mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS4/Camera Raw - Dateien umbenennen mit Smart Objects vom 27.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS4/Camera Raw - Dateien umbenennen mit Smart Objects
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 14:12
Titel

PS CS4/Camera Raw - Dateien umbenennen mit Smart Objects

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein kleines Problem mit Smart Objects in Photoshop. Ich habe Raw Fotos geschossen, diese ins DNG-Format konvertiert und habe diese dann entwickelt und so gleich in Photoshop verwendet ("Objekte öffnen" in Camera Raw). Jetzt bin ich fertig und wollte meine Dateien umbennen, da es doch ein ganz schönes Chaos geworden ist. Das Problem ist, dass Photoshop die geänderten Namen nicht erkennt.

Habe ich eine Datei Raw_01.dng in Photoshop als SO platziert und nenne diese um in Raw_03.dng, erkennt Photoshop das nicht. Photoshop öffnet beim Doppelklicken auf die Ebenenminiatur immer noch die Datei Raw_01.dng (die ja eigentlich garnicht mehr existiert). Das Problem an der Sache ist jetzt: Die eigentliche umbenannte Datei im Ordner kann ich jetzt nicht mehr entwickeln. Im Grunde verknüpft Photoshop jetzt auf eine nicht existente Datei. Was mache ich jetzt *Schnief*? Über "Inhalt ersetzen" klappt es nicht.

Arg ... ich sehe gerade das ist bei allen Dateien grundlegend so. Er ändert ja nie die eigentliche DNG-Datei ... Das ist doch nicht Sinn der Sache? Oder mache ich etwas falsch * Keine Ahnung... * ?


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 27.04.2010 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze funktioniert anders als du es beispielsweise von InDesign kennst. Wenn du ein RAW-Datei als Smart-Objekt in Photoshop plazierst wird die Datei nicht verknüpft sondern als .psb-Datei eingebettet. Somit ist es Photoshop relativ egal ob du im nachhinen deine Dateien umbennst da diese ja schon eingebettet sind. Und das macht eigentlich auch Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Das ganze funktioniert anders als du es beispielsweise von InDesign kennst. Wenn du ein RAW-Datei als Smart-Objekt in Photoshop plazierst wird die Datei nicht verknüpft sondern als .psb-Datei eingebettet. Somit ist es Photoshop relativ egal ob du im nachhinen deine Dateien umbennst da diese ja schon eingebettet sind. Und das macht eigentlich auch Sinn.


Alles klar, danke. Da bin ich wohl das unglückliche Workflowschwein, dass es gerne genau anders rum hätte *ha ha* . Dachte bisher eigentlich immer, dass sich ein Raw-Smart Object direkt aus Raw bezieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS2 + Smart Objects
[PSCS2] Smart Objects perspektivisch verzerren nicht möglich
[CS3]Photoshop Smart Objekt in Illustrator zu Smart Object
Schriften umbenennen
Erfahrungen mit Smart Catalog CS3?
Indesign CS2 - Smart catalog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.