mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem PDF schreiben mit QuarkXPress 8.1.6.2 ! vom 28.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem PDF schreiben mit QuarkXPress 8.1.6.2 !
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
susu.
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.01.2011 08:54
Titel

Problem PDF schreiben mit QuarkXPress 8.1.6.2 !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Problem wenn ich Dateien in Quark als PDF exportieren möchte.
Ich habe fast jedes Mal solche Raster / Linien im PDF und weiß leider nicht wie ich das
verhindern kann. Habe schon einige Einstellungen beim PDF schreiben abgeändert und Ebenen in
der Quark Datei verschoben. Es scheint so, als ob die Linien (wenn man zB ein Textfeld zieht) im PDF
sichtbar werden!
Bei Adobe habe ich schon angerufen und nachgefragt, aber sie konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Google bzw. andere Foren schlagen leider keine Lösungen vor oder arbeiten nicht mit Quark.
Hat jemand das selbe Problem und hat zufällig eine Lösung hierfür? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2011 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Schritt 1:
Kostenloses Update auf 8.5, Preferences löschen und QXP neustarten.
Ausgabe erneut vornehmen.

Wie ist das CMS einsgestellt?

Wie und mit welchen Einstellungen wir ausgegeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
susu.
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.01.2011 16:33
Titel

Vielen Dank :)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Vielen Dank für die Antwort!
Ich versuche gerade QuarkXPress upzudaten.
Wofür sind die Preferences denn gut bzw. darf ich sie einfach löschen?
(in verschiedenen Foren stand, dass es sein kann, dass das Programm dann nicht mehr starten kann, unter Umständen)

Das PDF wird von Quark exportiert:
Exportieren -> Layout als PDF -> Einstellung des PDF --> Hohe Qualität --> Farbe --> CMYK --> Beschnittzeichen aus --> Anschnitt 3 mm --> Der Rest bleibt so wie er ist.
Ich speicher die PDFs immer auf dem Desktop, weil dadurch die Fehleranzahl reduziert wird, leider sind die Striche teilweise immer noch sichtbar...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwendest Du Transparenzen?
Wie ist das, wenn Du in Acrobat die Vektorglättung ausschaltest?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pree

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2011 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoom mal in die PDF rein verschwinden die Linien dann? Bei mir ist das meistens nur Ansicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
susu.
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.02.2011 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim zoomen verschwinden die Linien leider nicht.
Ich habe die Vektorgrafiken geglättet und dann verschwindet das Problem Lächel !
Allerdings muss es doch irgendeinen Haken geben? Wo ist der Unterschied zwischen
geglätteten Vektorgrafiken und ungeglätteten Vektorgrafiken?

Wenn ich das PDF in Photoshop öffne und umspeichere sind die Linien auch weg, allerdings hat das PDF
dann eine "schlechtere" Qualität.

Ja es liegen verschiedene Ebenen über- bzw untereinander.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.02.2011 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in Akrobat die Vektorglättung einschaltest, änderst du NICHTS an der Datei sondern lediglich ihre Darstellung ... das hat keinen Einfluss auf den weiteren Workflow. Diese Linien sind ein Akrobat-Ansicht-Problem, wo zwischen gepixelten Bereichen (z.B. rings um reduzierte Transparenzen) und vektoriellen Bereichen eine Pixellinie sichtbar wird ... die es aber gar nicht gibt.
--
BTW: Es gab hier im Forum in den letzten Jahren zwei Mal den Fall, dass jemand behauptete, diese Linien auch im Druck gehabt zu haben .. jedesmal habe ich um die PDFs gebeten, ich habe diese aber nie bekommen ... also glaube ich diese Behauptung erstmal nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
susu.
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.02.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank Lächel !

Ich werde es die nächsten Tage / Wochen mal testen bzw. bin gespannt ob ich diesen Fehler nochmal haben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem Ebenen PDF schreiben mit QuarkXPress 8.1.6.2 !
QuarkXPress (8.1): Text im Kreis schreiben
Problem beim schreiben eines PDF
Illustrator CS5 Aktion schreiben [Problem!]
Problem beim Schreiben eines PDFs
QuarkXPress Problem!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.