mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 23:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim PDF schreiben aus Adobe InDesign! vom 31.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme beim PDF schreiben aus Adobe InDesign!
Autor Nachricht
Lars1978
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2002
Ort: 32479 Hille
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2004 11:08
Titel

Probleme beim PDF schreiben aus Adobe InDesign!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich versuche aus Adobe InDesign ein PDF mit entsprechenden Schnittmarken (3mm) zu erstellen, dann sind die Schnittmarken nicht an der stelle wo ich sie gerne hätte. Wer von euch kann mir wohl helfen oder vielleicht verraten was ich falsch gemacht habe?

MFG Lars * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.12.2004 12:02
Titel

Re: Probleme beim PDF schreiben aus Adobe InDesign!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars1978 hat geschrieben:
was ich falsch gemacht habe?

Du hast in's falsche Forum gepostet.

Guck rechts! verschoben *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2004 12:09
Titel

Re: Probleme beim PDF schreiben aus Adobe InDesign!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars1978 hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich versuche aus Adobe InDesign ein PDF mit entsprechenden Schnittmarken (3mm) zu erstellen, dann sind die Schnittmarken nicht an der stelle wo ich sie gerne hätte. Wer von euch kann mir wohl helfen oder vielleicht verraten was ich falsch gemacht habe?

MFG Lars * Keine Ahnung... *


Hallo,

was hast du im InDesign-Druckmenü
bzw. unter PDF exportieren unter
Marken und Beschnittzugabe
unter Offset stehen?


Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lars1978
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2002
Ort: 32479 Hille
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2004 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter Offset steht bei mir 2,117mm. Was sollte den dort stehen?

Gruß Lars
  View user's profile Private Nachricht senden
loesches

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2004 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lars 1978,

was genau meinst Du mit, "nicht an der Stelle wo ich sie gern hätte"?

Wie sind die Marken verschoben (nach oben, unten, seitlich, ...)?
Wie wird die Trimbox in Acrobat angezeigt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars1978
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2002
Ort: 32479 Hille
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2004 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Markus,

die Schnittmarken sitzen genau Aussen auf der Ecke und micht innen. Was ist Trimbox???

Gruß Lars
  View user's profile Private Nachricht senden
BuHmann

Dabei seit: 14.10.2004
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2004 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten gibts du deinem Dokument einen beschnitt von 3mm.
Apfel+umschalt+p dann 3mm rundherum.
Im Druckmenü klickst du dann Beschnittvorgaben des Dokumentes nehmen an.
Dann sollte es klappen.

Es kann auch sein das du nicht die Passmarken angewählt hast, sondern die Beschnittzugabemarken, die sitzen dann nämlich am Rande des Beschnitts. Diese Marken machen eigentllich wenig Sinn, aber Adobe hat sie dazu gepackt.

Denke das sollte weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
loesches

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.12.2004 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lars1978,

ich glaube auch wie BuHmann geschrieben hat, dass Du die Beschnittzugabemarken alleine und nicht die Schnittmarken aktiviert hast.
Die Beschnittmarken kennzeichnen das beschnittene Endformat des Dokuments, die Beschnittzugabemarken allerdings das Endformat plus dem Anschnitt.
Wenn Du die Abstände der Beschnittmarken an jeder Seite bei einem DIN A4-Dokument (nur als Beispiel) misst, hast Du Werte von 210x297 mm.
Wenn Du die Abstände der Beschnittzugabemarken an jeder Seite misst, hast Du Werte von 216x303 mm, wenn Du einen Anschnitt ringsrum mit 3 mm definiert hast.

Die Trimbox ist die Information, die in eine PDF-Datei geschrieben wird und das beschnittene Endformat des Dokuments definiert.

Eine Beschreibung von Trimbox (bzw. Bleed-, Crop-, Media- und Artbox) die es seit PDF 1.3 (Acrobat 4) erstmalig gibt, findest Du hier: http://www.impressed.de/tango/queries/TECHINFOS/Adobe_Acrobat/TI_PDFboxen.pdf

Ich hoffe das hilft Dir weiter und in diesem Sinne auch noch einen Guten Rutsch und ein Super Jahr 2005!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 - Probleme mit PDF X schreiben...
InDesign probleme beim PDf schreiben
Probleme beim schreiben von PDF`s
[PDF/Acrob] Metadaten direkt aus InDesign ins PDF schreiben?
Indesign ... pdf schreiben
[Indesign CS] stürzt ab beim pdf-schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.