mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit dem Font ITC Zapf Dingbats in InDesign CS3 vom 11.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme mit dem Font ITC Zapf Dingbats in InDesign CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eisvogel
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 19:40
Titel

Probleme mit dem Font ITC Zapf Dingbats in InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bearbeite ein vom Kunden angeliefertes Dokument indem der Font ITC Zapf Dingbats verwendet wird.
Da ich nicht über diesen Font verfüge möchte ich ihn durch Zapf Dingbats ersetzen. Das funktioniert leider nicht.
Man kann diesen Font gegen garnichts ersetzen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?


Vielen lieben Dank im Voraus

Ralf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ralf,

bist du Dienstleister? Gibst du das Dokument aus?

Dann würde ich vom Kunden entweder den Font
anfordern oder gleich ein PDF (wenn nichts mehr
geändert werden muss).

Zitat:
Da ich nicht über diesen Font verfüge möchte ich ihn durch Zapf Dingbats ersetzen. Das funktioniert leider nicht.
Man kann diesen Font gegen garnichts ersetzen


Was bedeutet »funktioniert leider nicht«?
Stimmt die Zeichenbelegung danach nicht mehr?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eisvogel
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das dokument muss von mir noch geändert werden und ich abschließend eine pdf schreiben.

funktioniert nicht heisst, dieser font lässt sich nicht mit "schriftart suchen" austauschen.


Zuletzt bearbeitet von eisvogel am Fr 11.09.2009 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eisvogel hat geschrieben:
funktioniert nicht heisst, dieser font lässt sich nicht mit "schriftart suchen" austauschen.


Das heißt dann auch, dass dieser Font nicht
im »Schriftart suchen«-Fenster auftaucht?

Ist der Font vielleicht in platzierten Daten
enthalten?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eisvogel
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.09.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch er taucht in "schriftart suchen" auf, aber man kann ihn nicht gegen andere ersetzen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.09.2009 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt: "aber man kann ihn nicht gegen andere ersetzen"?
--
Ist er nach dem Ersetze-Versuch immer noch in der Liste?
Dann kann er in einem Absatzformat oder einem Zeichenformat stecken.
CS3 konnte noch keine Schriften in den Absatz-/Zeichenformaten mitersetzen.
Dann blieb die Schrift auch im Schriften-Fenster vorhanden ...
--
oder:
Ist der Ersetze-Button ausgegraut?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eisvogel
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.09.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, der font hängt an einem absatzformat. leider kann ich da ein blödes zeichen, welches noch an dem font hängt nicht löschen. somit bleibt der font im "schriftart suchen" fenster erhalten.
der ersetzen-button ist nicht ausgegraut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.09.2009 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie verstehe ich nun dein Problem nicht mehr.
Ist in deiner Dingbats ein anderes Zeichen als in der, die der Dateiersteller verwendet hat?
Dann brauchst du doch auf jeden Fall die Schrift, oder zumindest eine von deinen, aus der du Zeichen verwenden kannst. * Keine Ahnung... *
Oder ändere die Zuweisung im Absatzformat auf deine Dingbat-Schrift ... Solange da eine Schrift als verwendet drin steht (und wenn auch nur, weil z.B. ein Aufzählungszeichen aus dieser Schrift verwendet wird), bleibt die Schrift im Schriften-Suchen-Fenster enthalten. Auch wenn dieses Zeichen gar nicht in dem Dokument auftaucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Western Font/ Dingbats
Suche Dingbats Font Barock
Suche Font Dingbats Totenkopf / Totenköpfe
SUCHE / Dingbats-Font zum Thema: Bambus etc.
Suche Dingbats-Font im Vintage-Style
[InDesign CS] RIP-Probleme mit Postscript Font
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.