mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 7 - verrutschte Ü-Pünktchen vom 11.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 7 - verrutschte Ü-Pünktchen
Autor Nachricht
red666
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 15:43
Titel

Quark 7 - verrutschte Ü-Pünktchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

seit einiger Zeit haben ich und mein Tischnachbar folgendes, merkwürdiges Problem:

Wenn wir aus einem PDF Texte in ein Quark-Dokument einfügen sind die Ü-Pünktchen um ca. ein halbes Zeichen nach rechts verrutscht. Es ist danach auch nicht mehr als Ü zu finden. Das Problem betrifft sowohl Postscript als auch Opentype-Schriften, nur die Systemschriften werden verschont. Wir arbeiten auf Mac 10.5.6, Quark ist auf 7.31

Ich finde nirgendwo etwas zu diesem Thema, deshalb hab ich mich mal hier angemeldet.

Irgendjemand ne Idee? * Keine Ahnung... *

Nachtrag: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem zumindest zum Teil von Acrobat ausgeht, weil bei PDFs die ich mit Vorschau öffne nicht dieses Problem auftritt.


Zuletzt bearbeitet von red666 am Mi 11.03.2009 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

1. Kostenloses Update auf QXP 7.5 machen. Danach Pref.-Dateien löschen und qXP neu starten.
2. Fontcaches leeren.
3. Sind die Schriften in das PDF eingebunden ?

Speichere das PDF aus Acrobat als Word-Datei ab und hole dir die Texte von dort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
red666
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider hat alles nicht geholfen. Ich vermute, dass es sich eher um ein spezielles Quark-Acrobat Problem handelt, da auch die Quark 6 und 8 Installationen hier in der Agentur ähliche Probleme damit aufweisen.

Interesant ist folgendes Verhalten der Programme:
Ü von Acrobat in Textedit kopiert (im unformatierten Modus), kopiert in Quark: verrutscht.
Ü in Textedit selber geschrieben, kopiert: nicht verrutscht.

Kennt einer einen Editor der genauer als Textedit anzeigt was in ihn reinkopiert wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eventuell ist im pdf auch kein echtes "ü" drin sondern wirklich ein "u¨" (+ unterschneiden).
ich kann mir vorstellen, dass manche programme sonderzeichen auf diese weise erzeugen um alle möglichen varianten mit diakritischen zeichen darstellen zu können (z.b. 3b2?).
  View user's profile Private Nachricht senden
red666
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mittlerweile, dass das die Wurzel des Problems bei meinem Kunden in der PDF Erstellung liegt. Das Problem taucht hier auf allen anderen Rechnern auf.
Die betroffenen PDFs haben alle miteinander gemeinsam, dass sie auf Windows mit Office-Produkten erstellt wurden. Allerdings von unterschiedlichen Kunden. PDFs die ich selber erstelle haben nicht das Problem.

Ich werde die problematischen PDFs einfach in Vorschau öffnen und fertig. Ist irgendwie schon ein exotisches Problem. Menno!

@ Paul_Tergeist: Hast du einen Tip mit welchem Programm ich den uninterpretierten Inhalt des Zwischenspeichers anzeigen lassen kann um deinen Vorschlag zu prüfen?


Zuletzt bearbeitet von red666 am Do 12.03.2009 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paul meint - und da stimme ich ihm mal einfach zu, er hat nämlich schon Feierabend und ist gerad zu Tür raus und lässt mich hier sitzen - dass das Trema über dem u kein fliegender Akzent ist, wie etwa bei anderen Sonderzeichen die Akzente erzeugt werden, sondern im Zeichensatz als komplettes Zeichen hinterlegt ist. Darum ist es schon sehr verwunderlich, wenn das so zerschossen wird. Ich würde das nicht im "uninterpretierten Inhalt des Zwischenspeichers überprüfen" sondern die Schrift in einer Software zur Schriftenbearbeitung (Fontographer hieß mal eine) kontrollieren ...
BTW: "3b2" (das Paul oben anführt) ist der Name der Software der Firma Advent (= Hausnummer ihres Firmensitzes). Damit machte z.B. zumindest früher mal die DB auf Knopfdruck ihre gesamten Fahrpläne aus Datenbanken. Die konnten schon vor ca. 20 Jahren (als ich da mal drauf geschult wurde) bis zu 8 fliegende Akzente gleichzeitig auf einen Buchstaben setzen ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 12.03.2009 15:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
red666
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem tritt leider bei allen Schriften (Außer den Systemschriften) auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen alte Dateien aus Quark 5 nicht mehr in Quark 6 zu öffnen?
Quark 7 stürzt bei Export nach Quark 6 ab - HILFE!
Illustrator/Quark: Transparenz aus Illu in Quark darstellen?
?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen-Erfahrungen
Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
Quark 6.5: Kann Quark 4-Dokument nicht öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.