mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programm zum erstellen von 3D Diagrammen vom 12.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Programm zum erstellen von 3D Diagrammen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pdr
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.04.2011 12:45
Titel

Programm zum erstellen von 3D Diagrammen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Ich such ein Programm mit dem ich z.B. Diagramme wie bei der angehängten Grafik erstellen kann.
Allerdings sollten die Diagramme Vektoren sein. (Also nicht wie Powerpoint Diagramme).
In Illustrator hab ich leider nicht die gewünschten Funktionen (oder nur aufwendig von Hand) gefunden. Die Daten sollten auch nach den Anwenden er Effekte noch frei veränderbar sein. Gibt es in Illustrator ein hilfreiches add on, oder kennt jemand ein anderes Programm? Am besten Freeware. Muss aber nicht sein.
Danke für alle hilfreichen Antworten
http://img827.imageshack.us/i/diagrammz.jpg/


Zuletzt bearbeitet von pdr am Di 12.04.2011 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach dem Motto wie in deiner angegangeen Grafik, scheint das eigentlich Excel durchaus zu können:

http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Excel-Tipps/drehbares-3D-Saeulendiagramm.html

Wenn du 2007 oder 2010 hast, dann könnte das ganze sogar noch so schnucklig aussehen wie in deiner Grafik. Sieht mir nämlich ziemlich nach Excel aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch aus Excel per Copy/Paste die Diagramme als Vektoren entnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Du kannst doch aus Excel per Copy/Paste die Diagramme als Vektoren entnehmen.
Leider nicht mehr. Das ging nur bis Excel 2003/2004, danach kann man aus Excel-Diagrammen bei 3d-Ansicht nur noch niedrigauflösende Pixelbilder rausholen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Du kannst doch aus Excel per Copy/Paste die Diagramme als Vektoren entnehmen.
Leider nicht mehr. Das ging nur bis Excel 2003/2004, danach kann man aus Excel-Diagrammen bei 3d-Ansicht nur noch niedrigauflösende Pixelbilder rausholen.


Oh. Das wusste ich nicht. Habe hier 2003, und das mit Inkscape getestet.
Erhält man denn für 2d-Diagramme auch nur Pixel oder gibt es da noch Vektoren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Du kannst doch aus Excel per Copy/Paste die Diagramme als Vektoren entnehmen.
Leider nicht mehr. Das ging nur bis Excel 2003/2004, danach kann man aus Excel-Diagrammen bei 3d-Ansicht nur noch niedrigauflösende Pixelbilder rausholen.


Oh. Das wusste ich nicht. Habe hier 2003, und das mit Inkscape getestet.
Erhält man denn für 2d-Diagramme auch nur Pixel oder gibt es da noch Vektoren?
Das depends davon, ob Du glatte Farben hast oder Verläufe, alles mit 3d wird gepixelt, Verläufe oft auch, in einigen Fällen (Blasendiagramme) werden wenigsten Schnittmasken erstellt. Da war 2007/8 eine wahrliche Verschlechterung und Adobe hat mit Illustrator auch nicht wirklich was zu bieten, weil die Diagrammfunktion seit Version 4 wohl nicht mehr verbessert wurde und manche Diagrammtypen aus Excel kommen auch nicht vor.
Ich habe schon mehrmals einen Feature Request geschrieben, bislang ohne Erfolg, macht auch einen, je mehr solche Anforderungen kommen, desto eher reagiert Adobe.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gecheckt.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw.: in OpenOffice gibt es auch keine mir bekannte Möglichkeit, das Zeug sinnvoll zu exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Randabstand in Excel-Diagrammen auf Null setzen?
[Suche]Programm zum Erstellen von Pixelbutton
Illustrationen aus Fotos erstellen, Programm?
Farbauszüge: Mit welchem Programm erstellen?
Programm zum erstellen demografischer Karten?
[Suche]Programm zum Erstellen von Tarnfleck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.