mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Links im Pdf (aus Indesign CS3) vom 03.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Links im Pdf (aus Indesign CS3)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 13:35
Titel

Problem mit Links im Pdf (aus Indesign CS3)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem im Indesign liegt oder im Acrobat ... hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen. Folgendes passiert:
-> ich bekomme ein Word .doc mit Hyperlinks, die auch alle soweit funktionieren (STRG-Klick in Word)
-> in Indesign platziert und die meisten (aber nicht alle) Links werden in der Palette "Hyperlinks" aufgelistet. Hier ist schon mal der erste Knackpunkt: warum tauchen nicht alle Links in der Palette auf?
-> PDF-Export mit Hyperlinks führt zum Glück zu einem PDF, in dem alle Links drin sind. So weit so gut, aber es sind leider manchmal Fehler im Link, die ich im PDF nicht korrigieren kann, denn weder mit dem Werkzeug "Verknüpfung" kann ich an die Sachen ran, noch mit dem Menübefehl "Webverknüpfungen anzeigen ..." Für´s PDF scheint da gar kein Link vorhanden zu sein, ich kann aber was anklicken, was nur eben leider fehlerhaft ist.

Wie kommt es zu solch fehlerhaften Links im PDF?
Wie kann ich das verhindern oder wie komme ich trotzdem an die Links ran?
Und wie kann ich im PDF Links löschen, die ich weder mit dem Verknüpfen-Werkzeug noch über den Menübefehl erreiche??

Danke!!


Zuletzt bearbeitet von vegasgirl am Mo 03.12.2012 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WORD ist nun mal kein Indesign (und umgekehrt). Um was für Verlinkungen geht es? URLs oder Verlinkungen (mit relativen oder absoluten) Pfadangaben?

Bsp-PDF wäre gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, dass Word kein Indesign ist ... *zwinker*

Ich versuch mal ein PDF anzuhängen ... in dem sind scheinbar keine Links drin, aber wenn man mit dem Cursor drübergeht, sieht man das obligatorische Händchen und man kann auch schon erkennen, dass da ein fehler drin ist. Ich möchte nun in einem solchen Fall die Verknüpfung löschen!

Danke!


P.S.: Wie kann ich ein Pdf hier posten???
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vegasgirl hat geschrieben:
Klar, dass Word kein Indesign ist ... *zwinker*


Wie oft ich das schon gehört hab *bäh*

vegasgirl hat geschrieben:
in dem sind scheinbar keine Links drin, aber wenn man mit dem Cursor drübergeht, sieht man das obligatorische Händchen und man kann auch schon erkennen, dass da ein fehler drin ist. Ich möchte nun in einem solchen Fall die Verknüpfung löschen!


Dann stimmt im Regelfall einfach die Adresse nicht bzw. das war dann als Link gar nicht erwünscht oder es ist ein Schreibfehler drin. Acrobat ist das ja wurscht, denn alles was nach Url oder Mailadresse aussieht wird auch automatisch erst mal als dergleichen interpretiert.

vegasgirl hat geschrieben:
P.S.: Wie kann ich ein Pdf hier posten???


Hier gar nicht. Filehoster verwenden und den Link hier rein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein paar Anmerkungen und vielleicht wird dann die Situation klarer:
hilson hat geschrieben:
Dann stimmt im Regelfall einfach die Adresse nicht ...

Sorry, die Adressen/URLs stimmen im ursprünglichen Dokument und im PDF, das mit Hyperlinks exportiert wurde, auf jeden Fall! Denn es ist eine Linkliste, aus der heraus die Websites auch geöffnet werden müssen. Außerdem werden extra deswegen auch die Links aus Word heraus schon getestet.

hilson hat geschrieben:
bzw. das war dann als Link gar nicht erwünscht ...

Siehe oben, die Links SIND erwünscht, denn es geht um eine Linksammlung. Allerdings gibt es parallel dazu eine "Druckversion", in der die Links eben nicht anklickbar sein sollen. Das sind sie aber leider und vor allem mit nicht nachvollzuziehbaren falschen Links ...

hilson hat geschrieben:
oder es ist ein Schreibfehler drin.

Nein, nein, ein Schreibfehler ist ausgeschlossen. Ich habe die Redakteure über Jahre hinweg dahin "gezüchtet", dass sie die Links nicht mehr abschreiben, sondern aus der Adresszeile kopieren und einfügen. Und wie gesagt, werden die Links in Word getestet und für gut befunden.

hilson hat geschrieben:
Acrobat ist das ja wurscht, denn alles was nach Url oder Mailadresse aussieht wird auch automatisch erst mal als dergleichen interpretiert.

Tja, da scheint Acrobat ja einiges wurscht zu sein ... nur mir leider nicht ...

Hier (http://www.file-upload.net/download-6884006/Links_Bsp.zip.html) habe ich mal ein Paket hinterlegt, das ein Word beinhaltet (das Original), dazu die Indesign-Datei, in der zufälliger- und glücklicherweise mal alle Links auch in der Hyperlink-Palette aufgeführt sind - und dort auch richtig geschrieben/verlinkt sind! Zu guter Letzt zwei PDFs, einmal MIT den Links, so wie es aus Indesign exportiert wurde und zum anderen das PDF für die Druckversion, aus dem ich die Links gelöscht habe. In dieser Datei sind aber anscheinend unter den löschbaren Links noch welche vorhanden, die man aber nicht löschen oder bearbeiten kann. Wer aufmerksam hinschaut wird bei allen feststellen, dass sich dort Zahlen reingemogelt haben, die eben dazu führen, dass die Verknüpfungen fehlerhaft sind. Ich möchte nun wahlweise die Links bearbeiten (sprich: korrigieren), bzw. am allerliebsten wirklich löschen und raushaben!

Noch zur Info: der geneigte Leser wird womöglich vorschlagen, doch einfach das PDF ohne Hyperlinks zu exportieren, aber mitnichten! Selbst dann sind Links im PDF vorhanden! Und da es außerdem nicht nur 1 oder 2 Dokumente sind, die ich einmal mit und einmal ohne Links benötige, sondern ein paar hundert, hätte ich schon gerne gewusst, woran es liegt, dass im PDF "unsichtbare", nicht bearbeitbare Links erscheinen, die dann auch noch fehlerhaft sind ...

Vielleicht gibt es ja einen Trick beim PDF-Export?? Irgendeine Einstellung - vielleicht auch in der Hyperlinkpalette -, die nicht so offensichtlich Einfluß auf Links im PDF hat, dass ich sie übersehen habe??
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vegasgirl hat geschrieben:
Tja, da scheint Acrobat ja einiges wurscht zu sein ... nur mir leider nicht ...


Verständlich, aber Acrobat (und andere Reader) arbeiten nun mal so. Unterdrücken lässt sich das nur in den Voreinstellungen lokal beim jeweilige User aber das ist natürlich keine Lösung.

vegasgirl hat geschrieben:
am allerliebsten wirklich löschen und raushaben!


Ich erstell mir hierfür immer passende Zeichen- und Absatzformate, die mit einem GREP versehen sind, welches an entsprechenden Passagen automatisch ein nicht sichtbares Leerzeichen einfügen.

Bsp.

Es gibt (mit entsprechnder Software oder Script-Kenntnissen) auch noch andere Methoden.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 04.12.2012 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.12.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


Ich erstell mir hierfür immer passende Zeichen- und Absatzformate, die mit einem GREP versehen sind, welches an entsprechenden Passagen automatisch ein nicht sichtbares Leerzeichen einfügen.

Bsp.

Es gibt (mit entsprechnder Software oder Script-Kenntnissen) auch noch andere Methoden.


Danke für das Beispiel! Aber eine Frage bleibt noch: warum GREP??? Wieso muss ein nicht sichtbares Leerzeichen irgendwo rein, nur damit ein versteckter Link nicht exportiert wird, sondern nur der gewollte, den ich auch über die Hyperlinks-Palette bearbeiten kann??

*hu hu huu* Hä?

Nachtrag: Habe inzwischen herausgefunden, dass das eine ganze fürchterliche Grundeinstellung im Acrobat ist, dass er aus URLs immer selbst einen Link erstellt. Da das auf User-Seite passiert, ich aber diese verflixten Schreibfehler, die Acrobat dann gerne einbaut, unbedingt verhindern will, suche ich nun nach einem Verfahren, wie ich das Auslesen der URL im Acrobat verhindern kann. Falls es diese GREP-Geschichte ist, könntest du mir dazu eine simple "für ganz Doofe"-Anleitung geben? Aus der Indesign-Hilfe dazu bin ich nämlich gar nicht schlau geworden ... Danke!!


Zuletzt bearbeitet von vegasgirl am Fr 07.12.2012 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2012 05:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat erkennt Mail- und Webadressen an ihrer Struktur, z.B. am @, www oder //. Diese gilt es zu zerstören ...
Mit GREP und Suche/Ersetze kann man auf solche Strukturen zugreifen und dadurch verändern, dass eine Space eingefügt wird ... Mit einem Absatz-Grep kann man nun nur solche Spaces mit einem LookAhead oder LookBehind gezielt und automatisch - ohne das Umfeld zu verändern - mit einem Zeichenformat und einer Laufweite von 1% versehen. Nach der PDF-Ausgabe entspricht die Notation nicht mehr den Anforderungen und gut ists ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tutorial-Links für InDesign
InDesign Datenzusammenführung mit Links im PDF
Indesign - Mittelaufschlag 2 mm links und rechts
InDesign / Acrobat: Inhaltsverzeichnis mit Links?
Indesign – Links automatisch generien
Indesign CS 2 Textausrichtung Mittig und Links
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.