mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quadrat beschneiden mit Masken vom 02.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Quadrat beschneiden mit Masken
Autor Nachricht
Lisbeth89
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.06.2014 17:18
Titel

Quadrat beschneiden mit Masken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Hallo zusammen!

Bin ab August endlich Mediengestalterin. Ich habe mir jetzt ein paar Sachen in Illustrator angeguckt bzgl. Masken. Bei Photoshop habe ich es verstanden und alles hinbekommen. Aber da es ein Logo werden soll, möchte ich das ganze Testweise in Illu umsetzen. Leider scheint das dort ganz anders zu funktionieren mit Masken.

Die grauen Quadrate sollen nicht zu sehen sein und das rote Quadrat beschneiden. Aber leider wird bei mir immer nur ein roter Fetzen rechts unten angezeigt.

Könnte mir jemand erklären, wie ich in Illustrator vorgehen muss, um die Quadrate als beschneidende Maske einzustellen?

Hier mal die Datei zur besseren Ansicht:
https://www.dropbox.com/s/fgvrmkfkkoxg77l/logo-2.ai

Vielen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2014 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naj, deine Beschreibung ist unklar.
Du willst, dass die vier Quadrate die Maske sind? Erstmal Deine unnötige Gruppierung aufhebe, die vie Quadrate auswählen, verknüpften Pfad machen und den als Maske definieren.
Oder menst Du es umgekehrt?

Sonst würde ich statt Masken eher den Pathfinder verwenden. Warum nimmst net den?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.06.2014 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als erstes musst Du in Illustrator Schnittmasken von Deckkraftmasken unterscheiden.

Details zu beiden gibt es im Handbuch.

Da die grauen Teile weggeschnitten werden sollen, würdest Du für eine Schnittmaske noch ein weiteres Rechteck benötigen, das einmal um alles geht. Dann aus dem und den grauen Rechtecken den zusammengesetzten Pfad erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hu Peng

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.06.2014 03:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wuerde der Einfachheit halber auch eher den Pathfinder verwenden. Erstmal alle Gruppierungen aufheben und dann jeweils eines der grauen Quadrate und das rote Quadrat zusammen auswaehlen. Dann im Pathfinder die Option "Vom Formbereich subtrahieren" anklicken. Die grauen Quadrate muessen fuer diese Aktion im Vordergrung sein. Kannst ja mal ein bisschen damit rumspielen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lisbeth89
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.06.2014 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe mich für die Lösung von Hu Peng entschieden. Fast zu einfach, um soewtas hier zu fragen. Aber hatte leider nicht in den Pathfinder geguckt und nach einer komplizierten Anleitung gearbeitet.

Das mit dem Subtrahieren im Pathfinder funktioniert perfekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2014 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lisbeth89 hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten!

Habe mich für die Lösung von Hu Peng entschieden. Fast zu einfach, um soewtas hier zu fragen. Aber hatte leider nicht in den Pathfinder geguckt und nach einer komplizierten Anleitung gearbeitet.

Das mit dem Subtrahieren im Pathfinder funktioniert perfekt.
Naja, hatte ich schon vorher empfohlen.
Wenn Du den Pathfinder (obere Reihe der Buttons) benutzt und den ALT-Key hältst, dann bleiben die Formen editierbar. Falls noch Änderungen kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lisbeth89
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.06.2014 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Lisbeth89 hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten!

Habe mich für die Lösung von Hu Peng entschieden. Fast zu einfach, um soewtas hier zu fragen. Aber hatte leider nicht in den Pathfinder geguckt und nach einer komplizierten Anleitung gearbeitet.

Das mit dem Subtrahieren im Pathfinder funktioniert perfekt.
Naja, hatte ich schon vorher empfohlen.
Wenn Du den Pathfinder (obere Reihe der Buttons) benutzt und den ALT-Key hältst, dann bleiben die Formen editierbar. Falls noch Änderungen kommen.


THX Typografit! Es kamen tatsächlich noch Änderungen, die ich nicht mehr machen konnte. Hab das jetzt mit gedrückter Alt-Taste nochmal gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font im Kreis oder Quadrat
Illustrator CS 5: gepunketes Quadrat auf der Zeichenfläche
möchte rechteck mit mit einen quadrat mit runden ...
(corel draw 11) werkzeugspitze ist ein schwarzes quadrat
Zeichen für Kabeldurchmesser gesucht (durchgestr. Quadrat)
Illustrator: Quadrat mit fest definierter Größe erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.