mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Illustrator-Daten in InDesign vom 25.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Illustrator-Daten in InDesign
Autor Nachricht
JohannaD
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.05.2007 19:35
Titel

Problem mit Illustrator-Daten in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Ich erstelle gerade einen Flyer in InDesign CS, der in zwei Sonderfarben gedruckt werden soll. Es kommen ziemlich viele Sponsorenlogos drauf (weiß auf dunkler Fläche ausgespart, also "Papierfarben") und ich komme und komme nicht weiter. Die Logos habe ich in Illustrator alle als 0 C 0 M 0 Y 0 K angelegt - wobei ich ja eigentlich kein CMYK haben will. Wenn ich die Logos in InDesign platziere, bringen sie dann auch CMYK mit ins InDesign-Dokument - die Farbwerte tauchen nicht in der Farbpalette auf, aber beim Preflight werden eben nicht mehr nur 2 sondern 6 Farbauszüge angezeigt. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?

Ich habe bisher ziemlich wenig mit Illustrator gearbeitet und bin dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank im Voraus,
Johanna
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.05.2007 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sagt denn die Separationsvorschau - ist etwas auf dem Farbauszug drauf?

Falls nicht: wo ist das Problem?

Du hast natürlich die Möglichkeit, die Logos als Pfade via Zwischenablage aus Illu in ID zu überführen, dort kannst Du sie dann mit dem Farbfeld Papier versehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JohannaD
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.05.2007 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!

Die Separationsvorschau zeigt nur auf den Farbauszügen der beiden Sonderfarben was an, das ist also ok. Der Mensch von der Druckerei sagte mir am Telefon, dass ich darauf achten solle, dass wirklich nur die beiden zu druckenden Farben im Dokument auftauchen - und deswegen bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es nicht so gut ist, wenn im Preflight noch mehr angezeigt werden. Vielleicht ist das auch egal ...?

Zum Überführen via Zwischenablage: Habe ich vorhin schon mal probiert, da passierte dann aber (meines erachtens) etwas ziemlich seltsames: In InDesign war alles korrekt, überall nur die beiden Sonderfarben, wenn ich das ganze dann als pdf exportiert habe (im Dialog hab ich unter Erweitert>Farbe "Unverändert lassen" ausgewählt) und mir im Acrobat Professional den Preflight angeguckt habe, tauchte da neben den beiden Farbauszügen der Sonderfarben noch (Black) auf! Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem beim importieren von Excel-Daten in InDesign
Illustrator-EPS mit Schlagschatten aus InDesign (Problem)
Problem mit Indesign, Excel, Illustrator
Vektorproblem: Illustrator -> InDesign -> PDF -> Problem
Problem mit Adobe Illustrator Grafik in Indesign CS3
(Netzwerk) Problem InDesign -> Illustrator CS6 für Windows
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.