mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 11:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Quark 5] Anordnung meherer Seiten pro Blatt für Ausdruck vom 08.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Quark 5] Anordnung meherer Seiten pro Blatt für Ausdruck
Autor Nachricht
cay
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2005 10:33
Titel

[Quark 5] Anordnung meherer Seiten pro Blatt für Ausdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
vielleicht kann einer von euch mir helfen.
ich habe ein booklet in quark 5 mit der größe 17,8 x 8,5 (breite x höhe) erstellt.

dazu hätte ich zwei Fragen / probleme

1.
ich habe aus dem dokument ein pdf erstellt und habe die einstellung seitenpositionierung in quark auf
"zentriet" gesetzt. nur leider ist auf der rechten seiten ein größerer rand als auf der link.
also wenn ich das blatt beidseitig bedrucke gibt es eine verschiebung.

2. aufgrund der größe schaffe ich eigentlich auch 3 seiten des booklets auf eine dinA4 seite zu drucken.
was stelle ich ein, dass ich drei seiten bekomme und dass die auch in der richtigen reihenfolge und richtig
zentriert gedruckt werden?


Vorderseite des DinA4

[----------]
[ Seite 1 ]
[ Seite 3 ]
[ Seite 5 ]
[----------]

Rückseite des DinA4

[----------]
[ Seite 2 ]
[ Seite 4 ]
[ Seite 6 ]
[----------]


danke vorab. es wäre eine große hilfe

.cay



Titel editiert
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Fr 12.08.2005 02:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bashbeau

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: wiesbaden
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.08.2005 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstell dein Dokument gleich auf einer DinA4 seite und die schnittmarken setzt du selber ein. so kannst du es gleich so plaziert bekommen wie du willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cay
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2005 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt schon. das booklet ist leider schon fertig und es wäre ein riesen aufwand bei der anzahl der seiten es selbst auf dinA4 zu plazieren. es muss doch einen einfacheren weg geben.

das problem 1 wäre damit wahrscheinlich auch nicht gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2005 03:09
Titel

Re: [Quark 5] Anordnung meherer Seiten pro Blatt für Ausdruc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cay hat geschrieben:
1. ich habe aus dem dokument ein pdf erstellt und habe die einstellung seitenpositionierung in quark auf
"zentriet" gesetzt. nur leider ist auf der rechten seiten ein größerer rand als auf der link.
also wenn ich das blatt beidseitig bedrucke gibt es eine verschiebung.


Hast du einen Duplex-fähigen Drucker?

Hast du auch überall das korrekte Papierformat
angegeben. Außerdem ist es wichtig, an welcher
Papierkante dein Drucker das Papier wendet.

Bei nicht duplexfähigen Druckern musst du
den technisch bedingten (?) Versatz aus-
messen und entsprechend im Druckmenü
berücksichtigen.

cay hat geschrieben:
2. aufgrund der größe schaffe ich eigentlich auch 3 seiten des booklets auf eine dinA4 seite zu drucken.
was stelle ich ein, dass ich drei seiten bekomme und dass die auch in der richtigen reihenfolge und richtig
zentriert gedruckt werden?


Kann man im Druckertreiber einstellen.
Nennt sich „mehere Seiten pro Blatt“
oder so ähnlich. Dort kann auch die
Seitenreihenfolge einstellen. Ob das
allerdings deinen Anforderungen ge-
nügt, musst du ausprobieren.

Eventuell kannst du die Seitenreihen-
folge ja schon in Quark einstellen.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen anordnung seiten für den druck
Anordnung der Seiten für Druck
Drucken von 2 a4 Seiten auf einem a 3 Blatt auf QX 6.0
Einzelne PDF-Seiten zu einem Blatt zusammenfügen
Acrobat: 2 Seiten/Blatt ohne Rand drucken?
Acrobat 7.0 mehrere seiten pro blatt werden verkleinert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.