mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS4 Ebenen Blendmode auf eine Ebene reduzieren geht nicht vom 12.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS4 Ebenen Blendmode auf eine Ebene reduzieren geht nicht
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2012 22:34
Titel

PS CS4 Ebenen Blendmode auf eine Ebene reduzieren geht nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

einer Ebene weise ich eine Farbe zu (Braunton). Diese Ebene mit Filter Rauschen zuweisen. Dann dupliziere ich die Ebene. Mit Hilfe der Blendmode "strahlendes Licht" erhalte ich das gewünschte Ergebnis. Deshalb will ich die beiden Ebenen zu einer verschmelzen. Nun ist der Effekt futsch.

Wie kann ich hier vorgehen, damit der Effekt erhalten bleibt - allerdings auf einer Ebene?

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, da ich nicht sicher bin, ob meine Frage verständlich war, versuche ich es einfach nochmals und versuche es genauer zu erklären (es wundert mich nämlich, dass es wirklich niemand kennt bzw. keine Nachfrage gibt):

In PS CS4 habe ich zwei Ebenen. Beiden Ebenen weise ich den gleichen Braunton zu. Beide Ebenen bekommen das gleiche Rauschen per Filter zugewiesen. Nun wähle ich für die obere der beiden Ebenen die Füllmethode "strahlendes Licht". Das Ergebnis gefällt mir - daher will ich die beiden Ebenen zu einer verschmelzen. Wenn ich das tue, dann sieht das Ergebnis aus, als ob ich Füllmethode "Normal" auf die obere der beiden Ebenen angewandt hätte - es zeigt also das Ergebnis, das ich durch den Rauschfilter für eine einzelne Ebene erreicht hatte.

Ist das normal? ein Bug?

Oder wie kann ich das umgehen?

Mit Blendmode meinte ich in meinem ersten Posting: Füllmethode.

Vielen Dank und Gruß
tellric


Zuletzt bearbeitet von tellric am Di 18.09.2012 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur, indem Du alles auf den Hintergrund reduzierst. SOnst ist Dein Ergebnis logisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2012 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du zwei Ebenen auf eine reduzierst geht der Ebenenmodus verloren. Somit verändert sich auch das Erscheinungsbild.

Auf die Hintergrundebene zu reduzieren würde ich nicht empfehlen, besser wäre alle sichtbaren Ebenen auf eine neue zu reduzieren. Das ist kein normaler Menübefehl sondern nur über die Tastenkombination SHIFT+ALT+CMD+E oder alternativ für Windows mit SHIFT+ALT+STRG+E.

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde einfach gar nicht reduzieren. Wozu denn * Keine Ahnung... * Du reduzierts doch dadurch nur die Editierfähigkeit. Man kann die beiden Ebenen ja z.B. in einer Gruppe zusammenführen, damit's übersichtlicher bleibt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Ebene mit dem Farbwert X erzeugt auf der darunterliegenden Ebene über den Ebenemodus Strahlendes Licht einen Wert Y zusammen mit der darunterliegenden Ebene. Diese wiederum erzeugt auf die nächste darunterliegende Ebene über einen anderen Ebenenmodus einen neuen Wert Z.

Wie soll das mit einer Ebene gehen, die nur einen Modus haben kann?
Entweder man summiert alle Effekte auf -> Auf hintergrundebene reduzieren, oder man behält sie bei.
  View user's profile Private Nachricht senden
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2012 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Also, eigentlich war ich auf der Suche nach einer Funktion, die es erlaubt das Sichtbare auf eine Ebene zu reduzieren - aber das geht scheinbar nicht oder noch nicht. Lässt man alles auf einzelnen Ebenen, dann bleibt man flexibel.

Der Shortcut Shift+Strg+Alt+E hat, wie mir vorkommt, den gleichen Effekt wie: Sichtbare auf eine Ebene reduzieren.

Vielen Dank an alle
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na die Funktion gibt es ja eben doch und heißt auch genau so: »Sichtbare auf eine Ebene reduzieren«.
Der Nachteil daran ist eben das alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert werden (SHIFT+CMD+E), wenn du hier allerdings noch die ALT-Taste gedrückt hälst wird es auf eine neue Ebene oben drüber kopiert, also doch genau das was du möchtest.... * Keine Ahnung... *

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF auf eine Ebene reduzieren ?
Problem beim Reduzieren von Ebenen in Photoshop
Illustrator CS2 - Ebenen Namen als neue Ebene speichern
Ebene in Ebene legen , Illustrator!
Ebene nur auf Ebene darunter anwenden
Illustrator | Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.