mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD in Illustrator einbetten - Kästen im Ausdruck? vom 07.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PSD in Illustrator einbetten - Kästen im Ausdruck?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 15:12
Titel

PSD in Illustrator einbetten - Kästen im Ausdruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem mit Illustrator (CS 3).
Ich habe ein Plakat erstellt, und freigestellte Bilder (transparenter Hintergrund) im PSD-Format reingeholt.
Wenn ich abschließend ein PDF aus Illustrator schreibe, bekomme ich im Ausdruck immer dünne farbige Kästen um die PSD-Bilder. Also in diesem FAll ist der Hintergrund dunkelgrün, die Kästen sind hellgrün, nicht stark aber sichtbar.
Ich hab es auch schon mit Transparenzreduzierung versucht (geht ja nur mit PDF 1.3), dann bekomme ich richtige Rahmen um die Bilder.
Wenn ich das PDF aber einmal in Photoshop rastere, sind die Kästen beim Ausdruck weg.

Jemand ne Idee wo der Fehler liegt?
Die PDFs hab ich direkt aus Illustrator geschrieben.

Gruß
P
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo postulatio,

die feinen Linien an den Kanten kommen von der
Monitorglättung deines Acrobat bzw. Reader.

Ist in Acrobat bzw. Reader die Überdruckenvorschau
aktiviert?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.08.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Drucker hat Probleme mit Transparenz. Das Problem wird hier so ungefähr im Wochenrhythmus besprochen. Mal sind es weiße, mal helle Kästen. Such hier mal nach "Yucky discolored box syndrome"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo postulatio,

die feinen Linien an den Kanten kommen von der
Monitorglättung deines Acrobat bzw. Reader.

Ist in Acrobat bzw. Reader die Überdruckenvorschau
aktiviert?


Ist aktiviert. Im Druck aber die gleichen Probleme, auch Kästen obwohl mit Transparenzreduzierung gespeichert.

Ich hab aber jetzt zufällig was rausgefunden: Ich hab in dem Illustrator-Dokument Pantonefarben verwendet, die dann auch im PDF drin sind (btw: kann ich das einstellen, das die automatisch in CMYK umgewandelt werden?).
Wenn ich die nun in Illustrator als CMYK definiere und nicht als Volltonfarben, gibts keine Probleme mehr.
Er warnt mich bei der PDF-Erstellung nicht mehr wegen Transparenzen, und der Druck ist auch okay...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollen die Pantone-Farben nur für einen Proof umgewandelt werden oder soll das permanent passieren?

Bisschen mehr Infos bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo postulatio,

die Darstellung in Acrobat passt aber oder?

Wenn ja, was hast du für einen Drucker?
Ist dieser PostScript-fähig? Wenn nicht aktivier
doch mal bitte die »Überdruck simulieren«-
Funktion im Druckmenü von Acrobat.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Sollen die Pantone-Farben nur für einen Proof umgewandelt werden oder soll das permanent passieren?

Bisschen mehr Infos bitte.


Ich meinte jetzt eigentlich permanent. Aber wenn du so fragst, erläutere doch bitte beide Vorgehensweisen.

Zitat:
Hallo postulatio,

die Darstellung in Acrobat passt aber oder?

Wenn ja, was hast du für einen Drucker?
Ist dieser PostScript-fähig? Wenn nicht aktivier
doch mal bitte die »Überdruck simulieren«-
Funktion im Druckmenü von Acrobat.


Wie gesagt, die Darstellung ist nur okay, wenn ich das PDF ohne Transparenzreduzierung gespeichert habe, ansonste hab ich Linien um die Bilder, wenn ich die Überdrucken-Vorschau deaktiviere, werden die freigestellten Motive komplettt weiß ausgespart.

Die Drucker hier (Laser sowie Großformat) sind postscriptfähig.
Mit der Option "Überdruck simulieren" klappt es aber Lächel
Die Option hab ich so aber wohl nicht, wenn ich auf dem Großformatdrucker drucke, da es da über ein RIP-Software läuft. Also werde ich da wohl zunächst die Variante mit dem Umwandlen der Pantone-Farben nach CMYK in Illustrator nehmen, auch wenn ich denke, das es anders gehen müsste...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du erstellst also aus Illustrator CS3 ein PDF von einem Dokument
in dem Sonderfarben und Transparenzen enthalten sind.

Wie erstellst du das PDF genau? Über »Speichern unter« oder
über Drucken > PostScript bzw. Adobe PDF-Drucker?

Eigentlich müsste die Darstellung des transparenzreduzierten
PDF in Acrobat mit aktivierter Überdruckenvorschau OK sein.

Bzgl. deiner RIP-Software. Schau da mal in der Konfiguration
nach, ob du das Überdruckenverhalten von Objekten über-
nehmen kannst.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF-Ausdruck aus InDesign CS2 hat hinter Fotos Kästen
Illustrator - Problem beim Ausdruck
[Illustrator] Einbetten von Bildern in EPS ...
Einbetten von Photoshopdateien in Illustrator
pantone farben in illustrator einbetten
Illustrator, PDF einbetten funktioniert nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.