mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS3 : Seltsame Farben nach speichern in CMYK vom 21.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS3 : Seltsame Farben nach speichern in CMYK
Autor Nachricht
Coatwebbed
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 13:45
Titel

PS CS3 : Seltsame Farben nach speichern in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich arbeite seit kurzem in meiner Firma mit dem Photoshop CS3, zuvor wurden von einem Kollegen alle Grafiken immer mit der CS2 gemacht. Dieser Kollege ist leider nicht mehr da, weshalb ich nun immer wieder die "kleinen Änderungen" an bestimmten Grafikdateien vornehmen muss. Dabei habe ich aber ein Problem.

Immer wenn ich eine alte CS2 PSD Datei verändere und danach eine TIF Datei für den Druck herauslasse, werden die Farben total verwaschen und blass.
Im Photoshop selbst wird alles richtig angezeigt, selbst wenn ich die TIF Datei danach nochmal in den PS lade, doch öffne ich sie mit irgend einem anderen Programm oder verschicke ich sie, sehen die Farben anders aus.

Die PS Dateien sind alle von vornherein in CMYK, also wandle ich auch nichts im Nachhinein um.

Gemerkt habe ich das erst, als ein paar Visitenkarten aus dem Druck kamen und das Logo total blass und verwaschen war.

Wandle ich die Daten in RGB um und lasse Sie von einer Druckerei für den Druck fertig machen, klappt alles ganz wunderbar. Ich habe eine Demoversion von CS2 auf einer Virtual Machine hier installiert und mit der funktioniert das Speichern als CMYK vollkommen problemlos.

Was mache ich falsch? Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin wirklich gerade im Bereich Farben für den Druck eher Anfängerin.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem liegt daran, dass eure Photoshop Versionen verschiedene Farbeinstellungen haben. Unter "Bearbeiten/Farbeinstellungen" zu finden. Eventuell musst du auch die verwendetetn Farbprofile der CS 2 in euer CS 3 übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Coatwebbed
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade nochetwas ausprobiert:

Ich habe eine neue Datei im PS3 CMYK gestartet und dort meine Logofarbe per Hand anhand der festgelegten Firmenwerte eingegeben. Die Farbe war richtig.
Nun habe ich die Datei als Tif gespeichert und mit der Windows Blid- und Faxanzeige geöffnet und die Farbe war wieder falsch.

Dann habe ich den Vorgang mit sämtlichen Parbprofilen wiederholt und es gab jedes mal dieses Ergebnis.

Müsste es, wenn ich es neu im PS3 und direkt in CMYK anlege und dort die Farben stimmen, nicht auch sonstwo die richtigen Farben haben? Ich habe es einem Kollegen geschickt, der zuhause PS3 hat. Er hat sie mit Irfanview geöffnet und es sah falsch aus, dann hat er es im PS geladen und alles sah in Ordnung aus... ich verstehe das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coatwebbed hat geschrieben:
mit der Windows Blid- und Faxanzeige geöffnet


was in aller Welt möchtest Du mit diesem Programm überprüfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coatwebbed
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte damit nur sehen, wie es wirklich aussieht, denn meine Drucke aus der Druckerei sahen genau so aus wie meine Ansicht in der Windows B&F Anzeige. Ich habe noch alte TIF Dateien, die früher einmal in den Druck gegangen sind und die sehen in der Bild & Faxanzeige auch genauso aus wie im Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coatwebbed hat geschrieben:
Müsste es, wenn ich es neu im PS3 und direkt in CMYK anlege und dort die Farben stimmen, nicht auch sonstwo die richtigen Farben haben? Ich habe es einem Kollegen geschickt, der zuhause PS3 hat. Er hat sie mit Irfanview geöffnet und es sah falsch aus, dann hat er es im PS geladen und alles sah in Ordnung aus... ich verstehe das nicht.

"Sonstwo" werden die Farben "irgendwie" dargestellt.
Photoshop ist eine Colormanagementfähige Software und verwertet die ICC-Profilinformationen (die an den Bildern hängen) was eine korrekte Darstellung zur Folge hat.
Irvanview, die Windoof Bild- und Faxanzeige und eine Menge anderer Programme können dies nicht.
CMYK wird "irgendwie" nach RGB umgerechnet und von RGB-Daten wird schlicht und einfach „angenommen“ sie lägen im sRGB-Farbraum vor.
In einem „non-Colormanagement-Workflow“ ist es also sehr wahrscheinlich, dass sRGB-Daten relativ unbeschadet durchgeschleust werden und nicht ganz so grausam aussehen wie Daten in anderen Farbräumen.

Den gewaltigen Einfluss von ICC-Profilen kannst Du leicht nachvollziehen:
In PSD ein RGB-Bild öffnen , mit dem Farbaufnehmer einen Messpunkt setzen, verschiedene Profile ZUWEISEN und beobachten wie sich bei UNveränderten Farbwerten (Infopalette) die Farben verändern.


Gruß Pix

PS: Lies mal den Cleverprinting Ratgeber durch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Dokumente mit HKS-Farben in CMYK-Farben umwandeln, wie?
Farben in RGB, beim Umwandeln in CMYK falsche Farben
Freehand Farben speichern
PSD Bild als EPS speichern mit Farben
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
RGB in K (CMYK) umwandeln und als ISO v2 300% ECI speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.