mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem: Indesign und Beschnitt (Doppelseite) vom 11.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem: Indesign und Beschnitt (Doppelseite)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
passwort
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 10:08
Titel

Problem: Indesign und Beschnitt (Doppelseite)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ein Problem mit Beschnitt und zwar mit Indesign:
aaaalso ich habe ein Dokument und möchte dies auf eine Doppelseite anlegen.
Will aber zum Druck ein Beschnitt von 4mm haben.
Da fängt dann das Problem an, wenn ich nun diesen 4mm Beschnitt habe,
bezieht sich der Beschnitt auch auf die Mitte der Doppelseite, dort soll das aber nicht sein.
Ist es möglich in Indesign, das Dokument so anzulegen, dass es als Doppelseite zwar gedruckt wird,
aber dass der Beschnitt nicht auf die andere Seite übergreifft?
Bilder sagen mehr als tausend Worte hier eine Skizze:

HIER KLICKEN

Danke im Voraus!

EDIT: Bitte keine **EYECATCHER** im Titel verwenden!


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 11.06.2007 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du in indesign ein dokument als doppelseite neu anlegst, kannst du den beschnitt an der innenseite auf 0 setzen, oben, unten und außen jeweils deine 4mm angeben
dann bleibt der bund ohne beschnitt

beim exportieren zum pdf setzt du im feld marken und anschnitt den haken bei beschnittzugabe-einstellung des dokuments verwenden


Zuletzt bearbeitet von nico2007beta am Mo 11.06.2007 10:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spätestens beim auschießen wird der beschnitt im bund gekillt (bei ner rückstichheftung).
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du ne doppelseite anlegst und hinterher dein pdf als druckbogen exportierst, wird der beschnitt in der mitte komplett ignoriert. es wird nur der äußere beschnitt mit exportiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
wenn du ne doppelseite anlegst und hinterher dein pdf als druckbogen exportierst, wird der beschnitt in der mitte komplett ignoriert. es wird nur der äußere beschnitt mit exportiert.

aber nicht wenn "mit beschnitt" gearbeitet wurde, sprich elemente der linekn in die rechte seite ragen und umgekehrt.
aber bei ner rückstichheftung eh egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
wenn du ne doppelseite anlegst und hinterher dein pdf als druckbogen exportierst, wird der beschnitt in der mitte komplett ignoriert. es wird nur der äußere beschnitt mit exportiert.

aber nicht wenn "mit beschnitt" gearbeitet wurde, sprich elemente der linekn in die rechte seite ragen und umgekehrt.
aber bei ner rückstichheftung eh egal.


er hat ja mit doppelseiten gearbeitet. da geh ich einfach mal davon aus, das hier ohne beschnitt im bund gearbeitet wurde. und wenn man die doppelseiten auch als solche exportiert, wird die seite so ausgegeben, wie sie am bildschirm auch zu sehen ist. kommt natürlich drauf an, was unterm strich damit passiert. für ne zeitschrift die verklebt wird, sollte man tunlichst einzelseiten mit beschnitt im bund exportieren. bei nem 4 oder 8-seiter braucht man das natürlich nicht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadda recht.
zu flux gelesen. das mit der anzahl der seiten spielt da natürlich wirklich ne große rolle. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kruemelmonster

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.02.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd das Thema gern mal ausgraben, da ich grad ähnliche Situation hab und sonst noch nichts gefunden habe, was mein Problem löst.
Hab ne 12-seitige Broschüre und hab Doppelseiten angelegt. Ich hab das Dokument allerdings (glaub ich) bissl falsch/komisch angelegt und habe, da die Gesamtgröße laut Druckerei 158 x 220 sein soll, bei Seitenformat eingegeben und bei Stege jeweils 5 mm angegeben. Dadurch hab ich dann die eigentliche Größe von 148 x 210 im Rahmen. Um meinen "Sicherheitsabstand" zum Rand einzuhalten hab ich mir mit nem Abstand von 5mm Hilfslinien gezogen. Vermutlich werden jetzt die meisten die Hände übern Kopf zusammenschlagen und sich fragen, was ich mir dabei gedacht hab, .. Au weia! ... Naja, beim nächsten Mal mach ich´s besser Lächel
Ja also nun zu meiner Frage: Kann ich das Ding so abgeben, oder ist das Mist? Ich hab auf den Doppelseiten immer noch den "überflüssigen" Beschnitt dabei, der ja, wenn ich das beim Anlegen richtig gemacht hätte mit der Anschnittseinstellung passen würde.
Ohje, versteht man überhaupt, was ich meine? Au weia!

Das ist grad mal mein 2. Projekt, .. wär froh und dankbar, wenn mir einer weiterhelfen könnte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen anlegen broschüre im indesign. problem mit doppelseite
Indesign - Beschnitt - Problem
Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
InDesign, Doppelseite und Musterseiten
InDesign CS3 Druckbögen als Doppelseite
[Freehand MX] Problem mit Beschnitt bei PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.