mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 7.5 - Geschütztes Geviert über Suche/ersetzen vom 26.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 7.5 - Geschütztes Geviert über Suche/ersetzen
Autor Nachricht
jaikai
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 13:20
Titel

Quark 7.5 - Geschütztes Geviert über Suche/ersetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich hab 'n Riesenproblem.

Der Text besteht aus kurzen Headern und abertausenden Kürzeln nach dem Stil "xx-xxx" , "yy-xx" etc.

Quark (Ich habe nur Version 7.5) verfügt zwar über Tastaturbefehl "geschütztes Geviert/Halbgeviert" aber eben nur über Tastatur.

Da der Text 2-spaltig/Blocksatz angelegt wird, bricht er etwa alle 5 bis 10 Zeilen eben an jenen "-" um. Mein alter Trick (Quark 4.x) bestand darin, das Minus mit einem Halbgeviert und 50% Breite automatisch (über Suchen/ersetzen) zu ersetzen. Das klappte immer und damit waren die nichtgewollten Umbrüche raus.

Das aber scheints in Q7x nicht zu geben!? Oder doch?
Kennt jemand einen Trick, wie ich das Problem umgehen/lösen kann?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Hast du in der Datei mit den Tastenkürzel nachgeschaut, ob dies im Suchen&Ersetzen Fenster verfügbar ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jaikai
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ja - hab ich...

Halbgeviertstrich
<\#208>

Geviertstrich (Gedankenstrich)
<\#209>


Ich habe alle Versionen durchprobiert. Entweder bin ich zu blöd um den Code für suchen/ersetzen richtig zu interpretieren oder es geht nicht.

Über echte Tastaturkürzel ist das auch kein Thema. Aber tausende von den falschen Umbrüchen zu kontrollieren grenzt an Wahnsinn. Geschweige denn, wenn nocheinmal das Layout verändert wird.


Ich bin verwirrt - ein Geviert/H'Geviert dürfte doch niemals unter irgendeiner Bedingung als Trennzeichen funktionieren resp. verwendet werden. Bug?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kommst du darauf, dass ein Geviertstrich ein Gedankenstrich ist ...
Handelt es sich dabei um ein Projekt in US-amerikanischem Englisch???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaikai
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich
...
[...] Er wird als Gedankenstrich, Bis-Strich und Streckenstrich sowie bei Geldbeträgen verwendet.
...
* In Appositionen, bei Parenthesen und erklärenden Einschüben – etwa in diesem Beispiel – kann der Gedankenstrich das Komma als Satzzeichen ersetzen. Der Gedankenstrich wird in dieser Rolle vor allem dann eingesetzt, wenn beim Lesen eine Denkpause eingelegt werden soll. Auch wenn sich in einem Satz die Kommata häufen, ist es ratsam, Einschübe mit Gedankenstrichen zu kennzeichnen – oder den Schachtelsatz ganz aufzulösen.
* Anstelle eines einzelnen Kommas verwendet, soll der Gedankenstrich als Gegenstrich einen Gegensatz betonen: Du magst ja recht haben – aber ich sehe das ganz anders.
* Zwischen zwei Sätzen eingefügt, kann der Gedankenstrich einen Wechsel verdeutlichen – der Sprecher, der Gedanke oder der Gesprächsgegenstand ändern sich.


Also - ich kenne niemanden, der mit dem Gedankenstrich Worte trennt. Kann ja sein, dass ich mich irre, aber ich verwende Bindestriche (in etwa das Minus, bischen breiter) zum trennen. M.E. ist das Halbgeviert wie ein Buchstabe zu sehen (Quark 4 hat das auch so gesehen) und somit ist es kein Trennzeichen.

Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Kennzeichen "K-PT 606" "B-XX 666" - ich würde sie so schreiben - macht das automatische Trennen an den Stellen einfach keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farben in Quark ersetzen?
Quark: Buchstabenfolgen ersetzen?
[Quark 8] Suchen / Ersetzen Bug ?
Schwarz in Quark 6.1 ersetzen
Quark - Suchen & Ersetzen
Quark: Bilder ersetzen, Einstellungen beibehalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.