mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 7 Excel Tabellen importieren mit autom. Umbruch? vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 7 Excel Tabellen importieren mit autom. Umbruch?
Autor Nachricht
michbeck0711
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 14:02
Titel

Quark 7 Excel Tabellen importieren mit autom. Umbruch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

leider bin ich noch nicht so sehr bewandert in Quark, versuche jetzt aber trotzdem mein Glück mit folgender Frage:

Mir liegt eine größere Preisliste als Exceltabelle vor, welche ich gerne in Quark importieren möchte.

Die Importfunktionen sind mir bekannt und die Funkion mit dem direkten verlinken zu einer Exceldatei gefällt mir gut,
dann man ja so, zb bei einer Preisänderung, die Tabelle in einem Rutsch aktualisiert bekommt.

Nur folgendes Problem verknotet etwas meine Denkprozesse Lächel

Die Preisliste ist recht lang und braucht auf einem DINA4 Faltblatt locker die Doppelseite + die Rückseite.

Importiere ich jetzt die Tabelle aus der Exceldatei, dann hängt er mir natürlich erst mal alles in einer langen Wurst an.

Jetzt suche ich nach der Möglichkeit wie ich in meinem Quarkdokument mehrere Tabellen anlegen kann, die wiederum ihren Inhalt aus ein und derselben Exceltabelle erhalten. Sozusagen also ein automatischer Umbruch. Oder muss man dies vorher schon in Excel bewerkstelligen...?
Toll wäre natürlich, wenn ich die Preistabellen in Quark nach meinen Wünschen layouten könnte und der Inhalt passend automatisch aus der Exceldatei kommt.

Soweit der Plan....für dessen Ausführung wäre ich für Tipps und Tricks dankbar oder einfach einen Hinweis zu passenden Quellen/Lesestoff. Sollte etwas unklar sein, versuch ich meine Frage gerne nochmal einfacher zu formulieren *zwinker*

Grüße und danke

Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael

Du kannst doch beim Import die Exceldatei, das Blatt und dann einen Zellbereich auswählen.

So kannst du dann für die erste und zweite Seite deines Dokumentes,
jeweils unterschiedlich Zellbereiche bestimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
michbeck0711
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut,

danke, das war ein guter Hinweis. Irgendwie hatte ich an diese Möglichkeit gar nicht gedacht Lächel

Trotzdem stellt sich mir noch folgende Frage:

Wenn ich jetzt in der Exceltabelle ein neues Produkt einpflegen möchte und ich damit die Tabelle (weil ich an
irgendeiner Stelle eine neue Zeile eingefügt habe) erweitere, wie verhält sich das dann in Quark?
Quark hab ich ja dann so eingstellt, dass es bestimmte Zellbereiche nehmen soll. Diesen Vorgang müsste ich ja
dann bei jeder Änderung wiederholen, oder nicht..? Genau das möchte ich ja gerne verhindern...

Wenn die verlinkte Tabelle in Quark nur einen bestimmten Zellbereich einer Exceltabelle "beobachtet", dann würde ja zwar evtl die Änderung auch übernommen werden, aber die Tabelle in Quark nicht automatisch verlängert.

In etwa klar was ich ausdrücken möchte ...? *zwinker*

Grüße und danke

Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Michael

Nein, leider ist mir keine Möglichkeit bekannt,
einen definierten Zellenbereich mit den Standardwerkzeugen von QXP7 zu ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark - autom. umbruch eingrenzen
Excel & PDF Tabellen importieren & formatierenInDesign CS4
Excel Tabellen mit Datum in Indesign importieren
excel-tabellen auf indesign importieren und aktualisieren
Quark 7 und Excel Tabellen
quark tabellen aus excel mit formeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.