mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: quark 7 - kapitel auf neuer seite beginnen lassen vom 18.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> quark 7 - kapitel auf neuer seite beginnen lassen
Autor Nachricht
ele_1988
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.06.2009 16:09
Titel

quark 7 - kapitel auf neuer seite beginnen lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
gibt es irgendeine funktion bzw. einen kurzbefehl in quark 7 mit dem ich ein neues kapitel auf einer neuen seite anfangen lassen kann??
es geht um ein buch. und jedes kapitel soll auf einer neuen seite beginnen.... aber wie????

eine schnelle antwort wäre super....
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2009 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ele_1988,

ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

    1. Du arbeitest mit einer Datei und einem
    fortlaufenden Textrahmen

    Dann setzt du am Ende eines jeden Kapitels
    ein Umbruchzeichen für den nächsten Rahmen
    (Enter).


oder

    2. Du arbeitest mit getrennten Dokumenten
    je Kapitel und verwaltest diese über eine Buch-
    datei. Diesen Weg würde ich einschlagen.




Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ele_1988
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.06.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo ele_1988,

ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

    1. Du arbeitest mit einer Datei und einem
    fortlaufenden Textrahmen

    Dann setzt du am Ende eines jeden Kapitels
    ein Umbruchzeichen für den nächsten Rahmen
    (Enter).


oder

    2. Du arbeitest mit getrennten Dokumenten
    je Kapitel und verwaltest diese über eine Buch-
    datei. Diesen Weg würde ich einschlagen.




Gru:sse
Arne


danke... bin allerdings schon selber drauf gekommen..... hab mich für den ersten weg entschieden und funktioniert auch alles wunderbar.... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.06.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Variante 1 sollte man evtl. noch vorsichtig sein und immer wieder Sicherheitskopien erstellen.

Ich kenne aus alten Quark-Versionen (4 und 5) das Problem, dass Dokumente mit zu vielen Bildern irgendwann zu Problemen führen können. Da kam dann plötzlich die Meldung "Dokumentende erreicht" und es ging nix mehr - rein gar nichts - kein speichern, etc. Manchmal waren sogar die automatisch erstellten Sicherheitskopien betroffen!

Wir sind aus einigen bitteren Erfahrungen dazu übergegangen, Dokumente (die Bilder enthalten) mit maximal 30 Seiten zu erstellen, also Variante 2 - lieber kapitelweise verschiedenen Quark-Dokumente zu erstellen, bzw. bei langen Kapiteln, diese auch noch unterteilen.

Mittlerweile arbeiten wir zwar mit Quark 8, und da ist es bisher noch nicht vorgekommen, aber die früheren schlechten Erfahrungen lassen mich immer noch die Variante 2 wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 09:06
Titel

Re: quark 7 - kapitel auf neuer seite beginnen lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ele_1988 hat geschrieben:
hallo,
gibt es irgendeine funktion bzw. einen kurzbefehl in quark 7 mit dem ich ein neues kapitel auf einer neuen seite anfangen lassen kann??
es geht um ein buch. und jedes kapitel soll auf einer neuen seite beginnen.... aber wie????

eine schnelle antwort wäre super....

Hallo, Ele,

ein dritter Weg wäre über Stilvorlagen:

Ich gehe davon aus, dass dein Text in einem Textfluß (-kette) steht und du willst die Kapitelüberschirft immer automatisch ganz oben haben. Leg dazu einfach eine Kapitelüberschrift-Stilvorlage an und gib dieser einen "Abstand" vor von 300 mm an.

Nun steht jede Kapitelüberschrift automatisch am Anfang einer Textbox.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark Buchdatei: Kapitel mit linker Seite beginnen.
Mengensatz - neuer Absatz auf neuer Seite ohne (?) Einzug
In Indesign mit linker Seite beginnen
[InDesign] Auf linker Seite beginnen
InDesign Dokument mir Linker Seite beginnen?!
InDesign XML: Tags auf einer neuen Seite beginnen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.