mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS: Wo ist "Bild > Modus > In Profil konvertieren" hin? vom 19.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS: Wo ist "Bild > Modus > In Profil konvertieren" hin?
Autor Nachricht
Kalle Bowo
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.01.2009 23:32
Titel

PS: Wo ist "Bild > Modus > In Profil konvertieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich will grad mal wieder privat ein Buch für die Druckerei fertig machen. Einer meiner Professoren hatte mal vor langer Zeit erzählt, wenn man Bilder "richtig", also mit möglichst wenig Verlusten, in PS von RGB in CMYK konvertieren will, soll man nich einfach nur Bild > Modus > CMYK clicken, sondern eben über Bild > Modus > In Profil konvertieren gehen. Und nun guck ich nicht schlecht, weil es das in PS CS3 nich mehr gibt Au weia!

Ich weiss, dass man nicht komplett verlustfrei die Farben umwandeln kann, weil der CMYK Farbraum einfach kleiner ist als der von RGB. Aber dies war ein Trick, der eigentlich immer ganz gut funktioniert hat, weil sich dort nicht nur die Farbwerte die im Zielfarbraum gegenüber dem Quellfarbraum nicht vorhanden sind verändert haben, sondern alle Farbwerte, sodass letztlich die Gesamtanmutung des Bildes erhalten blieb.

Also wenn ihr mir sagen könnt, wo die netten Leute von Adobe diese tolle Funktion nun schon wieder versteckt haben, würd ich mich freuen wie n Schnitzel Lächel

ahoi,
der Kalle
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe hat geschrieben:
Konvertieren von Dokumentfarben in ein anderes Profil (Photoshop)

1. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „In Profil konvertieren“.
2. Wählen Sie unter „Zielfarbraum“ das Farbprofil, in das die Farben konvertiert werden sollen. Das Dokument wird konvertiert und mit Tags für das neue Profil versehen.
3. Wählen Sie unter „Konvertierungsoptionen“ (bzw. „Umwandlungsoptionen“) ein Farbmanagementmodul, eine Renderpriorität und Optionen für Schwarzpunkt und Dithering. (Siehe Optionen für die Farbkonvertierung.)
4. Aktivieren Sie „Auf Hintergrundebene reduzieren“, um alle Dokumentebenen bei der Konvertierung auf eine einzelne Ebene zu reduzieren.
5. Aktivieren Sie „Vorschau“, um die Auswirkungen der Konvertierung anzuzeigen.



3 Sekunden Google


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mo 19.01.2009 23:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kalle Bowo
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich google mir schon den ganzen Abend einen, eben weil vieles gerade auch hier schon 100x behandelt wurde.

Dennoch vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip kannst du deine Photoshop-Farbeinstellungen auch einfach nur korrekt einstellen, dann kannst du auch über Bild - Modus konvertieren. Den Bild-Modus richtet sich nach den Voreinstellungen.

Zuletzt bearbeitet von RedRum am Di 20.01.2009 00:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wär mir neu dass das so besser geht. sieht doch dann trotzdem noch scheiße aus nach der umwandlung * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
wär mir neu dass das so besser geht. sieht doch dann trotzdem noch scheiße aus nach der umwandlung * Ööhm... ja? *


Besser geht es auch nicht, man hat nur mehr Kontrolle da man die Rendering-Intents einstellen kann und den Ausgabe-Farbraum bestimmen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Input-ICC-Profil zu Display-ICC-Profil konvertieren
PDF Dateien mit eingebettem ICC-Profil in Quark konvertieren
Bilder 8-Bit Modus in 16-Bit Modus umwandeln?
[Suche] Bild von Giraffe im Profil
Profil-Bild für Mediengestalter.info auf 10 Kb runterechnen?
Bild konvertieren von RGB -> CMYK - Photoshop ok, rest n. ok
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.