mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit installierten Schriften bei Corel vom 20.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit installierten Schriften bei Corel
Autor Nachricht
Matze2011
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.09.2011 22:31
Titel

Probleme mit installierten Schriften bei Corel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Habe ein kleines Problem jede Schrift die später installiert wurde, wird in Corel zwar erkannt jedoch als Grafiktext nur als kleiner Punkt angezeigt.

Was läuft da falsch?
Ich habe die Schriften ganz normal über die Schriftenanzeige installiert.

Ich weis nicht mehr weiter komischerweise funktioniert das auf meinem Laptop ohne Probleme
Auf meinem Laptop ist Vista mein Desktop PC hat Win7 installiert.

vielen Dank schon mal im voraus

Matthias

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 21.09.2011 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.09.2011 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich mit der CDGS X5 SP3 nicht nachvollziehen, allerdings verwende ich auch den mitgelieferten Bitstream Font Navigator.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schliesse mich an. So ein Verhalten habe ich bei CorelDraw noch nie beobachtet (arbeite seit v.11 u.a. mit Corel). Egal ob damals noch v. 11 am Mac oder Win XP-CDR 11, Vista-CDR13 und aktuell Win 7-CDR15 hatte ich mit Fonts und Corel nie Probleme.

Alle Aktualisierungen aufgespielt? Da Du uns nicht gesagt hast welche Version kann ich nur blind Tips geben.

Benutze mal einen Fontmanager, am besten den mitgelieferten Bitstream Navigator. Wenn's dann immer noch nicht klappt Corel-Presets löschen. Wenn dann immer noch kein Erfolg da ist, Corel über das Setup reparieren.

Haut das auch nicht hin, deinstallieren und alle Reste von Corel die über die ganze Systemplatte verstreut sind suchen und löschen, dann noch alle Schlüssel aus der Registry löschen. CDR neu installieren.

Stellt das System die Fonts allen anderen Anwendung einwandfrei zur Verfügung? Wenn nicht hast Du im System den Fehler oder der/die Fonts sind kapput. Noch zu klären ob das bei T1 oder TTF/OTF auftaucht.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mi 21.09.2011 00:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 06:05
Titel

Re: Probleme mit installierten Schriften bei Corel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Matze2011 hat geschrieben:
Ich habe die Schriften ganz normal über die Schriftenanzeige installiert.

Wenn ich schon "ganz normal" lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf (die mich kennen, wissen, was das bedeutet ...)
Was soll das also bedeutet, was hast du wie und wo auf welchem Wege gemacht?
Was ist die Quelle deiner Schriften?
Um was für ein Schriftformat handelt es sich TTF, Type1, Type3, OTF ...
Hast du die für die Schriftinstallation notwendigen Dateien? Das können bis zu vier sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matze2011
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich um OTF Schriften wie zB die Schrift Rotis Semi Serif die ich extra gekauft habe.
Ich habe die Schrift geöffnet und über den Button "Installieren" installiert genauso wie auch auf meinem
Laptop, das witzige ist auf dem Laptop wird der Text ganz normal als Grafiktext in Corel erkannt
Auf meinem Desktop PC mit Win7 wird der Grafiktext nur als Punkt angezeigt den man nicht weiter bearbeiten, das geschriebene Wort sieht man zwar aber man kann nix weiter damit machen.
Ich weiss leider immer noch nicht wo das Problem liegt ich habe sogar Corel nochmal neu installliert aber das Problem ist weiter noch da.

Grüße Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… und welche CorelDraw Version hast Du nun? Alle SP's aufgespielt? Welches OS? Win 7 Home, Win 7 Ultimate oder was?
Was ist mit Fließtext? Hast Du den Fontnavigator probiert?
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Du hast das Problem und erhofst Hilfe, also mehr Info bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit otf-Schriften bei Corel
Quark/Corel: Probleme mit ausgefransten Schriften
programm zum vergleich der installierten fonts?
Corel-Schriften
Type1 Schriften in Corel X5 benutzen?
[Corel Draw] Schriften bei Export total verhauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.