mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 03.12.2008 01:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit ID CS3, Text vom 25.03.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit ID CS3, Text
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Verfasst Mi 26.03.2008 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diekatl hat geschrieben:
DANKE für die bemühungen..!
soda.. WIR haben geschaut.. aber ich kann das nirgens finden.. diesen absatzsetzer..
also ich weiss nicht wo man den deaktivieren kann..... hab weder in den voreinstellungen noch direkt bei den absatzformaten was finden können.. wahrscheinlich bohnen in den augen hab....... Menno!

Das mit den Bohnen kann ich bestaetigen.
In der US-Version heisst die Kategorie in den Absatzformaten Justification, muesste Uebersetzt Ausrichtung oder Satz heissen, ist die Kategorie unterhalb der Silbentrennung. Dort findet man die Setzvarianten, die ich erwaehnt habe. Allerdings wurde ich doch empfehlen den Absatzsetzer und nicht den Zeilensetzer zu verwenden, weil es einfach schoener ausschaut.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 26.03.2008 09:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
diekatl
Threadersteller

Verfasst Mi 26.03.2008 09:11
Titel

HAAA.. gefunden!!
dankedankedanke!!

..ich hab jetzt umgeschalten auf einzeilensetzer.. muss dann ausprobieren wie das ist.
..wir können leider nicht mit dem absatzsetzer arbeiten, weil wenn der lektor einen text korrigiert hat und dann am ende des textes noch was ausbessert, ist es wahnsinn wenn sich dann davor wieder alles verschiebt.. (auch wenns vielleicht schöner aussieht ist diese funktion für uns eher hinderlich und ich sag mal "gfährlich" ......)
Typografit

Verfasst Mi 26.03.2008 11:03
Titel

diekatl hat geschrieben:
HAAA.. gefunden!!
dankedankedanke!!

..ich hab jetzt umgeschalten auf einzeilensetzer.. muss dann ausprobieren wie das ist.
..wir können leider nicht mit dem absatzsetzer arbeiten, weil wenn der lektor einen text korrigiert hat und dann am ende des textes noch was ausbessert, ist es wahnsinn wenn sich dann davor wieder alles verschiebt.. (auch wenns vielleicht schöner aussieht ist diese funktion für uns eher hinderlich und ich sag mal "gfährlich" ......)

Arbeitet der Lektor nicht direkt in InDesign oder InCopy?
diekatl
Threadersteller

Verfasst Mi 26.03.2008 11:13
Titel

..doch doch..
aber jedesmal wenn er dann unten was ausgebessert hat, hat er den ganzen text nochmal auf abtrennungen etc.. durchschauen müssen.. geschreckt hat er sich natürlich auch gscheit wie er dann fertig war mit lesen und dann aufeimal wieder alles anders gelaufen ist..
.. Hmm...?!