mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem PDF-Erstellung mit Corel X4 vom 04.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem PDF-Erstellung mit Corel X4
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NOE
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: Dresden
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 14:53
Titel

Problem PDF-Erstellung mit Corel X4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

für einen Flyer habe ich in Corel X4 einen Hintergrund mit einem Füllmuster (Beispiele 8, Holzmaserung) erstellt. Beim erstellen eines PDF war dieses Füllmuster nicht korrekt dargestellt, d.h. die Maserung ist plötzlich in zwei farbliche Hälften eingeteilt, als ob der Farbverlauf der Maserung aufgehoben wurde.

Ich habe schon alle möglichen PDF Einstellungen probiert, allerdings hat sich nichts geändert.

Wo kann das Problem liegen?


Gruß

Noe
  View user's profile Private Nachricht senden
Floco Loco

Dabei seit: 28.06.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

da ich aus Corel nie direkt ein PDF schreibe, kann ich dir zwar nicht sagen woran es liegt, aber hätte ne andere Lösung:

als EPS exportieren und in InDesign bzw. Quark platzieren und dann das PDF schreiben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, da ich die X4 gegen die X5 ausgetauscht habe, kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

Aber ein paar mehr Informationen mit Screenshots wären hifreich Dein Problem zu erkennen.

Welches OS?
Einstellungen der Füllmuster?




Was hast Du beim PDF schreiben eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hintergrund (Füllmuster) in Bitmap (für Druck 300dpi) konvertieren, dann sollte das nicht mehr vorkommen.

Gruß, Marco


Zuletzt bearbeitet von MarcoA am Fr 04.02.2011 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NOE
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: Dresden
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank euch hab ich es hinbekommen, man muss das Füllmuster in eine Bitmap konvertieren. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder in Corel als Bitmap konvertieren oder bei der PDF Einstellung unter Erweitert bei "Komplexe Füllungen als Bitmap wiedergeben" ein Häkchen setzen.

Danke für eure Hilfe!

@ernie-f wie kann ich den hier die screenshots so schön hochladen wie du? *zwinker*


Gruß

Noe
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Floco Loco hat geschrieben:
Hi,

da ich aus Corel nie direkt ein PDF schreibe, kann ich dir zwar nicht sagen woran es liegt, aber hätte ne andere Lösung:

als EPS exportieren und in InDesign bzw. Quark platzieren und dann das PDF schreiben *zwinker*
Grundsätzlich soll man in InDesign nur bei ALtdaten EPS verwenden, da EPS das Programm einbremsen, und es veraltet ist. Also bitte keine Empfehlungen irgenwelcher Art, die EPS-Neudaten in InDesign sehen!!!!
Allerdings weiß ich nicht welchen Standard das PDF aus Corel hat, da ich Corel seit etlichen Versionen nicht mehr nutze. Da müssen andere ran. Aber bitter keinen PostScript-Basierten Workflow mit InDesign vorschlagen.

Screenshoots kann man hochladen, indem man unterhalb der Nachricht-Text-Box beim Antworten auf den Date auswählen-Button klick, eine Datei auswählt, auf host it klickt und dann den Code für Forum kopiert und in die Textbox einfügt.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 05.02.2011 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NOE
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: Dresden
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja aus InDesign mit Corel EPS eine PDF zu erstellen war nich so der Hit. Die PDF sah nicht gut aus!

Nun habe ich nochmal im Corel bei der PDF Erstellung das Häkchen bei den ICC-Profil rausgenommen, juhu dadurch bekomme ich endlich ein PDF das auch farblich dem Abbild im Corel exakt entspricht.

Das hochladen muss ich glei mal versuchen. Hier mal ein Beispiel für das von mir oben genannte Problem und die PDF Einstellung zur Behebung.




Uploaded with ImageShack.us

Nochmal Danke für die schnellen Hinweise!
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… ohne Worte!

Sorry das mußte sein!


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Sa 05.02.2011 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bei erstellung von pdf schmiert corel ab
PDF-Erstellung in Corel klappt nicht mehr.
Problem bei PDF Erstellung
[IndesignCS] Problem bei Pdf-Erstellung
Problem mit PDF-Erstellung in InDesign CS3
Acrobat 5.0 auf OSX Problem mit PDF-Erstellung aus Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.