mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit verschiedenen Programmen! vom 30.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit verschiedenen Programmen!
Autor Nachricht
Bosse1409
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 13:48
Titel

Problem mit verschiedenen Programmen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen, guten Tag!

Ich entwerfe zur Zeit eine Cocktailkarte für ein kleines, regionales Unternehmen und möchte, da ich sowohl Vektoren als auch Fotos verwende, entweder mit Illustrator bzw. InDesign arbeiten.

Das Problem ist nun, dass mein Kunde ein Format haben möchte, dass er später noch mit Corel Draw bearbeiten kann (zumindest die Textebene, da sich das Angebot der Getränke ständig ändert).

Gibt es ein Format, mit dem sowohl die Adobe als auch die Corel Produkte klar kommen, so, dass man im Nachhinein die Textebene bearbeiten kann?


Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich schon jetzt für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.11.2012 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer diese Sparfüchse.

Am besten, Du entwirfst das auch mit Corel Draw. Alles andere ist Frickelei. Ob siche der Job dann noch für Dich oder Deinen Kunden lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Man kann natürlich versuchen, aus Illustrator in eine niedrigere Version zu speichern (AI 8 sollte gehen). Oder wenn Dein Kunde Corel X5 hat, dann bekommt er auch CS4 auf. Aber da kann es immer Differenzen zwischen den Dateien geben. Und wahrscheinlich hat der Kunde auch noch eine alte Version, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach den ganzen Klumpatsch in Indesign und dein Kunde soll dann mit Incopy die Texte bearbeiten.

Alles andere ist Käse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bosse1409
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!

Ja es ist schon eine schwierige Situation, ich denke man will sich da von einer "Auftragsabhängigkeit" befreien.
Ich werde versuche meinen Kunden zu überzeugen, mir alles zu überlassen, das wäre sonst den Aufwand nicht wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2012 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

?!?!

Was ist das Problem. Corel kann fast alles öffnen. Gib ihm eine AI Datei und er kann dann darin rumwursteln.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbunterschiede in verschiedenen Programmen
Schrift in verschiedenen Programmen unterschiedlich groß
Hilfe bei CS3 Programmen...
Fragen zu Programmen!
Erfahrung mit Programmen zur Schrifterstellung
mit welchen programmen arbeitet ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.