mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Bildern und "Konturen nach innen" vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Bildern und "Konturen nach innen"
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 06:39
Titel

Problem mit Bildern und "Konturen nach innen"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst hatte ich nur gedacht, es sei ein visuellen Problem:

Konfiguration: InDesign CS3 / Vista

Ich habe einen Rahmen aufgezogen und ein Bild dahinein geladen. Das Bild ist etwas größer als der Rahmen.
Der Rahmen hat eine 2pt Kontur in 30% Schwarz, die Kontur ist nach innen definiert.
Der Rahmen liegt auf einer 30% schwarzen Fläche, die die gleiche Höhe wie, aber eine andere Breite als der Bildrahmen hat. ... so läuft die 30% Linie oben und unten durch sowie die graue Fläche jeweils nach außen in den Anschnitt. Die Positionierung ist korrekt ... habe ich mehrfach gescheckt.
Beim Ausdruck eines LowRes-PDFs ist mir eine feine dunkle Linie außerhalb des Rahmens an den Stellen aufgefallen, an denen Bilder dunkle Elemente am Rand haben. Aber: weder im PDF (auch nicht in einem HighRes-PDF) noch in InDesign war da was zu sehen.
Nun ist die Sache in der Druckerei und in den Kontroll-Plotts ist das wieder zu sehen ... war mir irgendwie klar!
Nach einer Rücksprache mit der Druckerei ist bei denen dieser Effekt auch bei größter Vergrößerung nicht da, auch nicht bei den ausgeschossenen Seiten.
Also ... "Was nicht da ist, wird auch nicht mitgedruckt!" ... Sch...
Im Druck ist diese "Pixelreihe" wieder da, aber diesmal an anderen Stellen und bei anderen Bildern ...
Schon mal so was gehabt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agnieszka

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Bad Salzuflen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
und jetzt ist alles gut?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2008 05:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben nicht ...
der Fehler ist mal Ende 2007 im InDesign-Forum gepostet und andiskutiert worden, aber dann gings nicht weiter ...
ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass jetzt - so kurz vor dem 23.9. - irgendjemand sagt ... "Alles wird gut, warte, warte noch ein Weilchen ..." Aber offensichtlich weiß es keiner ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

kannst du den Fehler jederzeit, auch mit anderen
Dateien, reproduzieren?

Nach dem Lesen deiner Beschreibung komme ich
eher zu der Erkenntnis, dass das Problem von den
verwendeten Geräten verursacht wird.

Vielleicht kannst du mal sowohl das InDesign-Dokument,
als auch das dazugehörige PDF zur Verfügung stellen?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.09.2008 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arne
Danke, dass sich doch noch mal jemand dieses Theman annimmt ...
Es ist definitiv kein Geräteproblem ... Es ist reproduzierbar ... und nicht nur bei uns im Hause.

Die Kollegin in der Druckerei hat das nach unseren Angaben selbst aufgebaut:
... hellerer Fond, Bild darauf platziert (die Bildfläche ist größer als der Rahmen), der Rahmen des Bildes kriegt eine weiße Umrandung, die nach innen weist. Außerhalb des Rahmens und seiner Umrundung bleibt eine "pixelbreite" Kontur des Ausgangsbildes bestehen, die ist in InDesign, im "HighRes"-PDF nicht sichtbar, dann aber wieder im Formproof, nicht in der Ausschießsoftware, dann aber wieder im Bogendruck wieder da ...
... und kommt zum gleichen Ergebnis. ..
Das es sich dabei wirklich um eine (ich behaupte jetzt mal) Pixelreihe des Bildes handelt, erkennt man daran: Es ragt zum Beispiel ein Baumstamm nach oben aus einem hellen Himmel heraus, dann ist an dieser Stelle nur dort, wo der Baum auch die dunklen Bereiche erzeugt, dieser Effekt nach außen sichtbar ...
Es könnte ein Rundungsfehler zwischen dem Rahmen, der Rahmenkontur (die nach innen weist) und den angeschnittenen Bilddaten sein ...
Als Workaround werden wir in solchen Fällen jetzt zunächst mit mehr Rechenarbeit (für die Platzierung der Rahmen) und einem mittigen Rahmen arbeiten ...
...
Die Daten kann ich erst morgen zuschicken, heute bin ich mal einen Tag nicht im Büro ...
Es gibt dazu auch einen Thread im InDesign-Forum vom vergangenen Herbst, wo ein vergleichbarer Fehler aufgetreten ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.09.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arne und guten Morgen
zunächst mal der Link zum Adobe-Forum: http://www.adobeforums.com/webx/.3bca14e2
dann habe ich ein kleines Päckchen zum Download abgelegt unter http://dl.k-mw.de/mgi.zip (25 mB)
darin sind:
- eine betr. Seite aus unserer indd-Datei,
- die entspr. PDF dazu
- ein Test-Pdf der Druckerei, das die selbst erstellt haben
- ein Test-Tiff des Ergebnisses der Druckerei
- der Mail-Text der Druckerei zu ihrem Test

BTW: Ich hab gerade mal die indd-Datei extrem am Monitor extrem vergrößert und siehe da, am hellen Bereich des Bildes ist eine weiße Pixel-Linie, am dunklen Bereich eine dunkle Pixel-Linie sichtbar ... Au weia!

Ich bin dann allerdings ab jetzt im Urlaub Grins ... die sonnige Toscana* lockt. Wenn Du zwischenzeitlich mit einem von uns direkten Kontakt aufnehmen willst, wende Dich an meinen Sohn Paul Tergeist via PN, der ist bei dem Problem auch im Bilde ...

EDIT: * so sonnig ist hier zur Zeit gar nicht * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 21.09.2008 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem nicht gelöst ... aber Workaround!!! *Thumbs up!*
Antonio_mo hatte mir heute morgen einen Link zu www.fachhefte.ch gemailt. Dort gibts ein Skript, dass dieses Problem fast umschifft. Und auf meine Rückfrage hat der liebe Hans Haesler * Ich bin unwürdig * sein Script so modifiziert, dass es nun aus einem Rahmen mit nach innen gerichteter Kontur einen Rahmen mit mittiger Kontur aber den exakt gleichen Außenmaßen ... (und auch wieder andersherum ...) zaubert *Thumbs up!*
Danke in die Schweiz!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem: Freehand: Innen einsetzen
Problem mit Konturen schneiden
Illu CC: Problem mit Konturenführung bei INNEN ZEICHNEN
Illu: Problem mit Schatten und Konturen im Logo
Problem mit OPI-Bildern im Workflow
Freehand - Problem mit Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.