mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Fußnote | Indesign CS5 vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Fußnote | Indesign CS5
Autor Nachricht
neonbarock
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 12:54
Titel

Problem mit Fußnote | Indesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein wirklich sehr nerviges Problem mit einer Fußnote in Indesign und ich bekomme es einfach nicht hin. Mein Dokument mit Fußnoten habe ich in Pages als DOC exportiert. Dies importierte ich wie gewohnt in Indesign CS5. Alles soweit so gut, auch die Fußnoten werden importiert, allerdings ist bei der 7. Fußnote immer nur ein schwarzes Kästchen mit einem Kreuz. (siehe Screenshot) Und dies wird dann nicht als Fußnote erkannt von Indesign. Somit verschiebt sich alles um eine Fußnote. Egal ob es ich es verschieben, anderes Format geben oder wie auch immer es bleibt oder wandert auch mit. Halt immer nur bei der sieben. Es ist absolut merkwürdig und ich komme nicht dahinter..
Weiss jemand einen rat? Ich kann doch nicht 193 Fußnoten per Hand verschieben..

Vielen Dank schonmal.


Zuletzt bearbeitet von neonbarock am Di 10.01.2012 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ja nicht, wie Pages doc.Dateien schreibt, aber auf diesem Weg scheint ein Fehler entstanden zu sein.
Hast du auch Word ... oder eine andere richtige Textverarbeitung?

Dorthinein würde ich den Text laden ... die Fußnoten kontrollieren ... den Text in den Zwischenspeicher nehmen ... eine leere Datei öffnen und den Text dort einkopieren ... abspeichern.
Auf diesem Weg zwingt man die Software, den Anmerkungsapparat komplett nue aufzubauen ... (es würde zuweit führen, zu beschreiben wie doc-Dateien intern aufgebaut sind und warum es deshalb zu Problemen mit Fußnoten kommen kann) ...
Erfahrungsgemäß sollte es nun klappen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
neonbarock
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Funktioniert leider nicht.. Es ist wie verhext. Und wenn ich diese Fußnote lösche ist irgendwo anders ein Kreuzkästchen. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit Fußnoten zu "verschieben"? Weil die Fußnoten ja eigentlich nur um eine Zahlenpositon verschoben werden müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein - Indesign platziert Fußnoten intern an der Stelle, an der sie auch stehen. Im Gegensatz zum doc-Format, wo diese im Header oder Footer (das hatten wir mal ausgecheckt, ist aber schon Jahre her ...) eingefügt sind und zwar dort in der Reihenfolge ihrer Eingabe und nicht ihres Erscheinens ...
Die Grundlage dieses Problems ist also nach unseren Erfahrungen die Struktur, mit der in doc-Dateien Fußnoten abgelegt werden und die es für weiterverarbeitende Anwendungen schwierig macht, diese richtig zuzuordnen.
Wir gehen auch oft in einem solchen Fall den Weg über OpenOffice und dort das Format RTF ...
Bei allen diesen Versuchen, geht es um eine neue und korrekte Zuordnung der FNs schon bevor diese nach InDesign kommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Fischer

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: Tübingen
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neonbarock hat geschrieben:
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit Fußnoten zu "verschieben"? Weil die Fußnoten ja eigentlich nur um eine Zahlenpositon verschoben werden müssen.


Ja, diese Möglichkeit gibt es.
Mit Hilfe eines Skripts, wie in HDS – Problem mit Fußnote | Indesign CS5 angegeben.
Dort auch Infos zu potenziellen Verursachern des Problems – dem deutschen einfachen unteren Anführungszeichen und dem kyrillischen Majuskel Kappa.

Viel Erfolg!
Martin Fischer


Zuletzt bearbeitet von Martin Fischer am Di 10.01.2012 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neonbarock
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die guten Antworten. Habe jetzt einen etwas umständlichen Workaround gewählt:
Da es sich immer um die siebte Fußnote handelte, habe ich einfach alles ab dieser Stelle importiert und die Fußnoten davor per Hand gesetzt. Gott sei dank war die Fehlerhafte Fußnote nicht in der Mitte des Textes.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Fußnote
Fußnote bei InDesign
Indesign, Fußnote Umbruch
Fußnote in mehrspaltigem Dokument InDesign
Im Text verändert sich Zeilenabstand bei Fußnote
[InDesignCS2] 1-spaltige Fußnote bei mehrspaltigem Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.