mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programm für Katalog eines kleinen Unternehmens? vom 17.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Programm für Katalog eines kleinen Unternehmens?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Arnie-75
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.02.2007 11:20
Titel

Programm für Katalog eines kleinen Unternehmens?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich suche ein Programm, mit dem eine kleine Firma (3-Mann-Betrieb) ihre Kataloge bzw. Preislisten und Flyer (viele Fotos) entwerfen und dann an eine Druckerei abgeben kann. Die Kataloge und Flyer enthalten viel Bildmaterial (zum Teil ganzseitig), welches den Kunden einen optisch zuverlässigen Eindruck der Ware vermitteln soll.

Bisher wurde alles mit Word erstellt und dann zu PDF konvertiert, jetzt steht aber eine Umstellung zu einem etwas professionellerem Programm an, unter anderem, weil die Druckereien die Aufträge in CMYK und nicht RGB haben wollen.

Welches Programm kann man da nehmen? Die Preisfrage steht nicht im unbedingt Vordergrund, wichtig ist eine unkomplizierte, am besten intuitive Bedienung, die mit üblichen Office- bzw. Bildbearbeitungsprogrammen vergleichbar ist.

Ich habe etwas von Adobe InDesign gelesen. Benötigt man dazu außerdem noch ein Bildbearbeitungsprogramm? Außerdem finde ich InDesign recht teuer...

Danke für Eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von Arnie-75 am Sa 17.02.2007 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Noctis

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: Baden (D)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.02.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo auch.
Zitat:
Bisher wurde alles mit Word erstellt und dann zu PDF konvertiert, jetzt steht aber eine Umstellung zu einem etwas professionellerem Programm an, unter anderem, weil die Druckereien die Aufträge in CMYK und nicht RGB haben wollen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Zitat:
Welches Programm kann man da nehmen? Die Preisfrage steht nicht im unbedingt Vordergrund, wichtig ist eine unkomplizierte, am besten intuitive Bedienung, die mit üblichen Office- bzw. Bildbearbeitungsprogrammen vergleichbar ist.

Prinzipiell kannst du garkein DTP-tool (Layout) mit Word vergleichen. Die einzige gemeinsamkeit ist, dass du schreiben kannst *zwinker* Bilder werden nicht eingefügt, sondern verlinkt. Was das arbeiten deutlich schneller macht.
Zitat:
Ich habe etwas von Adobe InDesign gelesen. Benötigt man dazu außerdem noch ein Bildbearbeitungsprogramm? Außerdem finde ich InDesign recht teuer...

InDesign ist meiner meinung nach das beste, was du bekommen kannst. Zusätzlich benötigst du noch Photoshop und Illustrator. Bei allen Pro-Progs wäre jedoch eine Schulung ratsam. Ich habe jedoch auch schon von einer Modernen erfindung namens LernBuch und Lern CD gehört *zwinker*
InDesign sollte schon die CS/CS2 Version sein. PS und Illu können auch älter sein. Kann man z.B. gebraucht beim onlineakutionshaus mit den 4 Buchstaben erwerben.

Aber dank der kommerziellen Nutzung musst du schon mit hohen Lizenzkosten rechnen. Die Frage ist hierbei, ob es nicht billiger ist, die Sache von ner Agentur machen zu lassen.


Greets
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.02.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, nicht einfach, da schnell drauf zu antworten.

Zum einen erfordert eine professionelle Warenpräsentation auch das können eines Profis. Stell dir einfach vor, deine Kunden konfrontieren dich damit, dass das was du anbietes, die auch selber könnten. Nehmen wir mal an, du bist Gärtner. Parr Löcher buddeln und Pflanzen reinsetzen kann jeder. Der eine mit mehr, der andere mit weniger Talent. Aber ein Gärtner kennt auch die kleinen Kniffe, die Tricks und worauf bei Kompositionen zu achten ist. Aber das kostet natürlich auch ein wenig mehr als selber machen.

Wenn du es dennoch selber machen willst, dann kann ich dr Programme wie Corel oder ragtime empfehlen. Aber das ist natürlich nur das Handwerkszeug. Den richtigen Umgang damit musst du dir wohl oder übel erarbeiten.

Fazit: Zwischen der Methode "Alles selber machen" und "Für teuer Geld alles einkaufen" gibt es noch einen dritten Weg. Lass dir doch von einem Profi ein Grundraster erstellen und den ersten Katalog aufbauen. Anschließend kannst du dir die Pfeleg von neuen Inhalten selber aneignen oder lässt es weiter für kleines Geld von diesem Profi machen. Dadurch, dass er nicht jedesmal ein neues Layout entwickeln muss, kann er dir sicherlich einen günstigen Preis dafür anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arnie-75
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.02.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für Eure Antworten.
Vielleicht hat die Firma im Vergleich zu dem "Profis" hier eher niedrige Ansprüche...
An dem Katalog ist die "handwerkliche" Professionalität weniger wichtig. Es geht um die Fotos, auf denen die Kunden (Einzelhändler) die Ware nach Aussehen bestellen. Der Katalog bzw. die Flyer werden zusätzlich zu den normalen Vertiebswegen (z.B. Vertreter) genutzt und sind (noch) nicht 'geschäftsentscheidend'.
Bisher wurde das wie gesagt mit Word gemacht, und das hat mit etwas "Hakeln" auch funktioniert. Die Firma ist wie gesagt ein 3-Mann-Betrieb, und das wissen die Kunden auch.

Die Erstellung des Katalogs bzw. der Flyer läuft üblichweise so ab: Die Waren werden einzeln fotografiert (mit einer stinknormalen Digicam). Die Fotos werden dann etwas nachbearbeitet (z.B. Helligkeit und Farbe mit einem üblichen Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoline32). Dann werden ca. 10-20 Fotos in ein DinA4-Dokument (bisher Word) eingefügt und mit Kennzeichnung und Preisen versehen. Außerdem kommen noch Kleinigkeiten wie Seitenangabe, Firmenlogo, Fotos aus der Herstellung o.ä. dazu und fertig. Dann wird da ein PDF-Dokument draus gemacht und es geht zur Druckerei. Die beschwert sich dann, dass die Daten nur in RGB vorliegen, konvertiert das Ganze dann aber und gut ist. Manche Druckereien drucken auch RGB.

Jetzt suchen wir wie gesagt ein Programm, mit dem man das alles etwas professioneller machen kann. Vielleicht habe ich mich da in meiner Frage etwas missverständlich ausgedrückt.


Zuletzt bearbeitet von Arnie-75 am Sa 17.02.2007 12:40, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.02.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arnie-75 hat geschrieben:
Danke erstmal für Eure Antworten.
Vielleicht hat die Firma im Vergleich zu dem "Profis" hier eher niedrige Ansprüche...
An dem Katalog ist die "handwerkliche" Professionalität weniger wichtig. Es geht um die Fotos, auf denen die Kunden (Einzelhändler) die Ware nach Aussehen bestellen. Der Katalog bzw. die Flyer werden zusätzlich zu den normalen Vertiebswegen (z.B. Vertreter) genutzt und sind (noch) nicht 'geschäftsentscheidend'.
Bisher wurde das wie gesagt mit Word gemacht, und das hat mit etwas "Hakeln" auch funktioniert. Die Firma ist wie gesagt ein 3-Mann-Betrieb, und das wissen die Kunden auch.

Die Erstellung des Katalogs bzw. der Flyer läuft üblichweise so ab: Die Waren werden einzeln fotografiert (mit einer stinknormalen Digicam). Die Fotos werden dann etwas nachbearbeitet (z.B. Helligkeit und Farbe mit einem üblichen Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoline32). Dann werden ca. 10-20 Fotos in ein DinA4-Dokument (bisher Word) eingefügt und mit Kennzeichnung und Preisen versehen. Außerdem kommen noch Kleinigkeiten wie Seitenangabe, Firmenlogo, Fotos aus der Herstellung o.ä. dazu und fertig. Dann wird da ein PDF-Dokument draus gemacht und es geht zur Druckerei. Die beschwert sich dann, dass die Daten nur in RGB vorliegen, konvertiert das Ganze dann aber und gut ist. Manche Druckereien drucken auch RGB.

Jetzt suchen wir wie gesagt ein Programm, mit dem man das alles etwas professioneller machen kann. Vielleicht habe ich mich da in meiner Frage etwas missverständlich ausgedrückt.


naja für sowas wäre indesign schon geeignet. es muss ja nicht die neueste version sein. für eure zwecke tut es eine gebrauchte version von indesign 2.0 sicher auch. die sollte man bei ebay oder so für kleines geld schon bekommen. eben so eine alte photoshop 6er oder 5er version.

mit indesign 2.0 lässt sich nach ein wenig einarbeitungszeit recht schnell ein brauchbares ergebnis in form von pdf-dateien exportieren. evtl. findet ihr auch jemand der wie schon erwähnt wurde das grundraster des dingens für nen pauschalbetrag erstellt und euch dann eine kleine einweisung in die wichtigsten indesign-funktionen gibt, damit ihr die inhalte schnell und unkompliziert aufbauen könnt. corel draw wäre eine alternative - aber ich persönlich würde indesign da auf jeden fall vorziehen. wie gesagt bei ner älteren version nimmt sich das preislich nicht viel...

auch wenn die ansprüche "niedrig" sind, kann man doch mit relativ wen ig mitteln ein einigermaßen professionelles produkt erstellen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.02.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

für eure zwecke tut es eine gebrauchte version von indesign 2.0 sicher auch. die sollte man bei ebay oder so für kleines geld schon bekommen. eben so eine alte photoshop 6er oder 5er version.

völlig korrekt. das dachte ich auch gerade.
  View user's profile Private Nachricht senden
Arnie-75
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.02.2007 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:


naja für sowas wäre indesign schon geeignet. es muss ja nicht die neueste version sein. für eure zwecke tut es eine gebrauchte version von indesign 2.0 sicher auch. die sollte man bei ebay oder so für kleines geld schon bekommen. eben so eine alte photoshop 6er oder 5er version.

mit indesign 2.0 lässt sich nach ein wenig einarbeitungszeit recht schnell ein brauchbares ergebnis in form von pdf-dateien exportieren. evtl. findet ihr auch jemand der wie schon erwähnt wurde das grundraster des dingens für nen pauschalbetrag erstellt und euch dann eine kleine einweisung in die wichtigsten indesign-funktionen gibt, damit ihr die inhalte schnell und unkompliziert aufbauen könnt. corel draw wäre eine alternative - aber ich persönlich würde indesign da auf jeden fall vorziehen. wie gesagt bei ner älteren version nimmt sich das preislich nicht viel...

auch wenn die ansprüche "niedrig" sind, kann man doch mit relativ wen ig mitteln ein einigermaßen professionelles produkt erstellen...


Zum Verständnis:
Wenn man InDesign nimmt, muss man dazu außerdem noch ein Bildbearbeitungsprogramm nutzen, oder?
Wäre das bei CorelDraw auch so, oder kann man mit CorelDraw sowohl die Fotos bearbeiten als den Flyer / Katalog entwerfen und dann ein PDF in CMYK daraus machen?

Ich habe noch nicht ganz vertanden, welche Programme ich wofür benötige.. *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Arnie-75 am Sa 17.02.2007 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.02.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Behaltet euren "WORD-Workflow" doch bei, aber achtet darauf, die Bilder vorher in cmyk zu wandeln. Ihr bearbeitet sie doch eh - warum das dann nicht gleich noch mitmachen. Dann gibts auch kein Gezippe von der Druckerei.

Ich würde aber auch vorschlagen, ihr besorgt euch günstig eine ältere layoutsoftware (Quark oder Indesign) und lasst euch von einem Profi ein Template machen, wo ihr dann "lediglich" immer nur die Bilder u. Texte aktualisieren müsst.

Aber egal wie man's dreht - um eine gewisse Einarbeitung und Aneignung von DTP - Skills werdet ihr nicht drumherum kommen. Meiner Meinung nach wird hier aber mal wieder an falscher Stelle vermeintliches Geld gespart.

Die Software und die Zeit, die ihr zur Einarbeitung benötigt frisst ja auch Geld und Resourcen, das ihr genausogut auch in einen Dienstleister eures Vertrauens investieren könnt. Einmal ein gutes Layout/Raster/Konzept erstellt und dann künftig nur noch die Inhalte aktualisieren. Wenn ihr das dann immer beim gleichen machen lässt, gehts schneller/besser und bestimmt auch günstige Konditionen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Katalog: Tabellen aus Datenbank. Welches Programm?
Abrechnung der Schriftlizenz innerhalb des Unternehmens
Plus - die kleinen Preise - gesucht...
die kleinen Handles ;) (Illustrator)
Druckservice im Internet mit kleinen Auflagen
Kleinen Weißraum am Zeilenanfang entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.