mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 8 / farbiger Hintergrund für einzelne Zeichen? vom 06.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 8 / farbiger Hintergrund für einzelne Zeichen?
Autor Nachricht
jobitari
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 11:52
Titel

Quark 8 / farbiger Hintergrund für einzelne Zeichen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe lange nicht mehr mit Quark gearbeitet und sitze jetzt vor Quark-8 am Mac.
Aufgabe: einzelne Ziffern/Buchstaben sollen einen farbigen Hintergrund bekommen, ca. halb so hoch wie das Zeichen selbst.
Problem: Mit Zeichenstilvorlage schaff ich es nicht, und Absatzstilvorlage machts ja dann für alle Zeichen. Und ich will wirklich nicht anfangen, kleine bunte Viereckchen manuell dahinter legen http://www.mediengestalter.info/images/smiles/icon_cry.gif ...

Hat jemand einen Tipp für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Kannst du einmal eine Bespieldatei wie das Aussehen soll zur Verfügung stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jobitari
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.02.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Quarkler"]Hallo

Kannst du einmal eine Bespieldatei wie das Aussehen soll zur Verfügung stellen?[/quote]

Kann gerade keine Datei online stellen, aber stell Dir vor, Du hast technische Daten, eine Reihe von Ziffern:

3, 6, 9, 15, 18, 30, 60, 90 etc.

und nun soll z.B. die 6 und die 30 hervorgehoben werden, und eben so, dass "dahinter" ein kleines gelbes Viereck steht, das genauso breit ist wie die Ziffern, aber nur halb so hoch. Bildlich gesprochen: als würden Ziffern bis zun Bauch in gelben Wassser stehen ... Und eben nur manche ausgewählte Ziffern, aber immer wieder im Fließtext ...
  View user's profile Private Nachricht senden
jobitari
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier noch ein screenshot:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.02Eu8EbHH4PmWT5CB.jpg

hab bis jetzt immernoch keine sinnvolle und machbare lösung gefunden ..
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.02.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fürchte, einen Hintergrund zu einzelnen Buchstaben zu integrieren, geht nicht.
Ich habe da auch schon mal ewig rumgespielt mit Linie und Grundlinienversatz, etc., das ist aber dermaßen mühseelig, dass Du wahrscheinlich schneller einzelne Kästchen hintendranlegst ...

Aber Du könntest vielleicht direkt an Quark schreiben, die haben eigentlich eine ganz fitte Technikabteilung. Falls es geht, wissen die es sicher. Wir haben da in unserer Firma jetzt mit der Umstellung auf Quark 8 gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es einen Trick gibt, fänd' ich's super, davon zu erfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hach ... ich liebe mein InDesign:
1. Zeichenstil | Unterstreichungsoption | Unterstreichung entspr. Stärke, Farbe und neg. Grundlinienversatz*
2. Absatzformat | GREP | Zuweisen des Zeichenstils an alle "Zahlen"**
fertig ...

* warum geht das nicht im Quark? oder warum ist das so "mühseelig"? ... * Keine Ahnung... *
** das geht nicht im Quark ... dafür ist der besser für die Verdauung ... und mit diesen kleinen Fruchtstücken ... mmhhh ! Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

QXP hat auch Unterstreichungsstile,
aber leider hat Quark diese bei der Entwicklung der Versionen 7 und 8 nicht angefaßt.
Ich wollte diese auch schon einaml einsetzen, tauben aber nicht viel.

Mir fällt im Moment kein Weg für QXP ein, der ähnlich wäre wie der von ID ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
dtpcallboy

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: Benztown
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2009 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst Du mal noch posten, was der Zweck der Geschichte ist und um welchen Umfang des geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen farbiger Text überdruckt Bild im Hintergrund- Quark Express
Weicher Übergang (Foto & farbiger Hintergrund)
[PDF/RIP] Einzelne Zeichen fehlen nach dem Rippen
CorelDraw 12: Einzelne Zeichen nach PDF-Export komisch
Hintergrund Zeichen und Formen
Zeichen-Hintergrund in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.