mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Illustrator Einstellungen... vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit Illustrator Einstellungen...
Autor Nachricht
Morissy
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: Basel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 15:41
Titel

Probleme mit Illustrator Einstellungen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry falls es das Thema schon gibt, aber ich habe in der Suche nichts darüber gefunden...

Also ich habe zwei "Bugs" mit Illustrator, CS 4. Ob es Bugs sind, weiss ich nicht, aber mir fällt so langsam keine Lösung mehr ein...

Das erste Problem:
Immer wenn ich ein neues Dokument öffne und darin einen Text schreibe, zeigt es mir die verborgenen Zeichen an. Ich muss das jedes Mal wieder manuell raushauen, die bringt er mir immer und immer wieder. Kann man das irgendwo permanent deaktivieren? Mich nervt das nämlich.. Ich finde in den Voreinstellungen dazu nix... bitte helft mir *zwinker*

Das zweite Problem:
Ich wollte das Tastaturkürzel für "einzoomen" auf ctrl & + stellen, wie bei Photoshop. Das war schon vom "raster einblenden" belegt. Ich hab alles umgestellt, und ctrl&+ für einzoomen eingegeben. Doch dieser Tastaturbefehl funktioniert jetzt einfach nicht. Es tut sich gar nix. Und ich versteh's nicht... alle anderen Befehle funktionieren mit der Tastenkombi ctrl&+ nur eben das einzoomen nicht. Was soll das?? *zwinker*

Wäre froh um Ratschläge... danke schonmal.
Gruss, M.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Betriebssystem Windows?

Dass die verborgenen Zeichen immer wieder kommen, deutet schon auf eine Macke hin, denn eigentlich sollte das eine globale Einstellung und nicht dokumentbezogen sein.

Geh also mal das hier durch: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/faq/problembehebung

Was das Einzoomen angeht: ich meine, dass ich dieses Problem schon irgendwo beschrieben gesehen habe, kann sein, dass das auch bei HDS war. Also am besten, Du kuckst da auch mal im Forum vorbei und suchst danach. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es sich lösen ließ.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
denn eigentlich sollte das eine globale Einstellung und nicht dokumentbezogen sein.


nachdem ich das jetzt doch nochmal genauer geprüft habe: die Einstellung wird in den Dokumentprofilen vorgenommen, ist also nicht global für das Porgramm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das zweite Problem keine direkte Lösung für die Shortcuts bringt hilft vielleicht Alt+Mausrad als Alternative.
Sofern nicht die linke Hand den Kaffee und die rechte Telefon/Stift hält ist da sowieso die Maus angekettet.
Das Coole: Wie im AutoCAD folgt der Zoom der Cursorposition (wie bei Strg+Space+Klick).


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mo 18.01.2010 20:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Juliane83

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.03.2012 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Morissy

Ich war heute in Illustrator CS5 mit demselben Problem konfrontiert, den Tastaturbefehl für das Einzoomen mit CTRL + (+) zu belegen. Normalerweise wird einem geraten, bei der Belegung nicht das "+" im Nummernblock zu verwenden. Das mag für viele hier die Lösung sein, aber Dein (und mein) Computer hat eine schweizerische Tastatur. Somit gibt es kein alternatives "+", welches man verwenden könnte (ausser das + über der 1, aber das kann man hier nicht ansteuern).

Mit einem kleinen Umweg geht es aber trotzdem. Ich habe die Tastatur von "Deutsch-Schweiz" auf "Deutsch-Deutschland" umgestellt und dann die Tastaturbelegung vorgenommen. Das "+" auf der deutschen Tastatur liegt (nach dem Durchprobieren aller Tasten) direkt links neben der Entertaste bzw. "Afrika-Taste" (hat ein Ausrufezeichen, ein Tréma und die rechte eckige Klammer).

Wenn Du den Vorgang abgeschlossen hast, dann brauchst Du nur die Tastatur wieder auf "Deutsch-Schweiz" zurückzustellen. Danach funktioniert es!

Gruss
Juliane Grins


Zuletzt bearbeitet von Juliane83 am Fr 23.03.2012 20:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator einstellungen
Falsche Einstellungen in Illustrator
Illustrator 10 einstellungen speichern
Illustrator Einstellungen merken
Illustrator EPS Probleme
illustrator probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.