mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 7 und Excel Tabellen vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 7 und Excel Tabellen
Autor Nachricht
Domdrummer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 11:49
Titel

Quark 7 und Excel Tabellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen alle zusammen.

Ich habe (obwohl ich alle sonstigen Foren durchgelesen habe mit diesem thema) ein riesen Problem.

Wir erstellen mit Quark XPress 7 einen großen Katalog, in dem viele Excel Tabellen eingebunden sein sollten, da das andauernd aktualisiert wird.

Wie man diese verlinkt mit Hilfe des Tabellenwerkzeugs und dem "verlinken-Kästchen-anklciken" weiß ich...



Nun meine Fragen:

1.Frage: Wenn ich eine tabelle formatiere und sie DANN verlinken will, wie mache ich das?
kleiner Zusatz bzw. kleine Modifikation der Frage(ist vllt. auch die gleiche nur als beispiel...):
Wenn ich eine Tabelle verlinkt und dann endlich richtig formatiert habe und diese kopiere und dann NUR den Inhalt geändert bzw. eben anders verlinkt haben möchte, also auf eine ähnliche Tabelle mit selber Struktur, wie geht das dann?!

2. Frage: Kann ich die Tabellen anders aktualisieren als nur unter "verwendung" dann jede einzelne zu aktualisieren?! das dauert mir viel zu lang bei so ner Masse an Tabellen...


wäre super wenn einer von den QarkCracks mir das klar erklären könnte. vllt. auch mit Links usw.

danke, gruß, Dom
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Zu 2.
Du kannst in dem Fenster "Verwendung/Tabelle" alle Tabellen markieren,
drücken der ALT-Taste und das anklicken den Button "Aktualisieren",
alle Tabellen ohne Nachfrage aktualisieren.
Wählst du nur eine Tabelle aus und drückst die Shift-Taste und dann den Button "Aktualisieren",
wird nur die ausgewählte Tabelle auf der Seite x aktualisiert,
auch wenn diese Tabelle auf weiteren Seiten Verwendung findet.
""Getestet mit QXP 8.01 und Excel 2003""

Zu 1.
Du kannst eine Tabelle entweder in QXP formatieren oder in Excel.
Ich würde die Formatierungen in QXP vornehmen, weil ich es schon erlebt hatte,
das die Formatierung in Excel nicht sauber in QXP angekommen ist.

Nachträglich läßt sich das aber nicht ändern, hier musst du die Entscheidung beim Import treffen.
Auch ist es nicht möglich, nachträglich den verknüpften Bereich einer Tabelle zu ändern.
z.B. A1- D10 auf A1 - F30
oder
z.B. Tabellenblatt 1 auf Blatt 2
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Domdrummer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar...

Das heißt, wir haben nichts übersehen oder irgendwelche tricks nicht nachgeschaut, man kann die tabele nicht einfach aktualisieren lassen sondern muss von hand entweder alle oder eben ausgewählte Tabellen bei "Verwenden" aktualisieren. Auch Formatvorlagen wie Stilvorlagen für tabellen gibt es nicht, bzw. bereits erstelte, duplizierte Tabellen sind wertlos, da man diese nicht neu verlinken kann.

Trotzdem danke.


Du hast aber geschrieben, du hättest QXP 8.
Gibt es da mittlerweile irgendwelche Tabellenfunktionen die uns weiterhelfen würden oder was gibt es großartig neues bzw. weiter entwickeltes an dieser Version?


Gruß, Dom
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Leider hat sich die Tabellenfunktion nicht wirklich geändert zwischen QXP 7 und 8,
alerdings wurde das Userinterface in 8 geändert.

Du kannst dir auf der Homepage von Quark die Änderungen anschauen,
bzw. auf YouTube gibt es einen QuarkXpress Channel mit Videos über die wichtigsten Änderungen
- in Deutsch. Weiterhin gibt es eine 60-Tage Demo von QXP 8.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen quark tabellen aus excel mit formeln
Quark: Tabellen aus Excel bearbeitbar einfügen?
Quark 7 Excel Tabellen importieren mit autom. Umbruch?
Indesign & Excel Tabellen
InDesign tabellen und excel?
Excel Tabellen in Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.