mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Speicherung großer Pdf's über Illustrator CS3 vom 22.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit Speicherung großer Pdf's über Illustrator CS3
Autor Nachricht
RUN
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 09:35
Titel

Probleme mit Speicherung großer Pdf's über Illustrator CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe den Auftrag einen 3x1 Meter großen Aufkleber zu erstellen. Das Ding ist auch schon fertig, allerdings verändert sich die größe, wenn ich versuche das Motiv in Pdf zu speichern. Anstatt 3 meter Breite bekommts einfach 2,70 m!!!

Auch wenns keiner Logik entspricht, hab ich mal einfach das Motiv auf einem neuen Dokument mit 3,30x1 m erstellt und als pdf exportiert und - tataaaaa.... wieder 2,70 m!!!! *balla balla* * Applaus, Applaus * * grmbl * *Whaazzzz uppp?* * Ich geb auf... *

Kann mir da jmd helfen?

Gruß Run
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.09.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstellst du das pdf echt in Originalgröße?

Im allgemeinen wird doch bei solchen Maßen das ganze verkleinert und im Maßstab 1:10 produziert.
Versuch es doch mal so, vielleicht schafft eines der Programme die große Datenmenge nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RUN
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Antwort!
Ich dachte mir eigtl, dass das kein Problem sein sollte; das Motiv besteht nämlich nur aus einem Schriftzug und ein paar ornamenten...
Die PDF Ausgabedatei 2,70x1 m ist auch nur 463 kb groß...

Allgemein kann doch Illustrator eine Fläche von knapp 5,8 m füllen; da sollte diese Größe doch eigtl kein Problem darstellen!? * Keine Ahnung... *

krieg ich nicht einen enormen Qualitätsverlust, wenn ich das ganze 1:10 speicher?
Mir wärs lieber die Originalgröße zu bekommen, ums dann so einfach zur Druckerei weiterzuleiten...

Irgendwelche Ideen? Bin ich der einzige der jemals son ein Problem hatte??? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das seitenformat ist in der illu-oberfläche aber richtig definiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
RUN
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joap!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie misst Du die Groesse in Acrobat? Beim Ausdruck oder auf dem Bildschirm mit einem Messwerkzeug?
Wenn Du ausdruckst, hast Du da irgendeine Seitenanpassung drinnen.
Was ist, wenn Du die AI direkt in Adobe Acrobat oeffnest (ohne PDF-Zwischenschritt)? Kommst Du da zum selben Ergebnis?
  View user's profile Private Nachricht senden
RUN
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Acrobat Reader ist die größe ohne vorher abzuspeichern korrekt...
Ich hab das von Illustrator gespeicherte PDF in Photoshop geladen um die Bildgröße anzuzeigen; Photoshop sollte aber doch eigtl. nicht das Format ändern oder doch? Im Photoshop PDF Import Dialogfenster wurde die größe der Datei als 270x 100 cm angezeigt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass irgendwas vom Export bei Illustrator nicht gestimmt hat...!
Allerdings hab ich gerade nochmal das Export über Acrobat Reader überprüft; da stimmt die Größe wieder!!! Danke für den Tipp; hatte nicht dran gedacht...

Wie kanns denn möglich sein, dass PS das Format ändert (kann Photoshop nur Pixelflächen bis 2,70 m darstellen?)????
Ich hoffe die Druckerei arbeitet da nicht mit PS sondern nem gescheiten Druck-Programm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RUN hat geschrieben:
Im Acrobat Reader ist die größe ohne vorher abzuspeichern korrekt...
Ich hab das von Illustrator gespeicherte PDF in Photoshop geladen um die Bildgröße anzuzeigen; Photoshop sollte aber doch eigtl. nicht das Format ändern oder doch? Im Photoshop PDF Import Dialogfenster wurde die größe der Datei als 270x 100 cm angezeigt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass irgendwas vom Export bei Illustrator nicht gestimmt hat...!
Allerdings hab ich gerade nochmal das Export über Acrobat Reader überprüft; da stimmt die Größe wieder!!! Danke für den Tipp; hatte nicht dran gedacht...

Wie kanns denn möglich sein, dass PS das Format ändert (kann Photoshop nur Pixelflächen bis 2,70 m darstellen?)????
Ich hoffe die Druckerei arbeitet da nicht mit PS sondern nem gescheiten Druck-Programm

Photoshop kann, wenn das Dateiformat PSD ist maximal 30.000 x 30.000 Pixel beinhalten, wenn das Dateiformat PSB verwendet wird, dann sind es 300.000 x 300.000 Pixel. Die absoluten Masse in cm sind wurscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 - Unbekannter Fehler bei Speicherung
Probleme mit PDFs aus Quark 6.52
Probleme mit Farbmangement in pdfs
Probleme mit InDesign-PDFs
Probleme mit PDFs aus AutoCAD
InDesign CS 5.5 hat Probleme mit QuarkExpress PDFs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.