mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 6.5 zu PDF 7.0: Problem mit Schrifteneinbettung vom 23.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 6.5 zu PDF 7.0: Problem mit Schrifteneinbettung
Autor Nachricht
ines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 14:18
Titel

Quark 6.5 zu PDF 7.0: Problem mit Schrifteneinbettung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier ein ganz seltsames Problem und weiß nicht, wo der Grund dafür liegt.

Bei einem Quark 6.5-Dokument habe ich eine frei verfügbare Schrift WC Rhesus B Bta teilweise mehrfach auf den Seiten verwendet.
Drucke ich die Seiten nun als pdf (mit eingebetteten Schriften), wird auf jeder Seite der immer gleiche "Buchstabe"/Kleks dargestellt, obwohl ich im Quark-Dokument immer verschiedene verwendet habe.
Auch wenn ich die Seiten testweise auf den s/w-Drucker schicke, kommt nur dieser eine Kleks ("¤").

Mein erster Verdacht, dass es an den Lizenzbedingungen der Schrift liegt, erhärtet sich wohl bei freier und uneingeschränkter Nutzung nicht...

Jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ines,

ich kenne QXP nicht, aber sind die Schriften Volleingebettet und nicht in Untergruppen?
Kann man das in QXP 6.5 einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.09.2010 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Hallo Ines,

ich kenne QXP nicht, aber sind die Schriften Volleingebettet und nicht in Untergruppen?
Kann man das in QXP 6.5 einstellen?


Das PDF sagt tatsächlich, dass die Schriften in Untergruppen eingebettet sind. Allerdings alle und mit den anderen habe ich keine Probleme.
Aber die besagte Schrift ist auch die einzige, bei der angezeigt wird "Kodierung: Mitgeliefert"...

Ich forsche mal in den Quark-Einstellungen nach der Art der Schrifteneinbettung.

Danke schonmal.

Nachtrag:
öffne ich das gleiche Dokument in Quark 7 habe ich das ganze Schriftenproblem nicht, obwohl die Schriften auch als Untergruppe eingebettet werden. Hier ist die Kodierung allerdings plötzlich "Ansi".

So kann ich zwar improvisieren, aber so wirklich gelöst ist das Problem leider nicht.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 23.09.2010 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Für QXP 6.5 gibt es noch ein kostenloses Update auf 6.52, nur zu empfehlen.

QXP 6 kann keine Opentype-Fonts komplett darstellen, sondern nur deren PS-Teil wenn vorhanden.

Ist die Schrift eine Opentyp ?

QXP 6 und auch teilweise 7 hatte ein Problem mit manchen Schriftencodierungen und konnte diese nicht korrekt ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.09.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann scheint es an der Codierung zu liegen.

Die Schrift ist eine Opentype, im (nicht korrekten) PDF wird die Schrift allerdings als Type 1 angezeigt.

D.h. dass ich einfach damit leben muss, dass Quark diese Schrift nicht korrekt darstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Hausgebrauch und wenn es die Lizenzbedingungen zulassen könntest Du auch versuchen, die Schrift in ein anderes Format zu konvertieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
ines hat geschrieben:
Dann scheint es an der Codierung zu liegen.

Die Schrift ist eine Opentype, im (nicht korrekten) PDF wird die Schrift allerdings als Type 1 angezeigt.

D.h. dass ich einfach damit leben muss, dass Quark diese Schrift nicht korrekt darstellt?


Ja oder du gehst auf QXP8.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Schrifteneinbettung in PDF
Quark 6 -> Quark 4 Problem
Problem mit Quark 6.5
Quark 6.1 Umfluss-Problem
Problem bei Bildaktualisierung in Quark 8.0.2
Jorg-RIP + Quark = Problem?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.