mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Stapelverarbeitung in Photoshop vom 19.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Stapelverarbeitung in Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Loop26
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 23:32
Titel

Problem mit Stapelverarbeitung in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum

ich versuche mit PS eine Stapelverarbeitung durchzuführen. Das Set mit den Aktionen ist angelegt und es macht auch weitgehend was es soll AUSSER abspeichern. *Schnief*

Egal was ich wähle:
Speichern & Schließen

Speichern in einem Ordner etc.

PS speichert nicht die Dateien und es fragt mich wo es die Kopien hinspeichern soll (was ich garnicht angefordert habe)
Die Kopien sind zwar das richtige Resultat aber 1. muss ich dann alle umbennen und das Set stoppt ständig.

wie erreiche ich das die Stapelverarbeitung einen Ordner mit Bildern öffnet, das Set ausführt spiechert und schließt. Ich habe mir etliche Tutorials angesehen aber keines hat eine Lösung für mich. Was mach ich falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 06:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wie oft denn noch? In den aktuellen Photoshop-Versionen verwendet man die Stapelverarbeitung nicht direkt. Entweder als Einzelaktion oder über den Bildprozessor.
Über den Bildprozessor können Bilder aus Bridge oder Photoshop direkt aufgerufen werden und es kann eine Aktion eingeschaltet werden. Kein Problem mit dem Speicherort.
Noch komfortabler geht es mit dem ImageProcessor Pro, von Russell Brown, der noch mehr Features bietet und kostenlos auf Russells Homepage erhältlich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 06:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und für die ganz Faulen hier auch noch der Link zu Russel Brown ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Loop26
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 09:31
Titel

anscheinend nicht oft genug...ich lese das zum ersten Mal :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anscheinend nicht oft genug...ich lese das zum ersten Mal *Schnief*

warum baut Adobe dann so etwas ein. Ich klick mir hier den Wolf.
Vielen Dank für den Hinweis. ich werde mal Russel Browns IPP ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist das Problem? Adobe hat den Bildprozessor schon vor vielen Jahren, resp. Versionen eingebaut und diesen immer weiter ausgebaut. Irgendwann ist dieser dann auch in Bridge gewandert, wo es zusätzlich eine Reihe weiterer Werkzeuge gibt, mit denen man Dokumente aus Suite-Programmen en bloc bearbeiten kann ...
--
Denn wer sich mit Bridge nicht befasst, sondern diese nur für einen weiteren bunten Dateimanager hält, vergibt sich innerhalb der Suites und der Cloud eine Menge an Möglichkeiten ...
--
Edit-Ergänzung:
Dass es darüber hinaus noch die diversesten Zusatztools, PlugIns und Scripte für fast alle Elemente von Suite und Cloud gibt, ist genauso hilfreich wie es von einer aktiven User-Gemeinde zeugt ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 20.03.2013 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Funktionen und Programme sind veraltet und/oder sollen aus anderen Gründen nicht mehr verwendet werden. Aber es gibt immer noch Workflows, Scripte und Userverhalten, die darauf aufbauen. Was war für ein Aufschrei, als Adobe die Variationen entfernte in Photoshop. Eigentlich könnten auch Kotraste und Helligkeit fliegen und vieles mehr, aber um der lieben Anwender, die es einfach gewöhnt sind bleibt es länger.
Oder der Distiller. Es gibt tatsächlich mit jeder Acrobat-Version viele, die für das Programm verantwortlich sind, die sich wünschen, dass er endlich rausfliegt und zum Download zur Verfügung gestellt wird. Aber weil viele Kunden ihren Workflow drauf aufbauen bleibt er drinnen.
Wenn eine alte Funktion im Programm ist, heißt das noch lange nicht, dass sie empfehlenswert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Loop26
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 09:53
Titel

der Image Processor hat geholfen danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank
das einzige was mir sauer aufstößt ist das mir ein Menü eine Funktion anbietet das es nicht ausführt und ich erst auf die Suche gehen muss. Klar wissen erfahrene Benutzer das inzwischen (wie du) aber für dich war es irgendwann auch mal neu so wie es für mich jetzt der Fall ist. Es war mir auch klar das es irgendwie gehen muss, deswegen habe ich hier meine Frage ins Forum gepostet. Danke für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.03.2013 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Stapelverarbeitung sollte eigentlich auch so funktionieren.

Wenn Photoshop damit etwas nur als Kopie abspeichern will und deshalb stoppt, dann passt das Dateiformat nicht zum geöffneten Dokument. Vielleicht sind Ebenen oder Alphakanäle oder sonstwas drin, die im gewünschten Bildformat nicht oder nur durch Reduzierung auf die Hintergrundebene abgespeichert werden können. Vielleicht passt der Farbmodus nicht. Das würde ich analysieren und ggf. in der Aktion als vorletzten Punkt ein "auf Hintergrundebene reduzieren" oder Kanal löschen einfügen.

Den Bildprozessor nutze ich übrigens auch eher kaum.
Außer wenn ich z. B. rekursiv einen ganzen Directory-Tree abarbeiten und die Ordnerstruktur beibehalten will. Das ist doch mal ein Killerfeature.

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS4 Problem bei Stapelverarbeitung
Stapelverarbeitung in Photoshop - Problem mit speichern.
Photoshop CS3 Stapelverarbeitung
Stapelverarbeitung im Photoshop
Stapelverarbeitung Photoshop
Stapelverarbeitung in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.