mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 2015: automatische Größenanpassung ist weg ? vom 10.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quark 2015: automatische Größenanpassung ist weg ?
Autor Nachricht
brilli
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2016 18:20
Titel

Quark 2015: automatische Größenanpassung ist weg ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin von Quark 9 auf Quark 2015 umgestiegen, habe also Updates ausgelassen. Als ich Q2015 installiert hatte, gab es die für mich neue Funktion, dass sich Rahmen aneinander anpassen. Beispiel: Ich habe einen Bildrahmen, ziehe einen Textrahmen darunter und während ich die Breite anpasse "klinkt" sich diese unter dem Rahmen fest ein. Sichtbar wird das durch rote Markierungen und die Größe bzw. den Abstand in mm.

Merkwürdigerweise geschieht das jetzt nicht mehr, ich kann aber nicht sagen ob ich diese Funktion augeschaltet habe, da ich nicht weiß wie sie heißt und wo ich sie finden könnte. Im Handbuch habe ich leider auch nichts gefunden. * Keine Ahnung... *

Weiß jemand Rat? Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2016 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Brilli,

das meinst du: https://www.youtube.com/watch?v=cKQAzq3kTVQ ?

Wenn ja, das sind die dynamischen Hilfslinien, du kannst einstellen, welche sich zeigen sollen (gleiche Größe, gleicher Abstand, Ausrichtung an Kanten) oder ob diese ganz ausgeschaltet sein sollen. Findet sich im Menü "Ansicht > Dynamische Hilfslinien".

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
brilli
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2016 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, genau das meinte ich. Im Handbuch habe ich das nicht gefunden, weil das schlauerweise nicht bebildert ist. Und ausgerechnet die Funktion findet sich in einem Untermenü, ist aber mit einer F-Taste belegt. So habe ich das vermutlich aus Versehen ausgeschaltet.

Ncohmals vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gibts keine Palette Bildeffekte in Quark 2015?
Quark 2015 – Deckkraft von Weiß wird falsch ausgegeben
[Quark X5] Automatische Seitennummerierung?
automatische Pagina in Quark
Automatische Seitenzahlen in Quark 7 formatieren
2015 bringt uns QuarkXpress 2015
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.