mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 23:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 7 - Problem mit Composition Zones vom 17.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 7 - Problem mit Composition Zones
Autor Nachricht
ONLYme
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.01.2007 14:14
Titel

Quark 7 - Problem mit Composition Zones

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Leut,

ich hab ein Problem mit QuarkXPress 7:

Bei dem Versuch ein externes Composition Layout zu erstellen, ist eine entscheidende Schaltfläche nicht anwählbar. Bisherige Vorgehensweise:
Layout öffnen -> Menü: Layout -> Erweiterte Layouteigenschaften -> "Layout mehrfach nutzen" aktivieren -> Verfügbarkeit: Nur dieses Projekt -> "Register im Projektfenster anzeigen" aktivieren (ist zwar aktiviert, war aber nicht durch mich anwählbar) ->Menü: Fenster ->Mehrfach genutzte Inhalte ->Composition Layout markieren ->Bearbeiten. Nun wäre der nächste entscheidende Schritt, dass man die Schaltfläche "Ändern in Extern" anklickt, damit sich die Dialogbox "Sichern unter" öffnet. Diese Schaltfläche ist jedoch auch nicht anwählbar und ich sitze somit in der Sackgasse.

Hat einer ne Idee, wieso ich die Schaltflächen nicht anwählen kann??? Für Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!!!!!
Falls ihr mehr Beschreibung braucht, sagt Bescheid!

Noch mal vielen Dank im Voraus!!
  View user's profile Private Nachricht senden
ONLYme
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich erledigt. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nordwind

Dabei seit: 09.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.06.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

„Hat sich erledigt“ finde ich immer furchtbar hilfreich für Leute, die das gleiche Problem haben und Hilfe suchen. *Schnief*

Ich hab' gerade erst begonnen, die Composition Zones zu testen und stoße auf das selbige Problem: Wenn ich eine Datei auf meinem Rechner erstelle und möchte diese für die gleichzeitige Bearbeitung durch mehrere Kollegen freigeben, muss ich diese ja wie bechrieben "Ändern in Extern". Diese Schaltfläche ist aber leider ausgegraut.
Es wurde schon alles mögliche probiert, aber nichts hilft ... wir arbeiten mit QuarkXpress 7.5 unter Mac OS X 10.6.7.
Danke schonmal, falls jemand weiterhelfen kann!

Ach- und sorry für Thread-Nekro, aber auch über die SuFu hab' ich nichts aktuelleres gefunden.


Zuletzt bearbeitet von Nordwind am Do 09.06.2011 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nordwind,

verstehe ich dich richtig, dass du die gerade geöffnete Datei (Layout) als CZ für alle verfügbar machen willst? Dann reicht es, dieses freizugeben, die ANDEREN müssen dann deine Datei importieren (über Ablage > Kollaborationseinstellungen, Linked Layouts).

Löst es das?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordwind

Dabei seit: 09.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mguenther,

leider nicht wirklich; vielleicht habe ich mich aber auch zu ungenau ausgedrückt. Der Plan ist wie folgt:
Wir erstellen wöchentlich eine Broschüre mit z.B. 24 Seiten (wechselnder Inhalt). Damit mehrere Leute daran arbeiten können und das ganze somit etwas schneller geht, möchten wir ein Grundlayout erstellen, an dem dann mehrere Leute gleichzeitig werkeln können. D.h. Grundlayout steht auf dem Server, Kollege A öffnet es, bearbeitet Seite 1-6, Kollege B öffnet es auch und bearbeitet Seite 7-12 etc.
Wenn ich das Prinzip der Composition Zones richtig verstanden habe, sollte das ja möglich sein. Um ein ganzes Layout gleichzeitig von mehreren Rechnern aus bearbeiten zu können, muss ich dieses jedoch "extern freigeben". Eben das funktioniert aber leider nicht.

Und Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nordwind,

Composition Zones erlauben es Seitenbereiche freizugeben, also im Prinzip einen Rahmen (in dem sich dann ein anderes Layout befindet). Oder nenne es "Seite in Seite". Ein Aufteilen in Strecken (also mehrere Seiten) ist nicht möglich. Also könntest du höchstens eine Montagefläche extern vergeben.

Oder du kannst ein Projekt mit mehreren Layouts erstellen und jedes Layout komplett weitergeben.

Um das zu erreichen:
1. Erstell einen Rahmen in QuarkXPress, Größe egal. Idealerweise so groß wie die Seite, wenn du die ganze Seite freigeben willst.
2. Rechten Mausklick auf den Rahmen, "Composition Zone > Anlegen".
3. Erneut rechten Mausklick darauf, "Mehrfach nutzen...".
4. Hier "Ändern in Extern" klicken und speichern.
5. Das in Schritt 4 erzeugte QXP weitergeben. Der Rahmen (die Composition) Zone ist nun eine eigene Seite und kann beliebig mit weiteren Elementen (Rahmen, Linien, Bildern, Texten) extern gestaltet werden.

Wenn du Strecken von unterschiedlichen Layoutern bearbeiten lassen willst, ist vielleicht die Buchfunktion besser geeignet?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordwind

Dabei seit: 09.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.06.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mguenther,

herzlichen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich werde mal testen, ob sich das für uns als praktikabel erweist.
Die Buchfunktion scheidet leider aus, da die Inhalte zwischen den einzelnen Seiten hin und her geschoben werden müssen, z.B. wenn für einen Text auf Seite A kein Platz mehr ist und er dann kurzfristig auf Seite C wandert.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nordwind,

ich kenne ja nicht Eure Anforderungen und Budget, aber ein wenig klingt das so, als bräuchtet ihr ein Redaktionssystem.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Composition Zones (Quark xPress 7)
Composition Zones 7er Quark
Datensynchronisierung in Quark 7 (Excel, Composition Zones)
Composition Zones - QXP 7.5
Quark 6 -> Quark 4 Problem
Problem mit Quark 6.5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.