mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Profile: coated in PS/uncoated beim Indesignexport vom 04.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Profile: coated in PS/uncoated beim Indesignexport
Autor Nachricht
scotwalks
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 14:06
Titel

Profile: coated in PS/uncoated beim Indesignexport

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich arbeite gerade an einem Buch mit amerikanischen Kollgen. Diese haben nach dem zu verwendenen Profil für die Bildbearbeitung in Photoshop gefragt. Da bei uns quasi alle Bücher auf einem matt gestrichenem Bilderdruck laufen, habe ich natürlich das ISO coated v2 (300%) empfohlen, welches dann bei der Bildbearbeitung benutzt wurde.
Jetzt stellt sich nachträglich raus, dass das Buch auf dem gelblich weißen ungestrichenen Munken Lynx gedruckt wird, das Profil also nicht das richtige ist. Für mich ergibt sich ja beim Schreiben der Daten eigentlich kein Problem, weil ich diese aus InDesign mit dem entsprechenden ungestrichenen Profil exportiere, die Bilder also auch automatisch gewandelt werden.

Momentan sehe ich nur folgendes Problem: die Vorstellung der amerikanischen Kollegen von den Bildern wird wahrscheinlich nicht mit dem Ergebnis des Drucks übereinstimmen. Diese haben die Bilder ja am kalibrierten Monitor mit dem coated-Profil bearbeitet. Wir sichern uns nun mittels Digitalproofs ab, die von den Amerikanern schon gesehen und für gut emfunden wurden (!). Die Daten dafür sind natürlich mit den gleichen Specs geschrieben worden, wie später die Druckdaten.

Nun meine Frage: Ergeben sich möglicherweise noch andere Komplikationen aus den 2 unterschiedlichen Profilen, oder sticht das uncoated-Profil aus dem Indesign-Export das Profil aus der PS-Bearbeitung einfach aus?

Beste Grüße,
scotwalks
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 14:27
Titel

Re: Profile: coated in PS/uncoated beim Indesignexport

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scotwalks hat geschrieben:
Für mich ergibt sich ja beim Schreiben der Daten eigentlich kein Problem, weil ich diese aus InDesign mit dem entsprechenden ungestrichenen Profil exportiere, die Bilder also auch automatisch gewandelt werden


Das sehe ich nicht so.
Wenn das Quellprofil ISOcoated_v2 300% ist und das Zielprofil ISOuncoated dann kommt es zu einer unerwünschten CMYK2CMYK Konvertierung, die in Deinem fall weniger schön sein wird.

Hättest Du Deine Bilddaten in RGB in ID platziert, hättest Du jetzt ein Problem weniger.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 04.11.2014 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Antonio schrieb, verwende RGB-Bilder. Ist ja eh von Adobe empfohlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
scotwalks
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für euer Feedback. Unglücklicherweise höre ich das erst mal von der CMYK2CMYK-Konvertierung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Profil erkennt, wo gewandelt werden muss und wo nicht. Bei uns im Verlag funktionierte das aber immer so, ich lasse es auch in diesem Projekt erstmal durchlaufen und probiere den Workflow dann umzustellen.

Das bedeutet aber auch, dass die Bildbearbeitung prinzipiell in RGB erfolgt, wobei die Farbverschiebungen bei der Konvertierung in CMYK ja kaum vorauszusagen sind. Das kann es ja eigentlich auch nicht sein, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du weißt inwelches Zielprofil wie gewandelt wird, kannst du es dir in Photoshop bereits bei der RGB-Bearbeitung über die Farbproof Ansicht bereits anzeigen lassen.

Stellt sich nur die Frage, warum dann nicht gleich in diesem CMYK Farbraum arbeiten und verhindern, dass jemand anderes sowas wie du oben beschreibst, anstellt.

Im Ernst: Es gibt Gründe für die eine und für die andere Vorgehensweise. Um zu entscheiden, welche die höchste Qualität oder das geringste Risiko bietet, muss man den kompletten Workflow analysieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst in Photoshop die CMYK Proof-Ansicht einschalten, am besten mit dem Ausgabeprofil, das du erwartest. Dann werden Dir die Daten so dargestellt, wie sie nach einer CMYK-Konvertierung aussehen werden, auch dann, wenn Du im RGB arbeitest. Bei Workflows, bei denen die selben Daten unter unterschiedlichen Ausgabeprofilen ausgegeben werden, ist dieser Workflow sehr sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2014 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scotwalks hat geschrieben:
Unglücklicherweise höre ich das erst mal von der CMYK2CMYK-Konvertierung

Dann kennst Du jetzt die Grenzen und Schwächen des Colormanagemnts mit ICC-Profilen.
Das einzige was Dir jetzt noch helfen kann, sind DeviceLink-Profile.
Wenn die Druckerei einen ColorServer hat, dann kannst Du es so belassen und hast eine Sorge weniger, oder Du findest jemand der solche DL-Profile hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen coated oder uncoated, das ist hier die Frage
Welche Farbfächer für Digitaldruck? Coated oder Uncoated?
Pantone coated/uncoated: gleiche CMYK-Werte in Illustrator
Farbprofile Coated 27L und Coated F27, Unterschiede?
Iso uncoated - Papierton
[Pantone] Processwerte für uncoated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.