mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Zeilenabstand in ID CS4 vom 25.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit Zeilenabstand in ID CS4
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Soulreaver2904
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: Bensheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 16:49
Titel

Probleme mit Zeilenabstand in ID CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Experten.

Ich habe folgendes Problem,
Ich habe 2 Übereinanderliegende Textrahmen (wegen verschiedener Effekte)

nun sollen 2 der 5 Zeilen in dem Rahmen mit der gelben Schrift enger zusammenrutschen, ohne dass sich die Position der anderen Zeilen verändert.

Zur veranschaulichung hab ich mal ein Bild vom konkreten Problem angefügt:




Es soll quasi der Satz "die besten Kerwesprüche der letzten Jahre" näher zusammenrutschen ohne die Position der anderen zeilen in dem Rahmen zu verändern, da diese ja stehen bleiben müssen! (sonst stimmt die Optik ja nicht mehr)

Ich hoffe ich habs einigermaßen erklärt und treffe auf jemanden mit einer einfachen Lösung! Lächel

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum hast du zwei textboxen für headline und subline angelegt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schalte am Grundlinienraster ausrichten aus!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulreaver2904
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: Bensheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War für mich irgendwie ne logische Vorgehensweise mit den 2 Textfeldern... anscheinend aber nicht die beste? Au weia!

Ausrichten am Grundraster ist ausgeschaltet...

danke für die schnellen Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulreaver2904 hat geschrieben:
War für mich irgendwie ne logische Vorgehensweise mit den 2 Textfeldern... anscheinend aber nicht die beste? Au weia!

Ausrichten am Grundraster ist ausgeschaltet...

danke für die schnellen Antworten

dann ist der Zeilenabstand von der Überschrift mit auf die unteren Zeilen übernommen worden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulreaver2904
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: Bensheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube wir reden aneinander vorbei,

Diese Gelben Sätze stehen alleine in einem Textrahmen,also hab ich darin keine Überschrift...

Weist du was ich meine?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal das dokument an.
Abstände änderst du in den Formatvorlagen
Möchest du den Abstand der kleineren Schift zur großen ändern, änderst du die Werte bei "Abstand nach"
zweizeiliger Text ist mit einem weichen Umbruch versehen.
Download
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit Absatzformaten und hast du die Formate lediglich mit Zeichenattributen zugewiesen?
Hast du berücksichtigt, dass eine kleinere Schrift auch einen kleineren Zeilenabstand benötigt (zumindest in so einem Fall)?

Beschäftigte dich mal mit dem Handbuch von InDesign, das sieht nicht nur sehr unprofessionell aus, sondern du scheinst den Sinn und den Zweck von InDesign gar nicht verstanden zu haben ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 zeilenabstand
Zeilenabstand und Durchschuß?
Zeilenabstand in Word
Zeilenabstand in InDesign
Grundlinienraster und Zeilenabstand
In Design Zeilenabstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.