mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 7 - Neuer Zeilenumbruch auf anderen Rechner vom 07.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 7 - Neuer Zeilenumbruch auf anderen Rechner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fano200
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 20:02
Titel

Quark 7 - Neuer Zeilenumbruch auf anderen Rechner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

wenn ich eine Quark 7 Datei an unsere Druckerei weitergebe, ergibt sich teilweise ein neuer Zeilenumbruch. Schriften sind mitgeliefert und werden verwendet. Passiert sowohl bei uralten Univers Schriften, als auch bei ganz neuen, gekauften OpenType Schriften.

Das komische: Gibt uns die Druckerei die Datei wieder zurück, ist der Zeilenumbruch wieder richtig. Gleiche Erfahrung haben wir auch mit der Litho etc. gemacht => auf fremden Rechnern folgt der falsche Zeilenumbruch, Datei wieder bei mir und alles ist richtig ??

Wer kann helfen?

Danke!

Basti
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, fano,

sicher, dass ihr und dein Kunde GENAU die gleiche Version nutzt, also z.B 7.31?

Und, was klickt der Kunde, falls der Dialog kommt, ob Einstellungen erhalten bleiben sollen oder Präferenzen angewandt?
Hoffentlich ersteres?

Und, sicher, dass der Kunde deine Schriften auch nutzt oder nur welche, die auch so heißen?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fano200
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob´s GENAU die gleiche Version ist weiss ich gar nicht mehr sicher, das prüf ich mal.

schriften und einstellung sind als ursache ausgeschlosen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurde für die Silbentrennung ein lokal angelegtes Benutzerwörterbuch –– entweder bei Euch oder bei der Druckerei -- angewandt?
Deshalb meine Empfehlung: Niemals offene Daten an die Druckerei, nur PDFs.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.03.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffnet der Kunde die Datei mit irgenwelchen Tastenkürzeln, z.B. Shift oder Alt?
Setzt er XTensions ein?

Wenn auch nicht, gibt doch mal ein Beispiel, was anders (und wie) getrennt wird.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Matthias

Ich tippe sehr stark auf unterschiedliche QXP Versionen,
denn vielen ist leider nicht bekannt, das inzwischen die 7.31 aktuell ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt doch (oder gab wie ich es aus der 5er noch kenne) in quark unterschiedliche satzmodi.
wenn die verstellt waren, dann kam es auch zu solchen problemen.
aber wie gesagt, das sind facts aus der 5er version. keine ahnung ob es das im 7er so überhaupt noch gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
type1 hat geschrieben:
es gibt doch (oder gab wie ich es aus der 5er noch kenne) in quark unterschiedliche satzmodi.
wenn die verstellt waren, dann kam es auch zu solchen problemen.
aber wie gesagt, das sind facts aus der 5er version. keine ahnung ob es das im 7er so überhaupt noch gibt.

Doch die gibt es in 7 auch noch, bei der Silbentrennungen sind unterschiedliche Versionen verfügbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 7 - Neuer Zeilenumbruch auf anderen Rechner
Distiller - fehlt in der Druckerauswahl (neuer Rechner)
Quark 5 bringt rechner zu Absturz
Konvertierung InDesign zu Quark auf fremdem Rechner
[quark 6.5] alte dokumentennamen in neuer datei
quark 7 - kapitel auf neuer seite beginnen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.