mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS3-Problem: ungültiger JPG-Marker vom 21.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS3-Problem: ungültiger JPG-Marker
Autor Nachricht
curbiii
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2008 15:40
Titel

PS CS3-Problem: ungültiger JPG-Marker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab eine kurze Frage:
(Hab auch schon die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden und Google brachte es auch nicht wirklich * Keine Ahnung... * .)
Ich arbeite mit Photoshop CS3 auf Mac OSX und hab zwischendurch das Problem, dass ich manche Jpgs nicht mehr öffnen kann. Egal ob ich sie jetzt als Jpgs gespeichert habe, oder ob sie von jemand anders kommen.
Bekomme immer die Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unbekannter oder ungültiger JPEG-Maker gefunden wurde."

Ich kann die Bilder dann auch nicht mehr in InDesign laden. Das einzige was noch kappt, ist dann, über die "Vorschau" die Datei zu öffnen und sie darüber noch einmal als JPG zu überschreiben. Dann funktioniert wieder alles. * Keine Ahnung... *
Hattet ihr das auch schon mal? Könnt mir sagen warum das passiert. Irgendwie scheint ja die Datei kaputt gegangen zu sein. Ich finds ja nicht schlimm, weils nun mal nie Druckdaten sind. Aber es kann ja auf keinen Fall so richtig sein ...

Ganz liebe Grüße und Dankeschön schon einmal.
curbiii


Zuletzt bearbeitet von curbiii am Sa 22.11.2008 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heißt: JPG-Marker

Irgendein Programm schreibt dir ungültige Daten und zerstört dabei die interne JPG-Struktur.

Oder die Festplatte gibt langsam den Geist auf *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Oder die Festplatte gibt langsam den Geist auf *hu hu huu*

Das würde sich höchstwarscheinlich auch bei anderen Dateien bemerkbar machen.

Zitat:
Irgendein Programm schreibt dir ungültige Daten und zerstört dabei die interne JPG-Struktur.

Tippe ich eher drauf... Oftmals schlampig programmierte Katalog-Tools oder Image-Viewer die da Ärger machen.
Hatte mal auf 'nem Windoof eine Billig-Digicam-Software mit Image-Viewer drauf die hat sich erstmal als Standard-App für JPEG registriert, das komplette Laufwerk durchsucht und alle JPEG katalogisiert und exakt den Fehler bei ca. 1.200 Bildern verursacht. * Ich geb auf... *

Wenn Du eine automatisierte Problemlösung brauchst kann ich Dir den Grafikkonverter von Lemkesoft empfehlen. Stapelverarbeitung mit guten, logisch konfigurierbaren Dateifiltern.
So hab ich meine Bilder wieder repariert, auf Mac kopiert und mit GK drüber, fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3lite

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Defekte Speicherkarte von einer Kamera könnte es außerdem sein. In jedem Fall solltest Du rausfinden, welche Programm die Bilder so zerstört, d.h. versuchen, zu klären, ob die bilder alle mit derselben Software bearbeitet wurden etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.11.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst einmal für die ganzen Antworten.

fritz hat geschrieben:
Das heißt: JPG-Marker
(Oh je, entschuldigt bitte.)

fritz hat geschrieben:
Oder die Festplatte gibt langsam den Geist auf *hu hu huu*
Jetzt krieg ich Angst. *hu hu huu*

Ne, sonst hab ich aber keine Problem mit anderen Dateien. Und dieser blöde Fehler taucht auch nur zwischendurch auf.
Weil es sich um den Firmen-Rechner handelt, sind auch keine Image-Viewer installiert. Nur die MAC-interne Vorschau. Kann die denn auch solche Probleme machen?

Der Fehler ist mir gestern wieder aufgetaucht, als ich von den Tiffs eines Fotografen Ansichts-Jpgs machen wollte. Es waren 6 Tiffs, die ich in PS CS3 runtergerechnet und eben als Jpg abgespeichert habe. Alles ohne Probleme. Nur von den 6 Jpgs hatten dann 2 diesen Fehler. Die andern funktionierten. * Keine Ahnung... *
Unsere Kamera hatte ich seid Monaten nicht mehr an dem MAC angeschlossen. Meine Kollegin hat sie in letzter Zeit bei sich gebraucht. Hatte aber noch nie dieses Problem. Deswegen liegt das bestimmt an meinem Rechner.

Scheint vielleicht n Photoshop-Problem zu sein... Ich werd PS am besten mal komplett neu installiern. Schaden kanns ja nicht. Außerdem werd ich genau darauf achten, woher die Bilder kamen, bei denen der Fehler auftaucht. Also von wem und aus welchen Programm, etc.

Das mit Grafikkonverter von Lemkesoft ist ein super Tipp. Den werd ich mir auf jeden Fall besorgen! Das wird mein Chef wohl verstehen.

Vielen, vielen lieben Dank noch mal an euch! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.11.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neu installieren würde ich nicht, falls das Problem öfters auftaucht zuerst mal mit dem löschen der Voreinstellungen probieren. Und beobachten was eventuell an den Einstellungen, Vorgehensweise unterschiedlich war beim speichern. Wenn sich das Problem rekonstruieren lässt gibt es wahrscheinlich eine einfacherer Lösung als eine Neuinstallation die neue Probleme hervorruft.
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.11.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, das probier ich zuerst einmal. Ich werd Montag die Voreinstellungen löschen und mal abwarten, was passiert/ob das wieder passiert. * Such, Fiffi, such! *
Danke noch mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das mit Grafikkonverter von Lemkesoft ist ein super Tipp. Den werd ich mir auf jeden Fall besorgen! Das wird mein Chef wohl verstehen.

Schau Dir mal die Beschreibung auf der Webseite an, der kann viele nützliche Sachen und ist Shareware. Wenn Dein Chef das nicht versteht... naja Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Acrobat 9: Ungültiger Farbraum
Ungültiger Compact-Font ...ratlos!
InDesign - ungültiger numerischer Wert
InDesign Cs5.5 Broschürendruck und Acrobat "ungültiger Seite
InDesign CC - ungültiger numerischer Wert bei Komma-Eingaben
Fehlender JPEG-Marker??????
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.