mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 16:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prozess-Automatisierung: Daten von Excel in Pagemaker vom 12.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Prozess-Automatisierung: Daten von Excel in Pagemaker
Autor Nachricht
lanamo
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.04.2006 09:17
Titel

Prozess-Automatisierung: Daten von Excel in Pagemaker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asche auf mein Haupt, ich muss gestehen dass ich von Pagemaker nicht viel Ahnung habe, hoffe aber "geholfen zu werden" *zwinker*
Folgendes Szenario:
es geht um die erstellung eines jahrbuchs, in dem ueberwiegend kontaktdaten zu div. firmen enthalten sind.
die kontaktdaten sind in einer excel-tabelle. wie geht man dabei am besten vor, von pagemaker aus die daten aus excel
zu importieren?
wie waere bei einem update der kontaktdaten vorzugehen, wenn nur vereinzelte kontaktadressen sich geaendert haben und nicht alle? es geht ueberwiegend um die vermeidung von copy & paste, d.h. eine optimierung dieses arbeitsschrittes.
pagemaker-version ist momentan 6.5.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.04.2006 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich recht erinnere, werden in PM textformatierungen mitgeschrieben.

Versuch mal, den Text zu exportieren. Da stehen dann m.W. Textauszeichnungen drin.
Dann könntest du als zusätzliche Spalten Textauszeichnungen in die Exel-Tabelle mit einschmuggeln.
Excel dann als Text exportieren, überflüssige Tabs rausfiltern und dann in PM wieder importieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lanamo
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.04.2006 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke fuer die rasche Antwort, ich muss aber scheinbar als PM-DAU outen... *Schnief*
die sache ist die dass ich den diesen arbeitschritt gar nicht selbst vollziehe, sondern eine kollegin (designerin und chinesin), daher hab ich hier gepostet.
bisher benutzt sie bei jeder neuen ausgabe (welche in PM erstelllt wird) copy & paste und erstellt quasi alles nochmal neu,
daher bin ich an einer "schlanken" loesung interessiert.
scheint aber nicht so einfach zu sein. dein vorschlag, maccon, waere also in excel -> datei speichern als -> text-format

die excel-tabelle wird dann also zweimal exportiert?


das excel-file ist folgendermassen angeordnet:
jeder kontakt ist in einer zeile untergebracht, dann eine spalte jeweils fuer nachname, vorname, stadt, strasse etc...

sorry falls meine beschreibung etwas umstaendlich rueberkommt, bin etwas verwirrt momentan *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatisierung mit Excel und Layoutprogramm
[VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus
PageMaker Daten importieren in InDesign 2
In Illustrator Excel-Daten einfügen
importiere daten aus excel in indesign cs2/3
Daten aus Excel mit Indesign verknüpfen und aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.