mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme bei Quark/Pdf´s und Photoshop vom 13.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme bei Quark/Pdf´s und Photoshop
Autor Nachricht
Engel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 10:40
Titel

Probleme bei Quark/Pdf´s und Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja, komisches Thema, aber ich kann es nicht besser beschrieben.

Also, ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Dokument in Quark mit einer Vollfläche, die in einer Sonderfarbe (Pantone) eingefärbt ist.
Das Logo von unserem Kunden ist ein Illustrator eps und wird links oben in der ecke Positioniert und auch dieses Logo hat eine Hintergund-Vollfläche in derselben Sonderfarbe.

Lade ich nun das Logo auf den Fond und schreibe eine Druck PDF, sehe ich in der PDF eine schöne Seite!
Der Kunde allerdings, sieht einen Farbunterschied zwischen Logo-Fond und Vollflächen-Hintergund.

Lade ich nun mein PDF in Photoshop, sehe ich ebenfalls diesen Unterschied und wenn ich mit der Pipette die Farbwerte in Photoshop überprüfe, stelle ich fest, dass Photoshop die Farbe vom eps. Logo richtig in CMYK umwandelt, jedoch die in Quark angelegte Vollfläche nicht!!! Diese hat dann einen anderen Tonwert!

Habe das ganze eben mal mit nem andren Ton ausprobiert und den gleichen ablauf wie oben beschrieben "nachkonstruiert" und siehe da, da war alles super!

Ich befürchte, dass irgendwas in dem Logo hängt und da ich eher Freehand erfahren bin, habe ich langsam keinen Durchblick mehr, woran es liegen kann!

Also ihr Cracks, ich hoffe ihr rallt was ich für ein Problem habe und hoffe auf schnelle Hilfe!!

Dankööö
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im einzelnen betrachtet haben die Dateien/Flächen
aber die gleichen Farbwerte? Kann es vielleicht daran
liegen das im Logo die Sonderfarbe nicht als solche
sondern als CMYK-Wert definiert ist?

Das Logo kannst du ja so nicht als CMYK-Bild
behandeln, dann ist es klar das Unterschiede
zu sehen sind.

Wenn im Logo die Sonderfarbe ist, aber das
Bild allgemein im CMYK-Modus ist, kann das
ja nicht gehen, weißt du was ich dir sagen will?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Engel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle antwort. habe nochmal nachgeschaut, logo und die fläche in quark sind beide in sonderfarben angelegt. auch bei dem test in dem ich eine neue farbfläche in illustrator angelegt habe und in quark auf eine fläche geladen habe die mit der selben sonderfarbe gefüllt war, hat alles geklappt.

das logo haben wir vom kunden gestellt bekommen, von dem auch schon andere publikationen gedruckt wurden.
nur bei den pdf´s der kunden sieht man diese farbunterschiede und bei uns in photoshop.

kann es eventuell etwas mit überfüllungen/überdrucken zu tun haben? in photoshop wird komischerweise der gleiche pantonewert in unterschiedlichen cmyk-werten ausgegeben?!?!?!?!!?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zur Verdeutlichung:

Das Bild hat also diese Sonderfarbe und ist aber im CMYK-Modus?
Ist die Sonderfarbe im Bild als solche definiert?

Wenn es geht, probier mal folgendes, nimm den Teil
der Sonderfarbe enthält aus dem Logo raus und bau
das direkt in Quark mit der Sonderfarbe ans Logo ran,
wenn dann beide Sachen die gleichen Farbwerte haben
sollte es auch mit der Darstellung klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, du machst das folgendermassen?

- Logo mit Sonderfarbe in neuem Xpress-Doc platzieren.
- Xpress erkennt die Sonderfarbe und listet sie auf.
- Neue Fläche in Xpress erstellt und mit DIESER Sonderfarbe eingefärbt

soweit richtig verstanden?

-Wie geht es dann weiter? Druckst du ein PDF via Distiller?
-Wandelst du die Sonderfarbe in Xpress vorher um?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Engel
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also....
das logo habe ich bekommen es ist in sonderfarben angelegt. auch das quark dokument habe ich gestellt bekommen.
die farben in quark haben allerdings die gleichen pantone-farbwerte in der farbliste!

das logo was eine farbfläche (positionierungsrahmen) hat wird auf eine andere farbfläche positioniert die die gleiche farbe hat. wenn ich dann eine x-3 pdf schreibe und in destiller ziehe bekomme ich ja eine druckfähige pdf.

diese sieht in meinem adobe professional einwandfrei aus. der kund esieht aber auf seinem monitor den positionierungskasten des logos in einem anderen ton!

wenn ich mir dann diese pdf in photoshop ziehe sehe ich dann auch diesen unterschied! kann mir das phänomen echt nicht
erklären. auch auf meinem s/w ausdruck sehe ich den kasten auf dem bildschirm aber nicht....
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was zeigt dir denn im Acrobat die Separationsvorschau? werden dan auch gleiche Werte genannt?

- Wie ist die Sonderfarbe im Logo benannt (Gross und Kleinschreibung beachten, Leerzeichen etc.)
- Taucht die Sonderfarbe im Xpress genauso benannt auf, wie im Logo?
(Ich hatte mal nen Fall, da hat Xpress aus der P 999 CVC immer die P 999 C gemacht...)

btw. hast du nicht gesagt, wie du das PDF erstellst - direkt aus Xpress oder als 'Druckdatei' über den Distiller?

Nachtrag: Welche Xpress-Version und welches OS?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 13.04.2007 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Engel hat geschrieben:
also....
das logo was eine farbfläche (positionierungsrahmen) hat wird auf eine andere farbfläche positioniert die die gleiche farbe hat. wenn ich dann eine x-3 pdf schreibe und in destiller ziehe bekomme ich ja eine druckfähige pdf.


warum öffnest du nicht das logo und schmeisst die hintergrundfarbe davon raus und nimmst die fläche von deinem Quarrahmen und legst die da mit runter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark Probleme mit Photoshop DCS2?
MAC OS X - Probleme mit Quark und PS
pdf aus Quark 6.1 - Probleme
probleme mit quark
Probleme mit Quark 7.2
Probleme mit Schriftfamilie in Quark!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.