mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem EPS-Datei aus Illustrator vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem EPS-Datei aus Illustrator
Autor Nachricht
Jusa
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2009 15:05
Titel

Problem EPS-Datei aus Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine kompliziertes Objekt im Illustrator CS3 nachgebaut (beinhaltet Transparentzen und Weichzeichner-Effekte)
Das ganze ist in einer Pantonefarbe und in Schwarz angelegt.
Wenn ich nun ein EPS schreiben will, dann tut er es auch. Aber wenn ich dieses EPS zum Testen ins InDesign einlade, zeigt er mir eine weiße, leere Fläche. Wenn ich es in Photoshop öffne, dann ist das Objekt da, allerdings teilweise mit weißem Hintergrund. Kann jemand helfen?

Gruss und Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich vermute, dass das nur darstellungsfehler ist, weil eps, beim schreiben erzeugt eine Voransicht in geringerer Auflösung
(Thumbnail), die nicht richtig engezeigt wird.
kannst du es ausdrucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du die datei in indesign platzieren willst, verwende lieber *.ai oder *.pdf.

eps kann z.b. keine transparenzen und ist außerdem ein mittlerweile völlig veraltetes dateiformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jusa
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber der Dienstleister wünscht ein Vektor-EPS.
Ich warte ohnehin noch auf Feedback ob die das mit Transparentzen und Weichzeichnern überhaupt drucken können.
Ich wollte schon mal vorbeugen und schauen ob das EPS keine Probleme macht.
Ich schau mal ob es mit nem Ausdruck klappt.


Danke erstmal.

Ausserdem, was bedeutet die Meldung beim Abspeichern in Illu, dass "wenn Volltonfarben zusammen mit Transparenz verwendet werden, kann es beim Ändern der Volltonfarben in Prozessfarben außerhalb von Illustrator zu unerwarteten Ergebnissen kommen"?

Muss ich etwas befürchten? Ich kenn mich hier nicht so gut mit aus.

EDIT:
neee, ich kann es leider nicht drucken, weiße Seite *Schnief* schmoll

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 02.04.2009 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest hier beratungsarbeit leisten und dem kunden klarmachen, dass diese fehlermeldung eben doch unerwartete probleme anzeigen kann.
es gibt hier im forum etliche beiträge zum thema "warum ich verflucht nochmal keine epse mehr verwenden sollte". das ist jetzt wirklich ein gut gemeinter rat und du solltest dich selber schlau machen und damit dem kunden helfen, falsche ergebnisse zu vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jusa hat geschrieben:
Aber der Dienstleister wünscht ein Vektor-EPS.


naja, mit Transparenzen und Weichzeichner-Effekten wird es kein reines Vektor-EPS sein. Diesen Punkt würde ich vor allem klären.

Zu dem Warnhinweis:
http://vektorgarten.de/illu-tipps-debug.html#volltontransparenz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jusa hat geschrieben:
Aber der Dienstleister wünscht ein Vektor-EPS.
Ich warte ohnehin noch auf Feedback ob die das mit Transparentzen und Weichzeichnern überhaupt drucken können.
Ich wollte schon mal vorbeugen und schauen ob das EPS keine Probleme macht.
Ich schau mal ob es mit nem Ausdruck klappt.


Danke erstmal.

Ausserdem, was bedeutet die Meldung beim Abspeichern in Illu, dass "wenn Volltonfarben zusammen mit Transparenz verwendet werden, kann es beim Ändern der Volltonfarben in Prozessfarben außerhalb von Illustrator zu unerwarteten Ergebnissen kommen"?

Muss ich etwas befürchten? Ich kenn mich hier nicht so gut mit aus.

EDIT:
neee, ich kann es leider nicht drucken, weiße Seite *Schnief* schmoll

Bitte Edit-Button benutzen! ines

Da EPS keine Transparenzen unterstützen solltest Du auch schon deswegen in InDesign nie EPS platzieren und verwenden. Platziere AI-Daten und gut ist es. Du wirst doch nicht offene indd zum Dienstleister bringen? Du bringst ihm eine PDF und wenn er keine Transparenzen verarbeiten kann, dann lieferst Du ein PDF X1-a ab und gut ist es.
EPS ist ein veraltetes Dateiformat und soll in modernen Workflows mit InDesign nicht mehr verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Datei Plottern Problem
Illustrator-Datei in CorelDraw-Datei
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Datei Problem
Problem mit EPS-Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.