mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS CS2: Gesamtfarbauftrag wird trotz icc-Profil ignoriert vom 25.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PS CS2: Gesamtfarbauftrag wird trotz icc-Profil ignoriert
Autor Nachricht
ines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 15:36
Titel

PS CS2: Gesamtfarbauftrag wird trotz icc-Profil ignoriert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach auch!

Die ähnlichen Themen haben mir leider nicht weitergeholfen, daher jetzt hier meine eilige Anfrage.

Ich muss eine Anzeige für verschiedene Zeitungen/Magazine produzieren und das natürlich möglichst barrierefrei. Daher habe ich die Bilder alle einzeln in die entsprechend geforderten Farbprofile konvertiert:




Trotzdem kann ich schon mit der Pipette im Photoshop sehen (und auch im PDF überprüfen), dass der Farbauftrag bei bis zu 340% liegt – dabei hat das verwendete Profil (ISOnewspaper26v4) eigentlich die Vorgabe bei max. 240%...

An was liegt´s? Menno!


EDIT: Wenn wir das Bild wieder in RGB umwandeln und dann erneut ins icc-Profil konvertieren, klappt es plötzlich. DAS kann aber nicht des Rätsels Lösung sein, denn die Originaldaten liegen und nunmal schon in CMYK vor. * Ich geb auf... *


Danke für Hilfe


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 25.09.2009 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es nutzt nix wenn Du die Bilder in einem Ausgabe Profil bearbeitest welches 340 vorgibt... Aber das weißte selber glaub ich Lächel

Wirre Worte... was ich sagen will das Profil hat nur Einfluss auf den Farbauftrag während der Konvertierung! Danach hat das Profil keinen Einfluss mehr und Du kannst den Farbauftrag heiter wieder auf 340 schrauben trotz des 240er Profils.

Daher stimmt der Auftrag bei Dir auch nachdem Du von RGB in CMYK gewandelt hast! Warum bearbeitest Du deine Bilder nicht in RGB und wandelst zum Schluss bzw wenn möglich sogar erst bei der PDF Ausgabe? OK sehs grade:
Zitat:

EDIT: Wenn wir das Bild wieder in RGB umwandeln und dann erneut ins icc-Profil konvertieren, klappt es plötzlich. DAS kann aber nicht des Rätsels Lösung sein, denn die Originaldaten liegen und nunmal schon in CMYK vor. * Ich geb auf... *


Ja doch das is leider des Rätsels Lösung... "barrierefreie" Daten sollten in RGB vorliegen! CMYK Daten sind nicht mehr neutral!

Wenn Du anhand einer SichtKontrolle mit dem Ergebniss aus der "in RGB und wieder zürück" Wandel Variante zufrieden bist und es eilig hast dann sollte das noch legitim und vertretbar sein besser als ein 340er Auftrag auf einer Newspaperseite <-- Schuld!

Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 25.09.2009 16:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir bekommen die Daten von unserem Kunden leider schon in CMYK (ohne Profileinbettung), daher lässt sich am Ursprungsproblem leider nichts ändern.
Jetzt hab ich ein bißchen Bammel die Daten wieder in RGB zu wandeln um dann das CMYK-Profil zuweisen zu können. Bei soviel Farbraumveränderungen muss doch über kurz oder lang was schief gehen (ah, ok - du bist in deinem Edit schon drauf eingegangen *zwinker* )

Und der 1. Teil ist in der Tat ziemlich wirr für mich. Ich bearbeite die Bilder nicht weiter, sondern wandle sie lediglich um. Und das verwendete Profil hat ja wie gesagt eigentlich die 240er-Grenze.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 25.09.2009 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das man von CMYK in CMYK wandelt is ja nicht vorgesehen und da keine Konvertierung somit wirklich stattfinden wird der Farbauftrag wohl nicht beachtet! Find ich selber grade auch doof aber klingt irgendwie logisch.

CMYK Daten ohne Profil? Komische Daten! Naja würd Dir raten in das größtmögliche RGB Profil zu springen und dann wieder in dein gewünschtes CMYK (Somit wird der Farbraumverlust so gering wie möglich gehalten)

Aber wart mal ab ob noch andere hier was sagen bzw was die meinen will mich da jetzt nicht festlegen! Also ich würd so machen aber man weiß ja nie was manche hier noch für Tricks ausbuddeln.

Zitat:
Ich bearbeite die Bilder nicht weiter, sondern wandle sie lediglich um.


Ah doch da haste mich aber verstanden wollte nur drauf hinaus das Du nach dem Wandel nicht mehr am gravierend Bild rumhantierst *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 25.09.2009 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann trotzdem schonmal vielen Dank für deine Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nebenbei: Du kennst auch nicht das normale Ausgabeprofil? Weil streng genommen müsste man bei CMyK Daten ohne Profil sagen das es ein reines Lottospiel ist diese wieder so darzustellen wie sie eigentlich sein sollten!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das Ausgangsprofil ist mir leider unbekannt. In diesem Fall ist die Farbdarstellung allerdings nicht sehr sensibel und stellt – zumindest diesmal – kein großes Problem dar. Obwohl du prinzipiell natürlich recht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ines,

kann es sein, dass bei Dir Quell- und Zielprofil gleich sind? Dann kann keine Konvertirung stattfinden.

Die richtige Vorgehensweise in Deinem Fall:
1. Rückfragen in welchem FR genau die Bilder vorliegen.

Wenn das nichts bringt:
2. Bilder ohne Konvertierung/Profilzuweisung öffnen.
3. Softproof -> Ausgabeprofil wählen.
4. Bearbeiten Profi zuweisen (Verschiedene Quellprofile probieren bis bestes Ergebnis gefunden)
5. Mit diesen Einstellungen dann konvertieren oder ggf. zuerst noch nachbearbeiten vor dem Konvertieren.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gesamtfarbauftrag im Profil "isocoated" von ECI
Input-ICC-Profil zu Display-ICC-Profil konvertieren
Gesamtfarbauftrag 370 % ?
Gesamtfarbauftrag erhöhen?
Gesamtfarbauftrag in PS CS5 festlegbar?
Wie Gesamtfarbauftrag verringern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.