mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Transparenz und PSD-Bild vom 04.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit Transparenz und PSD-Bild
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lugi
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.09.2009 22:01
Titel

Probleme mit Transparenz und PSD-Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum

ich habe ein Problem mit InDesign 2.0 und zwar habe ich eine ausgeschnittene PSD-Datei platziert und über einen Rahmen in InDesign gelegt - s. screenshot.

http://img267.imageshack.us/img267/2452/problemindesign1.jpg

Nun wird beim Drucken der braune Rahmen innerhalb des Bildrahmens heller gedruckt. Ich habe schon gegoogelt und im Handbuch gelesen und die Funktionen "Füllmethode isolieren" und Aussparungsgruppe" ausprobiert, leider ohne Erfolg. Den Transparenzfarbraum habe ich auf CMYK gestellt und das "Transparenzreduzierungsformat" auf hohe Auflösung (ist seltsamerweise nach jedem neuen Öffnen des Dialogs wieder auf niedrig gestellt???)

Hat da jemand eine Idee?

Bin für alle Ansätze dankbar, cheers!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.09.2009 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

machst du eine PDF-Ausgabe? Wenn ja, welche Einstellungen hast du da inbezug auf die Transparenz. Gibst du eine X-Standard-PDF aus?
Druckst du direkt? Was sind da deine Parameter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lugi
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.09.2009 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Deine Nachfrage!

PDF-Ausgabe kommt erst am Schluss, bin schon gespannt was daraus wird *zwinker*

Vorerst habe ich das Teil erst mal auf dem Drucker rausgelassen.

Ich weiss nicht welche Parameter dich interessieren, hier mal was ich als wichtig erachte:

Ausgabe: Farbe = Composite RGB
Grafiken: Daten senden = Alle
Farbmanagement: Quellfarbraum = Dokument; Profil = Adobe RGB
Erweitert: Transparenzreduzierung = Hohe Auflösung; abweichende Einstllungen auf Druckbögen ignorieren = Aus
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2009 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die PSD wirklich transparent also alle werte auf der Maske 100% Schwarz bzw wenn Du keinen Alpha hast 0Prozent überall?

Zitat:
PDF-Ausgabe kommt erst am Schluss, bin schon gespannt was daraus wird *zwinker*

Vorerst habe ich das Teil erst mal auf dem Drucker rausgelassen.


Auf dem Drucker rausgelassen heißt? Direkt aus Indesign? Oder erst nach der Reduzierung?

Besteht dieses Problem also auch nachdem Du ein PDF geschrieben hast und dieses dann gedruckt hast?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 05.09.2009 00:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2009 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Sprache sprichst du den Drucker an?
Postscript?
PCL?
...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2009 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde interessieren mit welcher Version Du arbeitest. Du schreibst InDesign 2.0, aber ist das wirklich so? Oder meinst Du ID CS2?
Zwischen den Versionen hat sich bezüglich Transparenz und vor allem nativen Dateiformaten viel getan. Darum die Frage.
Du schreibst, Du hast eine PSD und den Inhalt ausgeschnitten. Wie? Beschneidungspfad? Alphakanal? Ebenenmaske? Vektorebene? Ebenenmaske? Je nachdem was Du verwendest kommt Transparenz ins Spiel oder nicht.
Zudem würde ich IMMER während der Projekteintwicklung ein PDF schreiben und daraus die Ausgabe beurteilen. Eventuell auch nur vom Bildschirm. Wenn Fehler auftreten siehst Du die dann sofort. Ich selbst drucke höchstens zu Programmtestzwecken mal aus InDesign oder aus einer anderen Anwendung sonst marschiere ich immer über PDF und Acrobat.
Zudem verwendest Du den CMYK-Transparenzreduzierungsraum und gibst als RGB aus. Weshalb Adobe RGB?
  View user's profile Private Nachricht senden
lugi
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.09.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Silvergecko

In Bezug auf PSD habe ich zwei Varianten versucht:

1. Hintergrund-Pixel rausgelöscht (Schachbrett in Photoshop)
2. 100% schwarz abmaskiert -> Das Resultat ist bei beiden Versionen dasselbe.

Ich habe die Seite zum Einen direkt aus InDesign auf meinem Drucker ausgedruckt und inzwischen auch als PDF exportiert und dann aus Acrobat gedruckt, mit dem selben Fehler (andere Frage: ich stelle immer wieder krasse Farbverschiebungen zwischen Druck aus InDesign direkt und Druck eines exportierten PDF's aus Acrobat fest - ich habe in beiden Programmen die Farbeinstellungen auf "Prepress Europa gesetzt, habt ihr da noch eine Idee?)

Was meinst du mit Reduzierung, evtl PDF-Export?

@Frank Münschke

Gute Frage, hab ich keine Ahnung, wo kann ich dies abchecken - ich sehe einzig unter "Datei - Druckerformate definieren - Formate: = [Standard] Formateinstellungen = Postscript-Datei", wenn ich allerdings in den "Drucken-Dialog" gehe, erscheint Druckerformat = Benutzerdefiniert und unter Drucker mein Canon-Drucker ?

@Typografit

Du hast richtig gelesen: 2.0

Mit Ausschneiden meine ich Pixel weglöschen (Schachbrett in PS), habs aber auch über 100% scharze Maske versucht.

Ich habe inzwischen auch ein PDF-exportiert, aber der Fehler ist in keiner Variante auf dem Bildschirm zu erkennen?

Adobe RGB -> Bin Fotograf und arbeite immer in RGB (kenne mich mit korrekten CMYK Einstellungen nicht aus), CMYK-Reduzierung habe aufgrund eines Tipps den ich beim googeln gefunden habe so eingestellt.

Hier mal ein grosses Danke an euch alle für die schnellen Hilfsangebote - bin erst am Nachmittag wieder am Rechner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Erinnerungsvermögen reicht auch nicht bis zu Vor-CS-Versionen zurück. Das sind rund acht oder sogar mehr Jahre. Damals steckte man, auch was Transparenzen - vor allem deren native Vearbeitung - betraf, noch in den Kinderschuhen. Ob es da für dich überhaupt eine wirklich Lösung gibt, wage ich zu bezweifeln ... Typografit (der iss nochn bisschen jünger als ich) kann sich vielleicht noch an diese Zeit erinnern.
--
Du solltest dich als "Einstieg" in das heutige Umgehen mit Farbe/Farben mal mit "www.cleverprinting.de" auseinandersetzen, damit du zunächst einen Grund in dein Wissen kriegst und einige Zusammenhänge erklärt bekommst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freehand MX: Probleme mit Transparenz
Sonderfarbe + Transparenz = PROBLEME!
Illustrator Probleme mit Transparenz
Probleme mit Schlagschatten und Transparenz
Layout Dose - Probleme mit der Transparenz
[freehand] transparenz EFX macht probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.