mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Nummerierung in InDesign CS3 vom 04.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Nummerierung in InDesign CS3
Autor Nachricht
paul_weston
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 22:42
Titel

Problem mit Nummerierung in InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ein kleines Problem bei der Einstellung eines Absatzformats.
Ich will eine einfache Nummerierung vornehmen und nicht jedes mal ein neues Absatzformat für eine Liste erstellen.
Die Nummerierung soll aber jedes Mal mit 1 anfangen. Wenn ich jetzt "beginnen mit 1" einstelle, sieht die Liste ungefähr so aus:

1. erster Punkt
1. zweiter Punkt
1. dritter Unterpunkt.

Das Programm nummeriert nicht durch. Wenn ich im Absatzformat auf "Nummerierung fortführen" gehe, beginnt er mit einer höheren Zahl, da sich in der gleichen Datei noch andere Aufzählungen befinden, die aber eigentlich auch alle mit 1. beginnen sollen.
Ich bin sicher es ist ein ganz einfaches Problem. Ich finde nur keine Lösung. Hilfe! * Keine Ahnung... *

Grüße
Euer Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 06:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder:
Du erstellst zwei Listenformate, eines fängt mit 1 an, das andere führt fort oder
Du erstellst ein Absatzformat mit unsichtbarer Listennummerierung mit Anfang = 0 und hast ein normales Listenformat mit Fortführung. (Ich bevorzuge erste Methode.)
Auf jeden Fall soll man eine Liste anlegen, die bei Aufzählungen verwendet wird, um nicht mit anderen Nummerierungen wie Kapitel, Bilder etc. in Konflikt zu kommen.

Zudem würde ich DIr zu einem Upgrade auf die aktuelle Version raten.

// Es gibt zwar die Möglichkeit mit der rechten Maustaste einen Absatz als Nummerierung hier beginnen zu definieren, ist aber abzuraten, eigenes Absatzformat ist besser.

// Du solltest beim Absatzformat das mit der Startnummer definiert ist als nächstes Absatzformat das fortführende Listenformat eintragen. Dann kannst Du mehrere Absätze markieren und mit der rechten Maustaste im Formateintrag im Absatzformatebedienfeld Format und nächste Formate zuweisen mit einem Klick eine ganze Liste definieren. Zudem springt es bei einem Return automatisch zum nächsten Absatzformat. Diese Funktion kann darüberhinaus auch bei Objektstilen / Objektformaten bzw. Zellenformaten genutzt werden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 05.05.2011 06:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
paul_weston
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool, das mit den zwei Listen klappt sehr gut. Danke!!! * Ja, ja, ja... *

Zuletzt bearbeitet von paul_weston am Fr 06.05.2011 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Problem mit Nummerierung
FrameMaker: Problem mit der Nummerierung im Buch
InDesign Nummerierung
[InDesign CS I] Nummerierung
Nummerierung von Überschriften INDESIGN CS3
InDesign Buch Nummerierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.