mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Illustrator vom 11.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Illustrator
Autor Nachricht
johannes87
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.12.2007 03:05
Titel

Problem mit Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Habe mit Illustrator CS2 ein Foto in ein Rechteck via Schnittmaske eingefügt. Das Rechteck hat die gleiche Größe wie die Seite/Dokument. Das Foto ist größer. Das Foto liegt zwar innerhalb des Rechtecks also auch exakt auf der Seite, wenn ich aber jetzt exportiere und ein Tiff daraus mache und es anschließend mit Photoshop öffne, dann hat er mir die Datei mit dem "imaginären" Rahmen des Fotos abgespeichert...und der steht eben irgendwo drüber raus! Wie kann ich das Problem in den Griff kriegen? Habe vorher mir Freehand gearbeitet, da ist es so, dass er beim exportieren auch wirklich nur all das exportiert, was auf der Seite liegt. was drüber liegt wird nicht exportiert. Nur bei Illu meinen die Herrn Adobe sie müssten das spinnen anfangen. Frag mich wirklich wo hier der Sinn ist....

Könnt ihr helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Daidalus

Dabei seit: 11.09.2003
Ort: Kirchseeon-Eglharting
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

vielleicht gibt es einen anderen Weg dein Problem zu lösen.

Möchtest du das Bild einfach beschneiden (so klingt es nämlich),
dann mach das ganze in Photoshop auf und bescheide es mit dem
Beschneiden-Werkzeug (C).

Wenn du trotzdem bei deinem Arbeitsablauf bleiben willst, solltest
du vielleicht lieber InDesign benützen statt Illustrator.
– Rahmen aufziehen und Bildplatzieren
– Als Tiff exportieren und in Photoshop öffnen

Ich glaub, mit Illustrator müsste es auch gehen.

Gruß
D
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Yoolan

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne wirkliche passende lösung hab ich nicht, aber eine alternative.
speicher die datei einfach als eps ab. dann klappt es.

gruß
rob
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yoolan hat geschrieben:
speicher die datei einfach als eps ab.


PDF ginge auch.

Aber warum machst du das eigentlich nicht gleich in Photoshop? Nimm dein Bild, wandle die Hintergrundebene in eine "normale" Ebene um, stelle unter "Arbeitsfläche" das gewünschte Maß ein, verschiebe die Ebene, bis der Ausschnitt passt und exportiere das Ganze im Bildformat deiner Wahl. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 11.12.2007 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach einen Schnittbereich in der Größe der Seite und exportiere dann
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Illustrator und pdf
Illustrator Problem
Illustrator problem
Illustrator Problem
Problem mit Illustrator!
Problem mit Illustrator - Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.