mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Problem] InDesign CS3: Platzierung von Grafiken im Text vom 10.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Problem] InDesign CS3: Platzierung von Grafiken im Text
Autor Nachricht
chief.braun
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: Ilmenau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 15:51
Titel

[Problem] InDesign CS3: Platzierung von Grafiken im Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich nach langer Suche leider auf keine adäquate Lösung zu meinem Problem gestoßen bin, wende ich mich jetzt voller Hoffnung an euch:

Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit mit InDesign CS3 aufzubereiten. Bis jetzt hat auch soweit alles gut geklappt. Ich habe den Text, den ich in Word verfasst habe, in InDesign eingefügt und meinen Bedürfnissen nach formatiert. Jetzt wollte ich die Grafiken, die ich in Photoshop erstellt habe im Text platzieren. Die Grafiken sind genauso breit wie mein vordefiniertes Textfeld. Ich habe also, wie gewohnt, mit dem Texttool die gewünschte Platzierungsstelle im Text markiert und die Grafik mit Strg+D platziert. Entgegen meinen früheren Erfahrungen wurde die Grafik nun allerdings nicht an der gewünschten Stelle im Text platziert, sondern ganz merkwürdig oben auf der Seite. Je nach Richtung, in die ich sie jetzt verschiebe (nach oben oder unten), liegt die Grafik über oder unter dem Text.

Ich bin mit meinem Latein gerade echt am Ende und hoffe auf eure Tipps. Schonmal danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktivier die Grafik und kuck mal unter Objekt > Verankertes Objekt > Optionen

Wahrscheinlich steht das nicht auf "Über Zeile"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nebenbei Du musst die Grafiken nicht im Text platzieren... Kannst sie auch gemütlich in einer neuen ebene Platzieren als eigenständige Objekte und sie dann vom Text umfließen lassen...

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
chief.braun
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: Ilmenau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

ich habe gleich mal deinen Vorschlag ausprobiert. Das war tatsächlich schon die ganze Lösung.

Vielen Dank für diese superschnelle Antwort Lächel


edit: @Silvergecko: Danke, vielleicht werde ichs auch so machen.


Zuletzt bearbeitet von chief.braun am Fr 10.07.2009 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Nebenbei Du musst die Grafiken nicht im Text platzieren... Kannst sie auch gemütlich in einer neuen ebene Platzieren


bei Änderungen von Schriftgröße, Textinhalt oder Zeilenabstand ist es schon eine gehörige Arbeitserleichterung, wenn die Grafiken im Text mitfließen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Ergänzung zur Monika ...
das ermöglicht auch das Arbeiten von unterschiedlichen Leuten an einem Projekt. So muss der Nachfolger nicht mehr wissen, wohin die einzelnen Abbildungen gehören, das ist dann nämlich wie beim Hase-und-Igel-Spiel ... Kommt der "Setzer" an die Stelle ... ist das Bild schon lange da!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ok sorum hab ich noch nicht gedacht... Bei mir hatten der Platz der Bilder bis jetzt im Priorität... Wieder meinen heutigen Teil gelernt * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aus DWG (von Inventor) Grafiken (mit Text) für InDesign
InDesign, Text bleibt schwarz, Grafiken 4c
InDesign: Problem bei Grafiken mit Transparenz
Photoshop -> Indesign, Problem mit platzierten Grafiken
InDesign: Verschnitt bei Platzierung
InDesign XML dynamische Platzierung von Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.