mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Illustrators 3D-Funktion - Streifige Verläufe vom 20.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Illustrators 3D-Funktion - Streifige Verläufe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
53changes
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: Mehren
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.06.2009 15:49
Titel

Problem mit Illustrators 3D-Funktion - Streifige Verläufe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

mein Problem ist Folgendes: Ich setze derzeit viele 3D-Objekte (z.B. ein Großformatdrucker und eine Laminiermaschine) mit Illustrator (CS4) nach. Diese sind relativ komplex und sollen möglichst plastisch aussehen. Daher habe ich begonnen, die Einzelteile der Objekte über die 3D-Funktion (Extrudieren bzw. Kreiseln) zu erstellen, und mir daraus meine Maschine zusammen zu setzen. Nun muss ich das fertige Objekt anschliessend skalieren (Lässt sich nicht vermeiden).

Da Illustrator hiermit anscheinend (ohne vorher die Funktion "Aussehen umwandeln" ausgeführt zu haben) nicht ganz klar kommt und mir meine Einzelteile durcheinanderwürfelt, tritt nach dem Umwandeln nun das Problem auf, dass meine Schattierungen / Verläufe in den Ojekten streifig werden. Bei der Funktion "Aussehen umwandeln" (Funktion "Umwandeln" ist nicht anwählbar bei den 3D-Objekten) kann ich ja leider nicht anwählen, dass mir die Verläufe als Verlaufsgitter umgewandelt werden. Sondern es werden ewig viele Einzelobjekte aus den Verläufen, die zum Einen extrem streifig sind und zum Anderen beim Speichern der Datei als PDF sogar Hintergrund durchscheinen lassen.

Habe schon das Internet durchforstet, aber ich finde leider keine Lösung für das Problem. Gibt es noch eine Alternative dazu, ausser die Maschinenteile mittels Verlaufsgitter komplett per Hand zu erstellen? Da wäre ich nämlich ewig mit beschäftigt... Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, damit Illustrator mir entweder mein fertiges Objekt als Einheit behandelt und die Einzelteile auch ohne Umwandeln korrekt skaliert oder aber die Möglichkeit, die 3D-Objekt irgendwie als Verlaufsgitter umzuwandeln?

Alternativ: Welche 3D-Software wäre besser dafür geeignet? Ich bin ein Neuling in 3D-Dingen und kenne mich bei entsprechender Software überhaupt nicht aus.

Vielen Dank schonmal,
53changes
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.06.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poste bitte einen Screenshot des Problems
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
53changes
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: Mehren
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.06.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



Ein Beispiel-3D-Körper




Der Körper (Ausschnitt) nach Benutzung der "Aussehen umwandeln"-Funktion




Der Körper (Pfadansicht) nach Benutzung der "Aussehen umwandeln"-Funktion




Der Körper (Pfadansicht, Ausschnitt) nach Benutzung der "Aussehen umwandeln"-Funktion


So wie in Bild 2 und 3 soll der Verlauf halt nicht aussehen, sondern ohne Streifen und nicht aus vielen Einzelflächen zusammengesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll er denn aussehen Deiner Meinung nach?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.06.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du einen echten Verlauf haben willst, musst Du das ganze mit Flat Shading rendern lassen und den Verlauf nach dem Umwandeln manuell zuweisen.

UNd Du kannst probieren, die Angleichungsstufen rauf zu setzen.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am So 21.06.2009 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
53changes
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: Mehren
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.06.2009 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, wie soll der Verlauf aussehen... wie ein sauberer Verlauf halt, ohne Abstufungen und nicht aus vielen Einzelfächen zusammengesetzt.

Ich habe mich informiert, was Flat Shading ist, aber wie ich nun genau vorgehen soll weiß ich leider nicht. Muss ich irgendwelche Einstellungen bei Illustrator machen, oder was genau soll ich tun?

Die Abstufungen herauf zu setzen habe ich schon versucht, aber es löst leider nicht mein Problem. Der Verlauf ist immer noch etwas streifig und besteht nun aus _noch_mehr_ Einzelflächen, was ich als recht unsaubere Lösung empfinde und vermeiden wollte. Vor allem, da mir diese Einzelflächen im PDF nicht sauber angezeigt werden, sondern leicht den Hintergrund durchscheinen lassen, was nicht sein darf.


Zuletzt bearbeitet von 53changes am So 21.06.2009 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.06.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im 3D-Effekt musst Du einstellen "Keine Schattierung". Danach darfst Du aber alle (!) Flächen selbst mit Farben belegen.

Was ist Dein Problem mit den Einzelflächen? Anders kann Illustrator den Output des 3D-Objekts nicht umrechnen. Warum überhaupt Aussehen umwandeln? Das anfängliche Problem hab ich auch nicht verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
53changes
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: Mehren
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.06.2009 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, wie bereits geschrieben ist mein Problem mit den Einzelflächen folgendes: Wenn ich die Datei als PDF speichere, sind die Flächen, die den (umgewandelten) Verlauf enthalten leicht transparent, dh. es scheint etwas vom Hintergrund durch, was nicht gewollt ist. Und in den Verläufen sind definitiv keine Transparenzen angelegt, dh. irgendwo hat Acrobat scheinbar ein Problem mit den vielen kleinen direkt beieinander liegenden Flächen.

Umwandeln muss ich es deshalb, weil sonst die verschiedenen Einzelteile meiner recht komplexen Objekte nicht gleich skaliert werden. Sprich, mir verrutschen die einzelnen Teile untereinander beim Skalieren, was sich anschliessend auch schlecht beheben lässt. Da ich jedoch verschiedene Größen brauche, komme ich um das Skalieren nicht herum.

Ja, die Flächen manuell einzufärben habe ich auch schon gemacht... es kostet mich halt nur ein X-faches an Zeit, daher habe ich nach einer Alternative gesucht.

Vielen Dank schonmal,
53changes
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand MX Problem Verläufe/Effekte im PDF
Problem mit Freehand Verläufe gestreift
Absturz des Illustrators beim speichern einer Datei mir RGB
Problem mit der Spaltenspanne-Funktion in InDesign
Illu CS2: Problem mit der Interaktiv Abpausen-Funktion
Problem mit Corel X4 Funktion "suchen und ersetzen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.