mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Distiller und Rastertönen vom 06.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Distiller und Rastertönen
Autor Nachricht
Kirsche22
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 13:59
Titel

Problem mit Distiller und Rastertönen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu

ich habe ein Problem mit meinen Distiller-Einstellungen. Unser Mac ist kaputt gegangen, wir mussten einen neuen kaufen und ich habe gestern die Programme neu installiert. Nun habe ich Dateien in Indesign CS2 aufgebaut, wollte das EPS in den Distiller ziehen, um ein PDF zu erstellen. Geht auch, aber in dem PDF sind Rastertöne nun in Vollton angelegt.

Habe schon viel probiert, mit den Distiller-Einstellungen gespielt, aber ich bekomme es nicht hin, dass das PDF die Rastertöne anzeigt.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum um alles in der Welt machst du ein EPS das du dann Distillerst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht. Bitte näher erläutern.
Rastertöne? Volltonfarben? Ich weiß was beides ist, aber ich verstehe nicht wie Du sie anwendest.
CS2? Du solltest dringend updaten, da CS2 nicht für White Leopard oder Lion gedacht ist, eher ein Relikt der grauen Panther.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirsche22
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke vorab schon mal für die Antworten.

Es ist leider alles ein wenig kompliziert.

Wir haben vor ein paar Jahren ein Programm geschrieben bekommen, mit dem wir automatisch Druckformen aufbauen können. Ich muss nichts mehr manuell platzieren, ich muss nur die Artikel-Nummern in eine Maske eingeben und das Programm baut die Form dann automatisch auf.

So weit so gut.

Leider ist das Programm für Indesign CS 2 geschrieben.

Wir haben zunächst (als wir das Programm neu hatten) sofort aus Indesign PDF's geschrieben. Bis wir merkten, dass wenn wir so vorgehen wir Fehler in Dateien mit Verläufen haben. Der Verlauf war nicht korrekt auf der Platte. Also wurde das Programm umgeschrieben und der Umweg über den Distiller gewählt. Seit dem Zeitpunkt funktionierte alles wunderbar.

Nun musste ich, wie schon geschrieben, einen neuen Rechner einrichten. Neues Betriebssystem mit altem Indesign. Hatte schon die Vermutung, dass das nicht harmoniert.

Nach einigen Stunden sind wir nun schon einen Schritt weiter, Programm wurde auf CS4 umgeschrieben. Problem mit den Verläufen und Rastertönen besteht nach wie vor, im PDF werden Rastertöne und Verläufe zu Volltonfarben umgewandelt. Sprich, ich habe in der Datei eine Volltonfarbe auf z.B. 50% gerastert, im PDF ist diese Farbe aber wieder 100%. Ebenso Verläufe.

Ich bin irritiert.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum packt ihr das Problem nicht bei der Wurzel?
Was meinst du mit "Programm"?
Ein Skript für ID?

Wie "rasterst" du?
Nicht zufällig über den Transparenzwert?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 06.07.2011 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso soll eine Volltonfarbe in 50% dann auf 100% sein? Das kann nicht sein!
Wie setzt Ihr die 50% ein, über welches Menü, welchen Befehl?
Wieso soll der Distiller ein besseres PDF liefern als der Export? Bei welchen Einstellungen macht Ihr den Export? Bei welchen den Distiller? Könnt Ihr die Einstellungen vom Distiller nicht auch beim Export wählen.

Ich habe die starke Vermutung, dass der Fehler bei Euch in der Dateierstellung liegt und deshalb auch entsprechende Probleme auftreten.

Kannst Du mir so eine problematische Datei schicken, wo beim Export 50% zu Volltonfarben werden und mach eine Notiz, wo das auftritt.

Meine Adresse: willy (at) wgadelberger (dot) de
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Warum packt ihr das Problem nicht bei der Wurzel?
Was meinst du mit "Programm"?
Ein Skript für ID?

Wie "rasterst" du?
Nicht zufällig über den Transparenzwert?
Genau da will ich mit meinen Fragen hinaus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Distiller Problem!
Distiller Problem
Problem mit Distiller
Problem Photoshop -> Distiller
problem mit dem distiller in quark
Distiller 7-> Colormanagement-Fragen/Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.