mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit dem Seitenformat nach Konvertierung FH > Ill vom 07.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit dem Seitenformat nach Konvertierung FH > Ill
Autor Nachricht
marlene
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.08.2005 20:52
Titel

Probleme mit dem Seitenformat nach Konvertierung FH > Ill

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
brauche dringend Hilfe! * Keine Ahnung... *
Ich habe ein A3 Dokument von Freehand als Illustratordatei exportier.
Mein Problem: Auch wenn ich alles berücksichige (Dokumenteinstellung und Druckereinstellung) wird die "Druckseite" nicht der Dokumentseite in der Größe angepasst.
Öffne ich eine neue Illustrator-Datei in A3, dann hängt die Druckseite links oben und nach der Druckereinstellung passt sie sich problemlos dem Dokumen an.
Bei der A3 AI-Datei aus FH hängt die Druckseite links unten und passt sich nach der Druckereinstellung nur in der Breite an.
Über eine (schnelle Lächel ) Hilfe wäre ich echt froh. Gibt es da eine Lösung, dass ich die Seite korrekt ausdrucken kann?

Danke
Marelene



Titel editiert
> verschoben nach Software-Print
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Sa 13.08.2005 00:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dunkelkammer

Dabei seit: 27.04.2003
Ort: Leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2005 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Problem kenne ich in ähnlicherweise aus dem Hausfrauen-Corel. Entweder exportierst Du aus Freehand eine EPS oder erzeugst eine PDF, und platzierst das Ganze hinterher wieder. Empfehlung: gar nicht erst mit den Schriften herumexperimentieren, sondern gleich Pfade erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marlene
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.08.2005 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke und dein Hinweis mit der Schrift in Pfade konvertieren habe ich nach dem ersten Versuch sofort verstanden.

Die Sache mit der EPS-Datei wäre schon gut, nur ich muss die Datei in Illustrator weiterbearbeiten.
Aber irgendwie habe ich die leise Ahnung, dass es so keine Lösung gibt. Werde nun halt in Illustrator eine neue Datei anlegen und dass ganze Zeug dann rüberkopieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
marlene
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.08.2005 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab die Lösung gefunden * Applaus, Applaus *

Die heißt: FH8 und Illustrator9.
Da kann ich einfach die FH-Datei in AI öffnen (ohne Export aus FH als AI) und alles ist paletti! *Thumbs up!*
Die Druckseite ist dort, wo sie hingehört und passt sich ohne Probleme der Dokumentseite über die Druckereinstellung an und ich kann in AI die Seite weiterbearbeiten. Bei FH9 geht das schon nicht mehr...

Auch wenn jetzt virtuell ein paar Steine fliegen: Alt bewährtes ist immer gut! * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme nach Konvertierung
Probleme bei der Konvertierung in den CMYK-Arbeitsfarbraum
(ill.) Strokes proportional bei Verkleinerung.
Indesign/ Seitenformat
(ill cs2) live trace - vorgehensweise
Druck-PDF in ill editieren unbedenklich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.