mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 8.5 & Chinesisch: sauberer Blocksatz? vom 21.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 8.5 & Chinesisch: sauberer Blocksatz?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
jobitari
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 19:08
Titel

Quark 8.5 & Chinesisch: sauberer Blocksatz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich bin lange nicht mehr vor QuarkXpress gesessen, daher hier vielleicht eine Anfängerfrage ...:

Ich habe QuarkXpress 8.5 und möchte schönen Blocksatz mit Chinesisch (simplified) setzen.

Ich habe
a) chinesisch-lateinische Font-Sets angelegt
b) S&B auf Simplified eingestellt und in die Stilvorlage eingebunden

Ich dachte, dass ich jetzt nur noch "Hanging Character Set" und "Mojigumi" einstellen muss und schon klappt es ...

Aber: der Blocksatz wird immer häßlich, siehe:
http://dl.dropbox.com/u/5112724/chi_unschoen_1.png
http://dl.dropbox.com/u/5112724/chi_unschoen_2.png

Weiß jemand, was ich vergessen habe??
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo jobitari,

hast du eine Plus Version oder eine ostasiatische Version von QuarkXPress? Oder Europa West?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jobitari
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, extra auf die Plus-Version aufgegradet, um genau das zu können ...

Jetzt steht da zwar nur "Version 8.5.1" (im Fenster "über QuarkXpress") und die Upgrade-Unterlagen habe ich gerade nicht zur Hand, aber die Tatsache, dass ich "Font-Sets" anlegen, spricht eigentlich auch für die Plus-Version - oder geht das in der West-Europa-Version auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo jobitari,

die Plus Variante sollte z.B. Chinesisch und Japanisch als UI Sprachen erlauben (nicht, dass das hier nötig wäre, aber zur einfachen Erkennung).

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jobitari
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Matthias,

danke für Deine Antworten! UI-Sprachen = User-Interface-Sprachen? Nein, nicht nötig ...

Im Validierungscode habe ich unter "Unterstützte Sprachen" jetzt "Chinesisch, Japanisch, Koreanisch" entdeckt - das sollte genug Hinweis auf die Plus-Version sein, oder? "Mojigumi" etc. kann ich ja auch einstellen ...

Chinesisch bekomme ich ja auch brav angezeigt (und richtig dargestellt), es geht nur um den beXXXXXenen Blocksatz, der einfach furchtbar aussieht ...
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo jobitari,

ja, dann solltest du eine Plus-Version haben.

Zum Blocksatz, was möchtest du denn erreichen? Keine hängenden Zeichen? Alle Zeichen mit halber Breite auch ausgerichtet? Alles in Gittern?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hach, wie liebe ich das, wenn man solche Fragen mal mit einem Screenshot unterstützt. Dann sieht man doch gleich, was der/die TE eigentlich meint/will/nicht hinkriegt ...
--
Ich sitze hier in Büroetagengemeinsschaft mit der Asienstiftung, habe also recht viel mit chinesischen Sachen zu tun, hatte aber noch nie ein Blocksatzproblem dabei ... und das liegt sicherlich nicht daran, dass ich mit einer Europäischen Version von InDesign arbeite ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Frank Münschke hat geschrieben:
hatte aber noch nie ein Blocksatzproblem dabei ... und das liegt sicherlich nicht daran, dass ich mit einer Europäischen Version von InDesign arbeite ...

"Vielleicht mehr Erfahrung, Glück, Zufall, einfache Aufgaben oder weil in China ein Sack Reis umgefallen ist?"
Trägt nun deine Antwort dem Fragenden zur Lösung seines Problemes bei oder ist diese deiner Erheiterung zuträglich?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chinesisch in Quark 5?
Quark-8 / Mac: Chinesisch und Text in Pfade => Probleme
[Quark] Umbrüche im Blocksatz!?
[quark 4] frage zur silbentrennung und blocksatz
[Quark] Große Lücken im Blocksatz?
(Quark 5) Trennstriche im Blocksatz trotz Tabulatoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.