mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit dem Musterpinsel von Illustrator CS5 vom 25.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit dem Musterpinsel von Illustrator CS5
Autor Nachricht
iggy22
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 15:49
Titel

Probleme mit dem Musterpinsel von Illustrator CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe unter Adobe Illustrator CS5 einen Musterpinsel erstellt, um damit einen Weg von Ort A nach B nach C zu visualisieren. Wie man auf dem Bild sehen kann, sind die Pfade mit schwarzen Punkten nachgezeichnet, während die Eckpunkte durch schwarze Kreise markiert werden sollen.

Es gelingt mir jedoch nicht, an jedem Ankerpunkt einen perfekten Kreis zu setzen (außer, es besteht ein rechter Winkel [3]) *Schnief*

Ist der Winkel spitz, verformt der Kreis sich zu einem Herzen [2], obwohl ja bei Einpassen "Musterposition ändern" ausgewählt ist... Ist der Winkel extrem flach, wird gar kein Eckelement gezeichnet [3]...
Auch Einstellungen im Konturen-Fenster ("Ecke") haben keinen Einfluss hierauf.

Ich steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch und wäre extrem dankbar, wenn mir jemand einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben könnte! * Keine Ahnung... *

Grüße – Ingo


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.08.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illu CS5 könntest Du die Kontur auf die Ecken ausrichten und sie halt gepunktet machen - oder sollen die Punkte an Ecke und Kante unterschiedlich aussehen?

ansonsten mal hier: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/tutorials/tipps_tricks/gepunktete_konturen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
iggy22
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort, Monika! Lächel

Mit dem Trick lassen sich tatsächlich runde Ecken produzieren, auch wenn manchmal noch unerwünschte Zwischenräume entstehen...

Allerdings kam es mir in der Tat darauf an, Ecken und Kanten unterschiedlich aussehen zu lassen, quasi wie Orte und Straßen auf einer Landkarte: ich dachte, ich könnte mit dem Zeichenstift-Werkzeug die Orte als Ankerpunkte setzen (Kreise) und sie mit Straßen / Linien verbinden.

Das größte Problem für diesen Lösungsweg ist, dass die "Orte" nicht gezeichnet werden, wenn die "Straßen" nicht in einem ausreichend spitzen Winkel auftreffen... *hu hu huu*

Dann muss ich wohl erst die Orte als Kreise setzen und in einem zweiten Schritt verbinden... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.08.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iggy22 hat geschrieben:

Dann muss ich wohl erst die Orte als Kreise setzen und in einem zweiten Schritt verbinden... *Schnief*


ich hab überlegt, ob man das vielleicht noch irgendwie mit zwei Konturen für einen Pfad deichseln kann, aber ich denke, die Lösung mit Kreisen für die Orte und extra Punktelinien ist dann doch weniger aufwendig.

Mach Symbole für die Kreise, dann bist Du bei Änderungen schneller dabei.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 25.08.2010 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iggy22
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.08.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für's Mitdenken! Lächel

Weißt Du zufällig, ob es möglich ist, ein Objekt A (z.B. ein Kreissymbol) an einen Ankerpunkt von Objekt B zu heften, so dass es sich zukünftig mit dem Ankerpunkt mitbewegt, wenn sich Objekt B verändert? (bei einer einfachen Gruppierung ja nicht der Fall…)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das geht leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iggy22
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.08.2010 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hattest in Deinem vorletzten Posting Recht: mit zwei Konturen für einen Pfad kann man eine normale Konturlinie mit einem Musterpinsel kombinieren, der z.B. an den Ecken des Pfads jeweils einen dicken Punkten setzt! Lächel Das gibt dann ein sauberes Ergebnis!

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man es forcieren kann, dass der Musterpinsel wirklich an _jedem_ Ankerpunkt des Pfades das definierte Eck-Element platziert – und nicht erst ab einem bestimmten Winkel.... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kantenschärfe Musterpinsel Photoshop
Musterpinsel erstellen aus Verlaufsgitter
Illu: Breitenwerkzeug funktioniert nicht bei Musterpinsel
AI CS4: Musterpinsel wie Beispiel anlegbar? Gelingt mir nich
illustrator probleme
Illustrator EPS Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.